Hat es überhaupt schonmal jemand geschafft...

  • ...Planarien OHNE CHEMIE und ohne planarienfressende Fische/Garnelen etc. erfolgreich wieder loszuwerden?


    Hallo erstmal zusammen,


    keine Ahnung, wo ich sie her habe, aber es sind definitiv Planarien, die sich da unter der Lupe zeigen, und es waren vor vier Wochen noch ziemlich viele.


    Inzwischen habe ich sie dezimiert: immer wieder mit dem Netz rausgefangen (diese Viecher schaffen es sogar, durch das Netz der hochpreisigen Garnelenkescher zu kriechen!), inzwischen seit etwa drei Wochen immer mal wieder die Planarienfalle aus Glas mit drei Eingängen im Einsatz - zuletzt von gestern auf heute, da waren nur zwei Stück drin. Es wird also offensichtlich weniger.


    Jetzt aber mal eine Frage an euch, hat es schon jemand geschafft, die Dinger dauerhaft wieder aus dem Aquarium zu verbannen? Irgendwann muss das doch mal aufhören, wenn alle aus ihren Eiern geschlüpft sind?


    Viele Grüße, Ramona

  • Hallo Ramona

    Auch bei mir sind nach einem halben Jahr Ende 2018 diese Biester plötzlich aufgetaucht. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, eine Ausrottung ist ohne Panacureinsatz unmöglich. Auch ich fange sie mit dem Kescher bzw. mit 2 Planarienfalle regelmäßig jede Woche einmal, bzw. versuche sie zu fangen. Aus meiner bisherigen Beobachtung gehen sie nur vermehrt in die Falle, wenn man vorher mindestens einen Tag nichts! füttert. Ansonsten haben sie anscheinend nicht genügend Hunger um überhaupt in die Falle zu gehen. Die einzige Möglichkeit ohne Medikament wäre nur die vollkommene Leerung des Beckens und anschließende Reinigung des Beckens mit purer Zitronensäure +Mineralwasser ca. 3 Tage. Bei PH unter 4 lösen die Planarien sich auf. Dabei erwischt man aber die Eier nicht. Deshalb muss man dieselbe Prozedur 1-2 Wochen später wiederholen. Bei der Neuansetzung des Beckens selbstverständlich nichts mehr aus dem alten Becken verwenden. Und es bleibt trotzdem immer noch ein Restrisiko, daß man nicht alle erwischt hat. Soweit meine Erfahrung.

    LG Winni

  • Hallo Ramona, lange nichts von Dir gehört ... ;)

    Planarien =O ... ich hatte sie bisher nur in einem Becken - bei den Raubschnecken, dort eher nicht verwunderlich, da die Raubschnecken ständig neue Futterschnecken brauchen und da kommt auch mal ein "Gratisgeschenk" mit ...

    Das ist inzwischen auch schon wieder 1 Jahr her - ich musste auch 2x mit Panacur behandeln ... erst dann war Ruhe.


    Das Problem bei den Kriechern ist, siehst Du eine - hast Du mindestens 10 und deren Eier! Diese Eier sind winzig - etwa 0,2mm.

    ... und die Planarien haben bestimmt den "längeren Atem" als jeder Aquarianer.

    Entweder man hat einen friedlichen Planarienstamm und keine Verluste unter seinen Tieren, dann kann man einfach damit leben und die Planarien ggf. mit einer Falle in Schach halten.

    Sieht man aber, das es immer mehr werden und Garnelen oder Schnecken angegriffen werden (meist nur geschwächte Tiere) - dann ist die Notbremse zu ziehen ... Panacur Suspension vom Tierarzt muss her.


    Am Beispiel von Winni sieht man gut, wie ein Aquarianer "friedlich" mit den Plattwürmern leben kann - viele verfallen in Panik, wenn ein Wurm an der Scheibe kriecht - meist ist es nämlich gar keine Planarie, sondern ein gewöhnlicher Scheibenwurm.


    Ich habe gerade vor Kurzem erst gelesen, das CO² eine der effektivsten Killer für Planarien (und noch nicht bewiesen auch für deren Eier) ist.

    Eine hohe Überdosis ins Becken löst Planarien auf. Das funktioniert natürlich nur im tierfreien Becken!!!


    Legendär ist die Regenerationsfähigkeit von Planarien - wer Planarien zerdrückt oder zerschneidet darf sich über ein Dutzend neue Tiere "freuen" - sie haben Stammzellen im ganzen Körper und regenerieren komplette Planarien aus kleinsten Stücken ...

  • Ich habe gerade vor Kurzem erst gelesen, das CO² eine der effektivsten Killer für Planarien (und noch nicht bewiesen auch für deren Eier) ist.

    Eine hohe Überdosis ins Becken löst Planarien auf. Das funktioniert natürlich nur im tierfreien Becken!!!

    Dass mit dem CO2 kann ich bestätigen, funktioniert super, aber wie du schon sagst, nur in einem tierfreien Becken. Damit kann man übrigens auch Bachflohkrebse abtöten.

  • Denke schon, allerdings kann man die auch mit einem Luftschlauch absaugen und in grenzen halten. Man muss dabei ja bedenken, dass man in dem Becken keine Tiere haben sollte und auch seinen Bakterienhaushalt zerstört, nur wegen Muschelkrebsen würde ich mir diese Arbeit nicht machen.

  • Vielen Dank erstmal für eure Beiträge! Ihr macht mir ja nicht gerade Hoffnung auf ein chemiefreies Ende…


    Ich hatte früher schonmal Planarien im Garnelenbecken und hab bei meinem Tierarzt angefragt wegen Panacur. Bekam damals eine ziemlich patzige Antwort, er würde sich überhaupt nicht auskennen mit Aquaristik und verschreibt mir nicht einfach so ein Medikament, das eigentlich für Vierbeiner bestimmt ist - ok, sehe ich ein.


    Damals hab ich dann - als Anfänger gibt man ja nicht gleich auf - das Becken frisch aufgesetzt. Auf so eine Aktion hab ich im Moment aber ehrlich gesagt keine große Lust, weil (jetzt wird es etwas langatmig…) ich letztes Jahr im Herbst feststellte, dass es im 30-l-Aquarium, in dem damals die Garnelen gewohnt haben, recht ruhig geworden war. Damals dachte ich, wegen etwa 20 verbliebenen Garnelen muss ich kein 30-l-Becken betreiben, und hab die Tierchen in einen 10-l-Cube umquartiert. Alles ohne Planarien wohlbemerkt.


    Da ging es dann aber komischerweise richtig los, die Garnelen (Red Fire) fingen an, sich enorm zu vermehren. Ich habe natürlich entsprechend mehr gefüttert (vielleicht hab ich seinerzeit im 30-l-AQ zu wenig gefüttert?) mit Life und inzwischen auch Life Protein und Artemia-Tabs und musste nach ca. 3 Monaten feststellen, dass der 10-l-Cube zu klein wird. Das 30-l-AQ wollte ich aber nicht nochmal aufstellen, weil nach einer Ummöblierung der frühere Standplatz nicht mehr gegeben war. Also gut, nicht lang gefackelt und einen 20-l-Cube bestellt :). Der läuft jetzt seit Ende Dezember richtig rund - deshalb, Peter, hab ich auch länger nicht mehr aktiv hier mitgewirkt.


    Tja - und dann waren sie plötzlich da, die Planarien, und wurden immer mehr. Ich habe lange an Scheibenwürmer geglaubt, weil ich immer nur die weiße Unterseite gesehen habe. Bis ich dann mal ein paar rausgefangen und sie mit Brille und einer Lupe von oben betrachtet hab. Der dreieckige Kopf und die Augen sind eigentlich unverkennbar - auch wenn ich den Schlund, der ja in der Körpermitte am Bauch sitzen soll, noch nie gesehen hab. Sie sind schätzungsweise höchstens 6 mm lang.

    Bilder machen habe ich schon versucht, aber mein Handy kriegt das nicht so hin.


    Bei der Suche über Google habe ich bei der Konkurrenz einen sehr informativen Bericht über Planarien gefunden, da steht u. a. auch das mit CO2 drin. Und dass die Viecher sich in mageren Zeiten wohl auch selbst verdauen können, um nicht zu verhungern… Irgendwie gruslig, oder? <X


    Kohlensäure bringt sie tatsächlich um, ich kippe einen Schluck Mineralwasser in die Schüssel mit den gefangenen Planarien, bevor ich sie über die Toilette entsorge. Die Idee mit CO2 finde ich an sich auch nicht schlecht. Aber die Vorstellung, alles, was lebt, herausfangen zu müssen - mein Bodengrund (JBL Sansibar Dark) lebt mit TDS und ich habe viel Moos auf Wurzeln drin, wo sich wahrscheinlich viele kleine Garnelen verstecken… und das dann zweimal im Abstand von 1-2 Wochen, wobei es dann aber immer noch keine Garantie gibt, alle erwischt zu haben - puh!


    Würde es vielleicht reichen, statt die CO2-Anlage hin- und herzutragen, den Bodengrund mit einem stark kohlesäurehaltigen Mineralwasser zu fluten, und die mit Moos bewachsene Deko in einem Eimer mit Mineralwasser für eine Zeitlang zu versenken? Und natürlich die Scheiben gründlich zu putzen.


    Wie vertragen denn Schnecken allgemein ein „Kohlesäure-Bad“? Das wäre dann mein nächstes Problem. Wenn die im Bodengrund sterben würden - schon die Vorstellung, nein, kann ich glaub nicht übers Herz bringen.


    Dann geht es weiter mit dem Filterschwamm… - den schmeißt man am besten gleich raus, schätze, da kommt das CO2 nicht durch (habe den fetten GT25Me).


    Wie ich es drehe und wende, wenn ich noch andere Tiere schädigen würde als die Planarien, dann mache ich lieber so weiter mit rausfischen und Planarienfalle - zumal ich bis jetzt keinen Schwund der Garnelen festgestellt habe. Ganz kleine hab ich zwar schon länger nicht mehr gesehen, aber es gibt genug Jungtiere.


    Sorry für diesen Roman, man muss manchmal einfach etwas mehr ausholen… ;-)


    Und wenn es noch weitere Tips von euch gibt: jederzeit gerne :thumbsup:

  • Hi Ramona, ... gib' mal nicht auf :)


    Die Idee mit dem CO² überdosieren bzw. gelöster Kohlensäure in Sprudel hatte ich ja extra nur im tierlosem Becken als Möglichkeit genannt.

    ...wenn Du Deinen Bodengrund mit Sprudel/ Mineralwasser flutest dürfte das auch die TDS killen! Der pH Wert des Mineralwassers ist zu niedrig !


    Wie gesagt, Du hast also nur 2 Möglichkeiten:


    1. wenn es keine Verluste bei Garnelen und Nachwuchs gibt einfach mit den Planarien leben und ggf. wie @Winni immer wieder mal mit falle reduzieren


    oder


    2. Panacur (verstehe nicht, warum Dein TA da so zickt - bei Baytril machen das fast alle TA. Aber Panacur kostet Cents und ist in 2,5 oder 5 oder 10% Suspension verfügbar) ... bei mir haben alle PHS, TDS und QBS zu Prozedur überstanden


    Ich hoffe Du findest eine Lösung und hast keine Tierverluste

  • Nein Peter, ich bleibe am Ball und hinter den Plagegeistern her ;-)


    Mein TA sagte mir damals auch, er wüsste keinen Kollegen im Umkreis, der sich mit Aquaristik befassen würde. Ich hab dann auch nicht mehr nachgeforscht, weil ich das Becken damals ja neu eingerichtet habe.


    Aber wie gesagt, sofern es jetzt nicht ausufert, versuche ich es mal weiterhin ohne Chemie (obwohl ich bei jeder neuen Planarie denke "ach nö - nicht schon wieder!":cursing:).


    Und gebt mir bitte Bescheid, falls es hier im Shop mal Panacur zu kaufen gibt ;)

  • Dann auf gute Zusammenarbeit beim "Planarienfischen". Obwohl bei mir in der Zwischenzeit auch 2 Nelen durch Planarien gestorben sind. Hoffe du hast nicht gerade einen räuberischen Stamm erwischt. Bei mir trampeln die Nelen teilweise sogar auf den Würmern rum, ohne dass etwas passiert :D;)8o

    LG Winni

  • Vielleicht hast du über eine Online Tierapotheke die Möglichkeit die Suspension zu bekommen, ich meine ich habe da mal was gesehen, weiß allerdings nicht mehr welche Apotheke das gewesen ist. Ich habe das Panacur (Flubendazol) völlig unproblematisch bei TA bekommen, ich hatte vorab eine eMail mit Fotos geschickt und dann eine positive Rückmeldung erhalten, allerdings war hier auch eine Tierärztin für Aquaristik.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit Macrobrachium peguense - Inlesee Burma (Rotscherengarnelen) einzusetzen, die fressen Planarien, allerdings ist dein 20 Liter Becken zu klein.

  • doormen1981 - Online Tierapotheke hört sich interessant an, ich kannte bisher nur die für uns Zweibeiner. Da muss ich mich aber erstmal einlesen und schlau machen, wie man Panacur dosiert und welches genau man nehmen muss. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... ;-) und ich gebe mich noch nicht geschlagen.

    Die Rotscherengarnelen hab ich auch schon angeschaut, aber wie du schon sagst, mit 20 Litern wird das nix.


    @Winni - Seit Feierabend hab ich schon wieder gut 15 Planarien rausgefischt. Eigentlich dachte ich am Samstag noch, ich hätte sie dezimiert...


    Kann man räuberische Stämme an der Größe erkennen? Die Planarien in meinem AQ sind geschätzt höchstens 6 mm lang, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die an Garnelen gehen. Zumindest nicht an die größeren...


    LG Ramona

  • Hallo Ramona

    Hier mal ein Vergleichsfoto zwischen Planarie und mittelgroßer Garnele. Und glaub mir es gibt richtige Monster, die locker jede adulte Garnele töten können. Auch ich dachte zwischenzeitlich es werden schön langsam weniger. Leider ein großer Irrtum, wobei bei mir noch ein großer Nachteil bei der Bekämpfung hinzukommt, nämlich der Bodenfilter in meinem Becken. Dadurch haben die Biester natürlich eine ideale Versteckmöglichkeit;(X(

    Ich fange zweimal die Woche und halte dadurch die Anzahl in einem erträglichen Rahmen.

    LG Winni

  • Ramona bzgl. der Dosierung gibt es im Netz ausreichend Anleitungen ? Sinn macht die Suspension da die sich besser im Wasser lösen lässt als die Tablettenform. Der Wirkstoff den ich bekommen hatte hieß wie gesagt Flubendazol. Ich würde aber vielleicht der Einfachheit wegen noch mal beim Tierarzt anfragen, falls die Möglichkeit besteht vielleicht sogar per eMail anfragen, Bilder von den Planarien anhängen, Links aus diversen Foren könnten vielleicht auch nicht schaden. Den Hinweis auf Panacur bekommt man ja regelmäßig wenn man Hilfe bei Planarien sucht. Falls der Tierarzt sich weiter quer stellt vielleicht doch noch mal nach einem anderen Ausschau halten.


    Es wird auch immer wieder gesagt man soll nach der Behandlung mit Panacur mit Aktivkohle Filtern, ich habe das nicht gemacht, ich habe mein Panacur über meine Wasserwechsel „entfernt“ vielleicht war deswegen auch keine Nachbehandlung notwendig.

  • No-Planaria funktioniert auch gut! Gibts im Netz schon vordosiert! Allerdings ist das nix für die großen Schnecken! Wie das bei Flubendazol ist, weiß ich nicht, da ich no-planaria verwendet habe. Allerdings war die Deko lange Zeit für die Großschnecken verseucht! Musst mal recherchieren. Vielleicht kannst du die Deko ja rausnehmen und im Backofen desinfizieren!?

  • Euch gehen die Tipps nicht aus - finde ich einfach klasse!!! :thumbsup: :thumbup::thumbup::thumbup:


    @Winni - das Bild mit der Planarie - uah, das ist ja ein widerliches Ding! Wenn ich sowas mal in meinem AQ sehe, werde ich auf jeden Fall mit Chemie angreifen. Ich "angle" jeden Tag, bzw. so oft ich eben am AQ vorbeikomme und etwas an den Scheiben kriecht. Gestern war mein Jagdglück sehr bescheiden, nur eine einzige. Heute hab ich bis jetzt drei rausgefischt und hab auch immer meine Planarienfangschüssel samt Kescher neben dem AQ stehen. Ist ja noch früh am Tag ;-)


    Einen Flohmarkt gibts jetzt hier auch, hab ich im letzten Newsletter gelesen, finde ich toll! Bin schon einige Zeit am Hin- und Herüberlegen, ob ich nicht mein Tetra AquaArt LED 30 verkaufen soll... Seit ich den 20-l-Cube habe, steht es auf dem Dachboden, und ich hab absolut keinen Platz mehr für NOCH ein Aquarium. Der Cube steht in der Küche und im Wohnzimmer hab ich auch schon ein 120-er und ein 200-er stehen (nein, macht mir keine Vorschläge mit "Schlafzimmer" oder "Flur" - da streikt mein Mann ;) - und mein Zeitkontingent glaub auch...)


    Viele Grüße, Ramona