Neli Anfängerin

  • ja, das kann ich mal versuchen. Die sind halt sehr sehr wenig zu sehen und die eine Rote ist wieder in ihrer Höhle. Wenn die auftauchen, mache ich Bilder

    Oder ich schau gleich mal Google durch ob ich was vergleichbares finde wie die aussehen

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Schau dir die Fotos zu den Garnelen bei Tom im Shop an, die könnten dir auch zum vergleich helfen

    Ja habe ich auch probiert wurde aber nicht schlauer lol .. und meine 2 durchsichtigen sehen eher aus wie amanos aber sind nicht so groß ..

    Ja ich bin froh hier hilfe zu haben und kh kann höher als gh sein weil das dann irgendwie die prozentzahl ist auf irgendsoner Chemie seite gefunden.


    Man lernt je mehr man liest ... ist aber ein echtes trauerspiel was die einem so verkaufen ohne irgendwas zu sagen, wenn es naxh meinem händler gegangenwäre direkt in wasser ohne einlaufzeit einfach rein.. kaufe kaufe kaufe hahahaha


    Ich bin etwas erbost

  • Ja, ich hab es ja auch so gemacht. Wie ich das von den Fischen gewohnt war.
    Etwas von meinem Wasser in die Tüte, warten...

    noch ein bissl Wasser rein, wieder warten und dann Garnelen rauskeschen und ab ins Wasser.
    So kannte ich das nur und habe gefragt ob ich das genauso handhabe und die Verkäuferin sagte ja, das ist kein Problem.

    jetzt sind meine Garnelen total geschockt und meine Werte passten auch vorne und hinten nicht.
    Jetzt fühle ich mich, als hätte ich eine Intensivstation auf Wasserbasis im Wohnzimmer stehen.


    Bin schon etwas geknickt weil ich dachte ich könnte jetzt richtig durchstarten. Aber dem ist nicht so.
    jetzt heißt es warten und die Werte im Blick behalten.

    #Garnelen sind einfach... haben sie gesagt... -.-

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Wenn du sagst es könnten Amanos sein dann wäre das nicht ausgeschlossen, die wachsen ja noch, am Anfang können die von der Größe her auch wie Zwerggarnelen sein

  • Hallo Cikay und Raptors_girlfriend

    Mir erging es vor gut einem Jahr als totaler Aquaristikneuling (noch nie ein Aquarium) auch nicht viel besser. Zum Glück habe ich direkt dieses Forum und Toms Shop gefunden, bevor ich mein erstes Becken 54l in Angriff nahm. Dadurch konnte ich schon mal die gröbsten Anfängerfehler vermeiden, wie z. B. bei Zoohandlungen einzukaufenX(. Mein 13 jähriger Enkel hat dort z. B. Pflanzen gekauft mit dem Erfolg, Libellenlarven mitgekauft zu haben||. Ihr werdet euch noch wundern, was für Begleitfauna in so einem Becken auftaucht (von Scheibenwürmern, Hüpferlingen bis zu Muschelkrebsen und Teichschlangen, alle für Garnelen harmlos). Aber auch verschiedenste Algenarten werden auftauchen, am Anfang vorwiegend Kieselalgen(bräunlich), dann Grünalgen usw. Wenn sie nicht überhand nehmen, kann man damit gut leben. Auch Hydren können auftauchen, ebenso wie Blaualgen.

    Aber dies alles werdet ihr noch erleben und ist nicht weiter schlimm. Das wichtigste am Anfang ist das Wohl der:) Tiere. Habt also einfach Spaß an euren Nelen und Schnecken und Fischen und lasst euch durch Fehlschläge nicht entmutigen.

    LG Winni

  • Oh das beruhigt mich ja irgendwie.
    Ich werde auch NIE wieder in einer Zoohandlung die Tiere holen.
    Ich habe jetzt in meiner Nähe eine nette Dame gefunden, die Garnelen züchtet.

    Da wollte ich ja nächste Woche welche holen. Aber mir wurde ja auch schon gesagt, dass ich

    das jetzt noch nicht machen soll. Erst mal jetzt die Werte Stabil halten.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken