Neli Anfängerin

  • hallo ihr lieben,


    Ich habe seid gestern meine ersten Garnelen, welche es genau sind kann ich euch nicht sagen der Zoohändler nannte sie gerettet von einem Vermehrer der seine Tiere nicht gut behandelt hat. Oookaaay, die nehme ich. Ich hatte auch schon immer ein Herz für krüppelige Dinge. Aquarium läuft vielleicht 2 Wochen, der Herr im Aquarienhandel meinte kein problem seine garnelen sind an hartes Wasser gewöhnt .. leitung auf und los gehts. Ich 'muss das aquarium nicht mindestens 4 wochen laufen siehe nitritpeak etc?' Er 'nein einfach rein die machen das schon' ähm ja okay .. gerettete garnelen mitgenommen scheinen sich wohl zu fühlen putzen sich eine hat eier die fressen am moosball machen den boden sauber. Ich habe aber Angst, wenn ich hier so alles lese dann brauch das aquarium doch mindestens 4 Wochen. Und das garnelen so stark empfindlich sein sollen und der herr im handel tat das so ab, das die ja kräftiger sein als fische usw. :(

    Also was soll ich jetzt als nächstes tun? .. jetzt sind sie im aquarium drin und fressen allen und moos, es scheint ihnen gut zu gehen, aber irgendwie fühle ich mich doch nicht vorbereitet haha, bitte um Zuspruch;(8o

  • Hallo Raptors_girlfriend ,


    Willkommen in unserer bunten Truppe :)


    Es wäre gut mal Bilder von deinem Becken und deinen Tieren zu sehen.

    Ebenfalls das Hardscape, also mit was das Becken alles ausgestattet ist (welcher Bodengrund, Pflanzen, Wurzel, Deko... Filter, Heizung, Beleuchtung... was für ein Aquarium-Größe) und die Wasserwerte im Becken. Nutzt du Leitungswasser? Wenn ja, mit Wasseraufbereiter?


    So können wir uns ein erstes Bild machen und dir ggf. Tipps geben :)


    LG Christiane

  • Ein foto mache ich, sobald ich zu hause bin. Ich habe 60 Liter und nutze Leitungswasser welches ich abstehen lasse, ich hatte zum Aquarium ein leitungswasseraufbereitungsmittel bekommen weiß aber nicht ob ich das notwendig nutzen muss aquasafe von tetra.

    Bodengrund jbl sansibar naturbodengrund dark.

    Pflanzen: riccia fluitand in vitro war die und altermanthera reineckii mini auch in vitro alle natürluch ausgewaschen vor den einsetzen.

    Und eine stängelpflanze und noch eine großblättrige grüne wo ich nicht genau weiß wie die heißen

    Steine: 2 rote pagode

    Wurzel: eine riesige fingerwurzel

    Wassertemperatur liegt so bei 22 bis 24 grad

    Achso und eine kokosnussschale als versteck

    Filter ist auch von tetra fand die öffnungen aber sehr groß für garnelen und habe ne strumpfhose drüber.

    Wasserwerte würde ich nochmal testen sobald ich wieder zu hause bin.


    Meine Eltern haben auch Fische und garnelen und sagen immer je weniger man macht desto stabiler ist alles und ich soll mich nicht verrückt machen.


    Wasserwechsel würde ich jetzt alle 2 bis 3 tage immer anteilig machen wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Wie du ja selbst schon richtig erkannt hast, hat der Händler das gemacht was leider viele machen, er hat falsch beraten und war nur auf seinen Profit aus. Du solltest wie du schon erkannt hast deine Wasserwerte im Auge behalten und regelmäßige Wasserwechsel durchführen, schnellwachsende Stängelpflanzen sind auf jeden Fall auch sehr gut, bzgl. des Filters solltest du dich auf jeden Fall schnell nach einem anderen umsehen, deiner ist nicht Garnelentauglich, den GT30Me finde ich persönlich ganz gut. Dein Leitungswasser solltest du beim Wasserwechsel mit einem Wasseraufbereiter (z.B. JBL Biotopol-C) aufbereiten.

  • okay danke .. ein aufbereitungsmittel habe ich ja das werde ich dann erstmal verwenden bis es leer ist. Und schau mich während dessen nach einer besseren lösung um. Gibts irgendwie vielleixht so wasserfallfilter ? Oder ist das gar nichta für meine kleinen Kinder..ich finde den jetzigen filter auch irgendwie viel zu groß für 60 liter

  • Guck mal ob dein Wasseraufbereiter für Garnelen geeignet oder nur für Fische geeignet ist, m.E. sind die von Tetra mitgelieferten Wasseraufbereiter nur für Fische geeignet. Du meinst sicher einen Filter bei dem das Wasser wie bei dem Tetrafilter ins Becken läuft, da gibt es diverse Möglichkeiten bei einem Filter wo das Wasser ins Becken plätschert treibst du Sauerstoff ein aber auch CO2 aus.

  • guter tip hab halt auch angst das ich zu wenig bakterien habe war in einem Fachgeschäft einem anderen !! Als gestern . Gebe nachher bakterien dazu und dann heißt es abwarten.

    Er meinte es kann sein das zu wenig bakterien nach 2 Wochen da sind. Direkt teststreifen mitgenommen, der flüssigtest kommt die tage per post.

  • Sieht soweit gut aus; Nitrat ist allerdings noch zu gering - sollte aber bei der kurzen Standzeit auch noch normal sein; GH8 und KH10 sieht mir auch nach einem Messfehler aus- zumindest ist die KH ungewöhnlich hoch; NO2 solltest du gut im Auge behalten, wenn der nach oben geht dann definitiv Wasser wechseln.

  • Sieht soweit gut aus; Nitrat ist allerdings noch zu gering - sollte aber bei der kurzen Standzeit auch noch normal sein; GH8 und KH10 sieht mir auch nach einem Messfehler aus- zumindest ist die KH ungewöhnlich hoch; NO2 solltest du gut im Auge behalten, wenn der nach oben geht dann definitiv Wasser wechseln.

    Ja danke ... es kam diesmal wieder gh 8 raus und kh war lila lila is da aber nicht mal auf der messkarte haha .. ich seh das jetzt entspannt und denke es liegt an den streifen.. no2 behalte ich im blick aber vorherst sieht er ja okay aus ..

  • Ich hab echt genauso viel Ahnung wie du. Ich habe nämlich auch einen netten Zoofachhandel gefunden, der mir die Tiere eingepackt hat, jede Garnele soll am Tag ein Futterkügelchen bekommen und ja... hab hier dann viel gelernt, was das Fachpersonal defintiv nicht wusste.

    Fühle mich hier total gut aufgehoben.


    Die anderen User vermuten, dass, da sie aus einem Zoohandel sind, es neocaridina Garnelen sind.
    Also ich weiß nicht. Meine Gelbe hat auch so einen hellen streifen auf dem Rücken.
    Meine Blauen hingegen haben das nicht

    und die andere Rote die ich habe, ist anders Rot nicht so tief rot und hat auch keinen Streifen

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich hab echt genauso viel Ahnung wie du. Ich habe nämlich auch einen netten Zoofachhandel gefunden, der mir die Tiere eingepackt hat, jede Garnele soll am Tag ein Futterkügelchen bekommen und ja... hab hier dann viel gelernt, was das Fachpersonal defintiv nicht wusste.

    Fühle mich hier total gut aufgehoben.


    Die anderen User vermuten, dass, da sie aus einem Zoohandel sind, es neocaridina Garnelen sind.
    Also ich weiß nicht. Meine Gelbe hat auch so einen hellen streifen auf dem Rücken.
    Meine Blauen hingegen haben das nicht

    und die andere Rote die ich habe, ist anders Rot nicht so tief rot und hat auch keinen Streifen

    Ich vermute dir wurden Red Fire, Yellow Fire und vermutlich Blue Dream verkauft, sicher sagen lässt sich das natürlich ohne Fotos nicht, am besten wären Fotos auf denen die Garnelen auch von der Seite zu sehen sind.