Was könnte das sein - eine Algenart???

  • Liebe Foren-Mitglieder,


    in meinem Hawaii-Garnelen-Brackwasser-Aquarium treten immer wieder "Phänomene" auf, die ich mir nicht erklären kann. Erst waren es mal weiße Mini-Stäbchen, verteilt auf der gesamten Deko, wochenlang, bis sogar der Filterschwamm eher weiß als schwarz aussah und dann - wie über Nacht waren sie verschwunden.

    Mein nun neues "Phänomen" könnte ich natürlich auch erstmal aussitzen, aber mich interessiert zu sehr, ob einer von euch es kennt.

    Es sind gräulich-grünliche "Kringel", die sich haufenweise auf dem Yukaholz befinden, aber verteilt auch auf den Lavasteinen und ganz vereinzelt an den Scheiben.

    Ableger von Pflanzen können es nicht sein, denn ich habe niur Süßwassertang und vereinzelt Fadenalgen in meinem Aquarium. Verändert oder Neues habe ich nicht, bevor diese Kringel aufgetaucht sind.

    Sie scheinen auch keine negativen Auswirkungen zu haben.


    Bin gespannt und freue mich auf eure Antworten:saint:


    LG:)Dorie

  • Ich würde auf dem ersten Blick zu Froschlaichalge Tendieren aber man erkennt es kaum. besteht sie aus vielen kleinen Kügelchen oder ist es jeweils ein Durchgehender Tentakel

  • Hallo Rusher3687,


    danke für deine Idee - jaa, es könnte die Froschlaichalge sein! Laut Google gibt es eine kleine Sorte, bei denen die typischen Kügelchen nur bei starker Vergrößerung zu sehen sind. Würde sagen, es sind durchgehende Tentakel, mal mehr, mal weniger gekringelt.

    Vielleicht mal versuchen abzusaugen...oder die Menge im Auge behalten...


    Von einer Froschlaichalge hatte ich noch nichts gehört - falls es anderen auch so geht, hier bei Interesse ein Link

    https://www.garnelenhaus.de/wiki/froschlaichalge


    LG:)Dorie

  • AquaOwner hat dazu auch ein sehr schönes Video auf seinem Kanal gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tolles Video. tolle Bilder!!

    Die Tipps zur Bekämpfung kann ich leider nicht anwenden, denn in meinem 25L - Aquarium habe ich als einzige Pflanze einen kleinen Süßwassertang, dünge nicht und keine Wasserwechsel.

    Nun werde ich aber mal versuchen ein paar "Kringel" rauszuholen - mal sehen, ob sie die Konsistenz wie beschrieben haben.


    LG:)Dorie

  • Tolles Video. tolle Bilder!!

    Die Tipps zur Bekämpfung kann ich leider nicht anwenden, denn in meinem 25L - Aquarium habe ich als einzige Pflanze einen kleinen Süßwassertang, dünge nicht und keine Wasserwechsel.

    Nun werde ich aber mal versuchen ein paar "Kringel" rauszuholen - mal sehen, ob sie die Konsistenz wie beschrieben haben.


    LG:)Dorie

    Uuuund? Sind es froschlaichalgen

  • Mit dem Rausholen der Kringel habe ich bis heute gewartet - sonntags ist Fütterungstag mit vorheriger Reduzierung der Fadenalgen, sprich, dann bringe ich eh Unruhe ins Becken:saint:

    Ganz eindeutig kann ich nicht sagen, ob die Kringel zu einer Froschlaichalge gehören. Mit meiner Lupe kann ich keine Punkte erkennen, wobei es natürlich auch die kleinste Froschlaichalge sein könnte, bei der die Punkte nicht zu erkennen wären. "Glitschig" war mein Häufchen Kringel wenig und es fühlte sich mit trockener werden fast drahtig an.

    Im Grunde sehen diese Kringel so aus, als hätte man ein paar Froschlaichalgen in kleine Stränge zerrupft im Becken verteilt - das gesamte Yukaholz ist mit einzelnen Fäden übersäät.

    Bartalgen sehen so ähnlich aus, aber die würden ja richtig fest am Untergrund sitzen, das tun diese nicht, was wieder eher für Froschlaichalge spricht.

    Bleibt also nur abzuwarten..wenn es sehr viel mehr wird, bliebe als Option noch abzusaugen:S


    LG:)Dorie