3 D-Druck-Anfrage: Befestigung der Ein- und Ausläufe des JBL CristalProfi

  • Nadine Isidora hat in diesem Thread Frage zu Ein- und Auslaufrohr von Außenfiltern die Ein- und Ausläufe der JBL Außenfilter CristalProfi bemängelt. Dabei handelt es sich um das U-förmige Teil, welches eine wackelige Angelegenheit ist, vor allem wenn man nicht das Düsenstrahlrohr nimmt und im hinteren Bereich durch Saugnäpfe keine Stabilität bringt. Entweder stehen die sehr unter Spannung oder man kann diese nicht anbringen, wenn man z. B. eine Rückwandfolie nutzt.


    Ich kann das absolut nachempfinden und finde sogar, dass man durch diese Konstruktion sich nicht traut, dass Düsenstrahlrohr noch höher anzusetzen, was ich mir aber sehr wünsche. Ich hatte auch schon nach einer Lösung im Internet gesucht und nichts gefunden. Zuletzt hatte ich JBL kontaktiert, die keine Lösung parat haben. Das Ansaugrohr hat es meines Erachtens noch schwieriger, da das Rohr senkrecht nach unten geht. In meinem Falle jetzt nicht, da ich den mit dem HMF gesichert habe und nicht mit einem FilterGuard betreibe.


    Es geht um dieses Einzelteil des Filters:



    Hier sieht man die Befestigung des Bogens im Becken und hinten am Becken:



    Ich habe heute mit Tom telefoniert und wollte gerne erfahren, ob er eine Befestigung mittels 3D-Drucker herstellen kann. Er bat mich, eine Skizze zu erstellen und ob ihr auch Vorschläge für eine Halterung habt. Ihr könnt was basteln, aber auch zeichnen. Ob Tom das umsetzen kann, muss er im Einzelfall entscheiden und da er noch einige Projekte vor sich hat, kann es verständlicherweise etwas dauern.


    Falls Ihr Ideen habt… immer her damit :)

  • Hier mein Vorschlag: Ich habe sofort an die Dennerle-Scheibenhalterungen gedacht, denn die sitzen am Becken unheimlich fest und sind stabil. Wenn man so etwas hätte und daran die Halterung für das U-förmige des Aussenfilters hat, sollte da nichts mehr wackeln und hält fest. Damit das nicht nach oben oder nach unten rutscht, könnte man zwischen dem U und der Halterung des U´s noch ein Stück flaches Gummi legen (wird oft auch bei Fahrrädern zwischen Lenker und batteriebetriebenes Licht genutzt).


    Das wären dann die Einzelteile. Das Stück Filtermatte soll ein Kunststoffteil zur Stabilität des Clips für die u-förmige Halterung darstellen:



    Dieses Konstrukt könnte man sicherlich auch mit Hilfe eines Kunststoffklebers basteln. Man bräuchte dann für das rechteckige Kunststoffteil (abgebildetes Stück Filtermatte als Beispiel) noch ein Loch, wo man das 3. Teil reinschieben kann und verkleben kann. Das rechteckige Kunststoffteil klebt man dann auf den Dennerle-Clip.

  • Ja genau so ein Teil was du da beschreibst, würde ich mir wünschen. Es soll alles schön festhalten damit nichts mehr wackelt. Wenn der Halter von Dennerle nur geklipst wird, ist das ja jederzeit wieder abnehmbar richtig?

    Ich möchte auch nicht unbedingt im laufenden Becken rumbohren auch wenn es eine gute Lösung ist. Das ist mir zu gefährlich.


    Btw: Was ist denn das für eine tolle grüne Stengelpflanze auf dem Bild oben?

  • Hallo Nadine,


    der Clip von Dennerle ist wieder abnehmbar, aber an der Scheibe super fest. Ist nur die Frage, welche Glasstärke Deine Scheibe hat. Bei Dennerle sind diese 5 mm. Darüber könnte es schon nicht mehr passen.


    Ich wollte mal nächste Woche so einen Prototyp versuchen zu basteln.


    Die Pflanze ist der thailändische Wasserfreund und findest Du hier: Hygrophila "Siamensis 53B" 1-2-Grow! Allerdings würde ich die eher als schnellwüchsige Pflanze sehen, denn die wächst pro Woche um ca. 5 cm.