Frage zu Ein- und Auslaufrohr von Außenfiltern

  • Ich frage mich, warum sind die Rohre für den Ein- und Auslauf so breit? Man hat doch sicherlich keine 5 cm breite Glasscheibe im Aquarium?! Mich stört es deswegen, da entweder vorn oder hinten ständig die Saugnäpfe abgehen und die Rohre immer schief und schräg an der Rückwand von Becken hängen und damit die Einlauf-Strömung schräg nach oben hängt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine (bin nicht gut im erklären...). Die Hersteller von Außenfiltern müssen sich ja irgendwas dabei gedacht haben. Mein Mann vermutet die Rohre sind deshalb so dick, weil die meisten (ach ja?) Aquarienbesitzer eine 3D-Rückwand haben und diese ist ja schon recht dick. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen aber wie gesagt, irgendeinen Grund muss es ja geben.

  • ... Du meinst wohl die An- und Absaugbögen ? ... meist 16/22 Rohr ... kenne ich noch von meinen 200l Becken.

    Gute Frage warum man das Rohr nicht im engeren Radius biegen/ herstellen kann .... bei Glasware (CO2) geht es ja auch

  • Ich weiß, was Du meinst :) Gerade im trockenen Bereich gehen die Sauger wieder lose. Im Becken hält es gut. Wenn Du den Schlauch des Aussenfilters so richtest, dass Du hinten den Bogen an die Scheibe drehst bzw. drückst, funktioniert demnach bei Dir nicht?


    Ich wollte damals nach den Eheim Instalationsset geschaut haben, aber bei mir hält es gut. Was mich eher stört ist, dass das Düsenstrahlrohr ziemlich weit im Wasser ragt.

  • Hi Nadine,


    ich weiss es auch nicht genau, vermute aber das es was mit dem Durchfluss und der Stömungsgeschwindigkeit zu tun hat..


    Je Enger du einen Bogen machst desto weniger Wasser kommt durch.. Deswegen wird bei Lufthebern auch geraten 90 Grad Bögen zu nehmen, und nicht die Winkel..


    Wie gesagt bin mir nicht sicher, glaube mich aber zu erinnern das mal gelesen zu haben..

  • Ich kann mir auch noch vorstellen, das die Ansaugbögen der grossen Außenfilter aus der Historie raus soo groß dimensioniert sind.

    Becken ab 80cm Länge haben meist Glasstreben an der vorderen und hinteren Scheibe ... vielleicht sind die Hersteller von Außenfiltern einfach noch nicht in der Nanoaquaristik angekommen ... :/

  • Die von Eheim sind ja z. B. keine Bögen und schauen recht flexibel aus, um die zu verstellen. Ich habe mal bei JBL angefragt, ob es eine Alternative bzw. eine Neuerung irgendwann kommt. Mal schauen, was die sagen, denn ich hatte auch mal einen Riss am Ende des Bogens, der mit dem Düsenstrahlrohr verbunden ist. Dies ist passiert, weil ich die Saugnäpfe innen wie aussen versucht habe, an das Aquarium zu befestigen. Fazit: Ich brauchte einen neuen Einlauf, der nun frei aussen hängt und nur innen gefestigt wird.

  • Ich habe von JBL eine Antwort erhalten. Es war in der Kommunikation aber etwas schwierig, als ich gelesen hatte, dass ich das Rohr kürzen soll und die mir keine Empfehlung aussprechen konnten, da mein Becken mit 50 Liter für den JBL Außenfilter CristalProfi e402 Greenline zu klein wäre, denn ich lasse ja ca. 5-10 Liter Wasser raus, da das Düsenstrahlrohr sehr tief im Becken ist :D Aber gut, nun zum eigentlichen Punkt:


    Ich habe denen anhand von Bildern gezeigt, dass der Ein- und Auslauf durch den großen Bogen etwas wackelig ist und man dadurch auch das Düsenstrahlrohr nicht so gerne etwas höher installieren möchte und ob es etwas modifiziertes gibt.


    Die Antwort von JBL laútet:


    Zitat

    Sie können es lediglich mit anderen Anbauteilen lösen. Wir raten allerdings aufgrund der Leistung des Filters hiervon ab. Eine Reduktion um mehr als 50% kann dem Filter schaden.


    Demnach liegt Mark richtig. Aber ich habe dazu noch eine Idee und mit Tom telefoniert. Dazu später, denn ich mag noch etwas die Sonne genießen :)

  • Erst mal vielen Dank für deinen Einsatz! Auf die Idee selbst bei JBL mal anzufragen bin ich gar nicht gekommen... Ich dachte es gibt einen einfachen, ganz simplen Grund der mir nur nicht einfällt aber das ist sehr interessant. Dadurch lässt die Filterleistung nach, gut somit bin ich wieder etwas schlauer geworden.


    Bin mal gespannt was du da ausheckst. Vielen Dank für deine Antwort!

  • ich hatte meinen Cristalprofi e 402 in einen 30 Liter Becken voll laufen ohne Probleme, jetzt läuft er im 60 Liter Becken, ein und Auslauf durch die Seitenwand fest eingebaut