Macrobrachium peguense -Inlesee Burma welche Schnecken dazu

  • Guten Tag, ich habe Macrobrachium peguense -Inlesee Burma (mittlerweile ca 20 Stück), in einem 200 liter Becken mit ein paar mittelgroßen Fischen. Alles klappt wunderbar die Garnelen vermehren sich fröhlich, Ich hätte jedoch gerne einige Schnecken die sich um Algen an der Scheibe kümmern...


    ich hatte anfangs sehr viele Posthornschnecken diese haben sich auch stark vermehrt es waren mal ca 30 Stück oder mehr.

    Es werden aber immer weniger für mich sieht es so aus als würden die Garnelen die frisch geschlüpften Schnecken direkt fressen.

    Die kleinen Turmdeckelschnecken die sich von alleine im Aquarium, vermutlich durch Wasserpflanzen angesiedelt haben vermehren sich jedoch problemlos und scheinen von den Garnelen nicht beachtet zu werden. Anthrazit-Napfschnecken hatte ich versucht, die haben aber nicht überlebt, ich weiß nicht ob diese schon bei Lieferung alle tot waren, denn die Garnelen haben sich über die Schnecken her gemacht und diese aus ihren Häuschen rausgeholt und gegessen :(

    Welche Schneckenarten könnt ihr mir zusammen mit den Garnelen empfehlen?


    Vielen Dank schon mal im voraus!

  • Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen Macrobrachium sp. Red Claw (die nur etwa 1cm größer sind) sagen, das auch ich kein Glück mit Anthrazit-Napfschnecken in deren Becken hatte - auch Pianoschnecken wurden alle (meist in der Nacht) gekillt - am Morgen lagen leere Häuser im Becken.

    Kleine Quellblasenschnecken werden ebenfalls verspeist. PHS und TDS werden von meinen verschont.

    Ich setze deshalb jetzt keine größeren Schnecken mehr ins Becken der Macrobrachium.

    Schnecken gehören wohl zur Leibspeise der Großarmgarnelen.

  • Danke!

    Schade hatte noch überlegt es mit Apfelschnecken zu versuchen aber wenn alles größere gefressen wird,

    dann werde ich es vielleicht nochmal mit ein paar PHS versuchen vielleicht liegt es an der Farbe hatte bisher nur Rote....