Schweizer Schwalbenschwänze

  • Hallo alle zusammen


    Ich melde mich nach einiger Zeit auch mal wieder hier im Forum, dieses Mal im Off Topic.

    Da dieses Thema gerade zum Frühling passt, wollte ich euch Mal von einem meiner anderen Hobbys nebst den Garnelen erzählen.

    Seit einigen Jahren züchte ich im Frühling und Sommer Schwalbenschwanzraupen. In unserem Garten wachsen deshalb immer sehr viele Fenchel, damit die Schmetterlinge ihre Eier darauf ablegen können. Der Fenchel dient nebenbei als Nahrung der Raupen. Sind die Raupen erstmal aus ihren Eiern geschlüpft so werden sie von mir vorsichtig abgesammelt und zusammen mit mehreren Fenchelhalmen in einen "Brutkasten" gesetzt. Dort können sie ungestört aufwachsen ohne von Feinden gefressen zu werden. Sind die Raupen gross genug so stelle ich ihnen viele verschiedene Stöcke in die Brutboxen woran sie sich dann verpuppen können. Danach beginnt die Metamorphose und je nach Jahreszeit schlüpfen die Schmetterlinge bereits nach 10 bis 14 Tagen. Bis die Schmetterlinge ihren ersten Flug starten vergehen ein bis zwei Stunden. In den ersten ca. 30 Minuten werden die Flügel aufgefaltet und getrocknet, anschliessend kann man die Schmetterlinge vorsichtig aus den Boxen nehmen und auf eine Blume setzen. Dort bleiben sie dann die nächste Stunde sitzen, erholen sich von ihrem Schlupf und gewöhnen sich an ihren neuen Körper. Sind sie bereit für ihren ersten Flug breiten sie ihre Flügel aus und flattern davon, drehen noch kurz eine Runde durch den Garten und weg sind sie. Letztes Jahr konnte ich über 35 Schmetterlinge in die Natur entlassen. Das Gefühl, wenn die kleinen Flattermänner nach über einem Monat, in dem man regelmässig das Futter ausgewechselt hat, um die vielfrässigen Raupen durchzufüttern, in die Freiheit fliegen, ist einfach wunderschön. Da könnte glatt ein Freudetränchen über die Wangen kullern. In der Zeit nach dem Schlüpfen der Schmetterlinge, bevor sie losfliegen, kann man prima Fotos von ihnen schiessen, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte, denn sie sind einfach nur wunderschön :love::


    Ich hoffe ich konnte euch einen schönen kleinen Einblick in mein Hobby bieten und ich kann euch allen mit auf den Weg geben, dass es sich lohnt in seinem Garten einige Wildblumen anzupflanzen. Da sehr viele Wiesen für den Ackerbau abgemäht werden, verlieren viele Schmetterlinge ihren Lebensraum. Der Schwalbenschwanz gilt in einigen Ländern, darunter auch Deutschland und Österreich, als vom Aussterben bedrohte Tierart. In der Schweiz gibt es zum Glück noch genügend von ihnen, aber auch hier könnten sie bald auf die Rote Liste gesetzt werden. Säht man in seinem Garten Wildblumen aus, so hilft man nicht nur vielen Insekten zu mehr Lebensraum, sondern man wird auch mit sehr vielen wunderschönen Schmetterlingen, welche zu Besuch kommen, belohnt. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Lena Mauz

    Das ist ja mal ein Hobby:*. Wunderschöne Fotos hast du gemacht:thumbup::). Hier bei mir flattern auch recht viele verschiedene Schmetterlinge durch dem Garten. Insbesondere der Schmetterlingsbaum (richtigen Namen weiß ich nicht) hat es ihnen angetan. Aner auch am selbstgepflanztem Gemüse wie Kohl, Salat usw. sind immer wieder Raupen zu sehen.

    Weiterhin viel Spaß am Schmetterlingshobby und natürlich auch deinen Nelen wünscht dir

    Winni

  • Hallo Lena,


    da hast Du Dir ja ein wunderschönes weiteres Hobby zugelegt. Super Fotos hast Du gemacht :love:


    Ja, für Schmetterlinge und auch viele Wildbienen sieht es an vielen Orten schlecht aus - viel zu wenig Natur und Wildblumen - schön das Du hilfst :-)


    @Winni ... Dein Sommerflieder (Schmetterlingsstrauch) sieht ja klasse aus - alle Farben an einem Busch - ein Schmetterlingstraum :love:

  • Hallo Lena :)


    Ein wunderschönes Hobby und der Natur sehr verbunden :) Würden viele so wie Du denken, würde man den bedrohten Tierarten sehr helfen und ist ein Vorbild für die Politik. Und Wildblumen sind unheimlich schöne Pflanzen :)

  • Hallo zusammen :)


    Es freut mich, dass euch meine Fotos so sehr gefallen, sobald die nächsten Schmetterlinge schlüpfen, werde ich wieder neue Fotos machen. ;)


    @Winni Das ist Flieder, den du da hast. Eine super tolle Pflanze und er zieht Schmetterlinge fast schon magisch an. Davon haben wir auch zwei Stück im Garten. :D


    Sunni Mit den Nelen läufts leider nicht so toll :(;(, ich werde vermutlich noch einen Versuch mit den Bloody Marys starten...

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Sunni


    Ja, ich werde noch genauer berichten, aber nicht hier im Off Topic. ;)

    Kurzgesagt: Es sind nicht viele durchgekommen, obwohl es immer mal wieder Eiertanten gab. Sie lebten aber leider nie genug lange, um ihre Jungen zu entlassen.

    Eine Ursache konnte ich nicht nicht finden, ich habe aber trotzdem einige Massnahmen ergriffen gegen mögliche Ursachen, was aber nie eine Besserung brachte, was mir zeigt, dass das nicht die Ursache des Sterbens ist. Mit Antibiotika konnte und wollte ich nicht behandeln, weshalb ich erstmal aussitzen wollte, was aber auch nicht wirklich geholfen hat. Jetzt leben noch ein paar wenige und ich versuche sie am Leben zu halten. Sollten diese auch sterben, dann werde ich schauen wie es mit dem Aquarium weitergehen soll, denn meine Motivation ist leider nicht mehr wirklich da und ich habe leider auch keine finanziellen Mittel mehr um das ganze nochmal neu zu starten. :(;(

    Ich werde irgendwann noch was dazu in den Thread schreiben, aber da im Moment noch nicht feststeht, wie es weiter gehen soll, möchte ich damit erstmal noch warten.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo kettwi


    Einerseits ist das Antibiotika bei uns hier in der Schweiz nur bei einem Tierarzt zu kriegen, da dich alle anderen zum Spezialisten schicken und anderseits ist es im Moment einfach zu teuer für mich. Ich bin Studentin und habe für den Neustart des Beckens einiges ausgegeben mit dem Gedanken, dass es dieses Mal klappen wird... jetzt nochmal viel Geld ausgeben für Antibiotika liegt leider nicht drin. :(

    Wenigstens 3 Nelen sind mir noch geblieben, welche in Ruhe jetzt noch bei mir leben dürfen. Neue werde ich erstmal nicht dazusetzen, sonst geht das Theater von vorne los... wenn die 3 Nelen irgendwann nichtmehr sind (wobei ich hoffe, dass sie möglichst lange leben) dann werde ich das Becken vermutlich neu aufsetzen. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo zusammen


    Es ist schon wieder so weit und gestern habe ich die ersten 5 Mini-Raupen an den Fencheln im Garten entdeckt und gleich abgesammelt, um sie in die sichere Box zu bringen. Hier habe ich euch auch wieder ein Foto:

    Das Foto ist leider nicht von diesem Jahr, denn ich habe die Raupen etwas zu spät entdeckt. Sie sind vermutlich vor zwei bis drei Tagen geschlüpft, aber ich werde auch von denen noch ein paar Fotos machen. Die Raupe hier ist letzten Frühling geschlüpft und wie man auf dem Foto sehen kann, hat sie sich gleich über ihr leeres Ei hergemacht, da hat es nämlich wichtige Stoffe für die kleinen Raupen drin. Damit ihr euch das grössenmässig besser vorstellen könnt... die weisse Eihülle ist ca. 1mm gross. :D;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo kettwi und blende66


    Ja, wenn man den ersten Beitrag überliest, kann das ganz schön verwirrend sein. Zum Glück habe ich keine Raupen im Aquarium. 8o

    Aber ich freue mich, dass ihr den Weg zu diesem Thread hier gefunden habt. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena