Garnelen - Einstieg, Austattung - was beachten?

  • Guten Tag,


    erstmal ich bin neu hier. Deswegen schon mal ein ganz herzliches Hallo an alle. :)

    Ich möchte mir nun ein Aquarium zulegen und habe ein paar Fragen bzw. möchte hier meine Ausstattung auflisten und mir vielleicht von ein paar Profis das OK geben lassen. ^^

    Ich würde mir nämlich gerne wieder Zwerggarnelen zulegen. Wir hatten bereits welche, allerdings hat das nicht so gut funktioniert. Diese lebten mit anderen Fischen zusammen. Woran es lag, weiß ich leider nicht mehr.


    Der Grund warum ich das hier aufliste ist um mich nochmal auszutauschen. Denn überall steht leider etwas anderen und manche sagen Garnelen wären nicht schwer zu Halten, andere wiederum schon. Also, bestellt ist:


    1 x Aquarium-Set 54l -Beleuchtung LED 6 Watt und 50 Watt Heizer, dazu extra einen garnelenbabysicheren Filter bestellt (Schwammfilter)

    1x Bio CO2 Komplett-Set für Mini-Aquarien (mein Vater meinte, das wäre schon notwendig, für die Pflanzen auf jeden Fall

    1x 10Kg Aquarienkies feine Körnung 1-3mm (Gibt es beim Kies was zu beachten? Bzw. ist dieser ok?)


    Außerdem ein Pflanzenset mit verschiedenen Pflanzen, weiß nicht welche genau dabei sind und Mooskugeln.


    Nun zu meiner Frage: gibt es noch irgendetwas wichtiges, das ich vergessen habe? Vielleicht hat der ein oder andere auch ein paar Tipps für den Anfang. :)

    Und kann man die meisten Zwerggarnelenarten zusammen halten? Bzw. ich lese auch oft etwas von "empfindlichen" Arten - welche wären das?


    Dann habe ich noch gelesen, dass man mindestens 10-15 Stück holen soll. Ist das so korrekt?

    Und wie lange dauert das ungefähr bis das Wasser sich da eingependelt hat, sodass ich die Garnelen reinsetzen kann?


    Sorry, falls es schon 100 von diesen Themen gibt, bin mir allerdings noch etwas unsicher und möchte da auch nichts vergessen oder falsch machen. Falls ich wichtige Infos vergessen habe bitte sagen. :)


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Hallo Delena,


    herzlich Willkommen bei uns :) Du musst Dich nicht entschuldigen. Hier ist es nicht wie in anderen Foren. Jeder darf ein Thema starten, denn es handelt sich ja schließlich um Dein Becken und Deine Fragen. Zudem gibt es mit der Zeit ja auch immer wieder neue Erkenntnisse :)


    Zwerggarnelen und Fische ist häufig etwas schwieriger, da Fische alles futtern, was in´s Maul passt. Kleine Bärblinge z. B. würden gehen, aber da bräuchte der Nachwuchs der Garnele Versteckmöglichkeiten.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du Leitungswasser nutzt, welches mit einem Wasseraufbereiter behandelt wird. Da können die Neocaridina https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Neocaridina_1 funktionieren, aber eine Garantie kann Dir da keiner geben, denn es kommt immer drauf an, wie Dein Leitungswasser ist bzw. ob die Wasserwerke irgendwas in die Leitung spülen. Du kannst in der Familie der Neocaridina verschiedene Farben in´s Becken einziehen lassen, aber bei Kreuzungen können da wildformen raus kommen, was allerdings auch bei einer Farbe passieren kann. Mit 10 - 15 Stück Garnelen liegst Du zu Anfang gut. Besser wäre natürlich Osmosewasser, denn da kannst Du so gut wie alle Garnelen halten :)


    Das Einfahren ist bei jedem anders. In der Regel 4-6 Wochen bzw. wenn der Nitrit nicht mehr im Wasser nachweisbar ist. Da wäre es in der Regel angebracht, wenn Du ein paar Tröpfchentests hast, so dass Du zumindest die Gesamthärte, den PH und die Nitritwerte misst. Genauso gut wären die Düngewerte wie Phosphat oder Nitrat. Kleiner Tip: gute Aquaristikhändler prüfen Dein Leitungswasser bzw. Aquariumwasser. Du kannst die Bakterien täglich mit einer minispitze Staubfutter füttern, denn das kurbelt das Biotop an. Nach wenigen Wochen können da Schnecken einziehen und schlussendlich die Garnelen. Vorteilhaft und auch meine persönliche Meinung wären InVitro-Pflanzen, die die haben keine Begleitfauna.


    Zum Kies kann ich Dir so nichts sagen. Ist es ein Naturkies bzw. hast Du den Namen?


    Was ich und auch viele andere an´s Herz legen können, wäre von Beginn an ein Oxydator für die Sauerstoffzufuhr https://www.garnelen-tom.de/zw…p/Soechting-Oxydator-Mini


    Dazu kannst Du zum Wiederauffüllen diese Flasche dazu kaufen: https://www.garnelen-tom.de/zw…xydator-Loesung-6-1-Liter


    Ansonsten würde ich Dir nicht zu den Moosbällen raten, denn die können auswuchern (muss nicht) und dann ist das Becken hinüber.

  • Hallo Delena

    Welche Deko (Steine, Wurzeln, Tonröhrchen etc.) hast du denn vorgesehen? Garnelen lieben Versteckmöglichkeiten, insbesondere Babygarnelen.

    LG Winni

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort! :)


    Ja genau, ich hab auch die Befürchtung, dass die Fische sich damals dran zu schaffen gemacht haben. Deshalb möchte ich nur Garnelen im Becken haben.


    Bezüglich des Wassers habe ich gelesen, dass ein Wasseraufbereiter nicht wirklich nötig wäre und auch nicht sonderlich viel bringt. Eine Möglichkeit wäre, das Wasser etwas abstehen zu lassen. Osmosewasser wäre dann wahrscheinlich sehr kostenintensiv oder? Aber natürlich auch eine Überlegung wert.


    Das Problem beim alten Aquarium war, wir hatten wahnsinnig viele Algen und egal was wir taten, sie gingen nicht weg. Wir haben auch die Werte geprüft usw., Mittel, Schnecken und anderen Tiere die dagegen vorgehen. Ich weiß bis heute nicht woran das genau lag, vielleicht lags auch am Sonnenlicht.


    WFW wasserflora Aquarienkies schwarz, und für drunter noch so ein Substrat für die Pflanzen also Langzeitdünger.


    Okay, dann werde ich noch einen Oxydator dazukaufen. :)


    Oh, na gut dann lasse ich das mit den Moosbällen lieber. :)

  • Hallo Delena

    Welche Deko (Steine, Wurzeln, Tonröhrchen etc.) hast du denn vorgesehen? Garnelen lieben Versteckmöglichkeiten, insbesondere Babygarnelen.

    LG Winni

    Deko werde ich noch holen, bisher hab ich ein größeres Häuschen zum Verstecken. Möchte aber noch ein paar Röhrchen und evtl. Steinchen dazuholen. Sie sollen auf jeden Fall genug Versteckmöglichkeiten haben.


    LG

  • Hallo Delena

    Wo stand denn dein altes Aquarium (wegen zuviel Sonnenlicht), etwa auf der Fensterbank? Und wie oft hast du denn Wasserwechsel gemacht? Also bei einem reinen Schnecken und Garnelen Aquarium werden wöchentliche Wasserwechsel im Rhythmus 50%, 50%, 90% usw. empfohlen. Zu wenige Wasserwechsel fördern nämlich auch die Algenbildung. Du kannst ja mal einen Eimer mit Leitungswasser füllen und dann drei Wochen abwarten. Du wirst dich wundern;)

    LG Winni

  • Hallo Delena

    Wo stand denn dein altes Aquarium (wegen zuviel Sonnenlicht), etwa auf der Fensterbank? Und wie oft hast du denn Wasserwechsel gemacht? Also bei einem reinen Schnecken und Garnelen Aquarium werden wöchentliche Wasserwechsel im Rhythmus 50%, 50%, 90% usw. empfohlen. Zu wenige Wasserwechsel fördern nämlich auch die Algenbildung. Du kannst ja mal einen Eimer mit Leitungswasser füllen und dann drei Wochen abwarten. Du wirst dich wundern;)

    LG Winni

    Stand in der Küche, nein nicht direkt am Fenster aber die ist ziemlich hell, teilweise hat eben die Sonne drauf geschienen. So genau weiß ichs nicht mehr, mein Papa hat sich da damals drum gekümmert. Vielleicht lags auch am Wasserwechsel, das kann auch sein.


    Bezüglich des Abstehen lassen bin ich mir unsicher. Da steht, dass man das Wasser über Nacht stehen lässt, dadurch soll das Chlor raus. Und gegen Kupfer und Blei soll man das Wasser vor dem Entnehmen 5l vorher ablaufen lassen. Aber ich werd vor dem Einsetzen sowieso alle Werte nochmal kontrollieren.

  • Hallo Delena,


    die Erstanschaffung bei Osmose ist etwas teuer. Aber die Folgekosten sind recht überschaubar bei Deinem Becken.



    Produkt Preis Reichweite
    Erstanschaffung:
    Osmoseanlage 69,95 Membrane halten 2 Jahre, Filter 0,5 Jahre
    Aufhärtesalze 18,00 1 Jahr
    Dünger 27,50 1,2 Jahre
    Summe: 115,45
    Optional :
    Harzmischbettfilter 30,00 3-6 Monate
    Leitwertmessgerät 27,00
    Summe: 57,00
    Neue Filter 18,00 0,5 Jahre
    Membrane 40,00 2 Jahre
    Neues Harz falls Zusatzfilter 8,95 0,5-1 Jahr


    Welches Substrat möchtest Du denn in´s Becken geben bezüglich der Düngung? Falls Du z. B. Leitungswasser nutzt, kann es bei Überdüngung zu Algenproblemen kommen bzw. auch bei einem Ungleichgewicht, aber auch wie Winni schrieb, direktes Sonnenlicht. Oft ist im Leitungswasser z. B. Nitrat und Phosphat enthalten. Als ich noch Leitungswasser nutzte, habe ich generell den Aufbereiter genommen. Klar, kann man auch das Wasser so behandeln, aber ob dann auch tatsächlich alles raus ist? Ich bin da immer auf Nummer Sicher gegangen und man muss da nicht 15 Liter wegschütten, ausser man hat einen Garten :)


    Dein Kies ist Kunstharz ummantelt, was nicht heißt, dass es schlecht ist. Es gibt bei den schwarzen Kies gute wie auch suboptimale Sorten. Da die aber mit Garnelenhaltung werben und man nichts auffälliges im Internet findet, sollte es klappen :) Ich habe auch in einem Becken ein schwarzen Kies, der prima klappt, aber auch ausgiebig bei Garnelen-Tom getestet wurde.

  • Dankeschön für die Auflistung. :)


    Ich hab jetzt mal das Tetra Complete Substrate rausgesucht.Davon würde ich eben etwas unter den normalen Kies geben. Ja Nummer sicher wäre wahrscheinlich auch besser, bevor dann alles eingeht. :D


    Der Kies hatte soweit gute Bewertungen, also hoffe ich mal, dass der ok ist. :) Die Garnelen von anderen haben es zumindest überlebt. Hab gelesen, dass dunkler Kies besser ist bei farbigen Garnelen, weil sie besser zur Geltung kommen, deshalb hab ich mich für schwarz entschieden.


    Morgen sollte das ganze Zeug ankommen, danach besorge ich Pflanzen und werd hier auf jeden Fall mal ein Bild posten, wenns fertig ist. :)

  • Hallo Delena,


    sehr gerne :)


    An sich steht bei dem Substrat, dass es für Wirbellose geeignet ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Dennerle z. B. schreibt auch bei dem Deponit-Mix, aber das geht bei denen meistens in die Hose, was mir damals auch bei zwei Becken passiert ist. Was mich dabei etwas stutzig macht, ist, dass da Torf drin ist, was gammeln könnte. Dennerle hat auch Torf in dem Mix. Was mich noch stutzig macht, ist, dass kein Garnelenhändler das Substrat verkauft. Bei Garnelen-Tom ist es so, dass er nichts anbietet, was nicht gut wäre oder er schreibt extra einen Warnhinweis. Daher kann ich nicht sagen, ob es gut oder schlecht ist. Zudem ist es eher ein Universaldünger und enthält kein Phosphat oder Nitrat. Da wäre es hilfreich, wenn Du Dein Leitungswasser testest, falls Du es einsetzt :)


    Hier findest Du eine Düngeanleitung, wobei zu beachten wäre, dass es in Sachen Nitrat und Phopshat Höchstwerte sind. Zu viel Nitrat z. B. ist nicht gut für die Nelen.


    Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium

  • Hallo und herzlich Willkommen liebe Delena,


    es ist immer schwierig, etwas dazu zu sagen, wenn schon alles bestellt ist, aber...

    Ich gehöre mittlerweile auch zu der "Osmoseanlagen-Fraktion" und das aus gutem Grund. Die Wasserqualität ist leider nicht immer durchgängig und das, was Fischen nicht schadet, kann kleine Garnelchen dennoch umbringen. Auch können die Wasserwerte (bei PH habe ich es leider erlebt) schwanken. D. h., heute ok und morgen nicht mehr... Ein guter Wasseraufbereiter ist für mich die Mindestanforderung!


    Die Aquarienbeleuchtung mit 6W scheint mir sehr wenig zu sein. Algen oder nicht ist ein komplexes Thema und gründet auf einem Zusammenspiel von Licht, Dünger und Nährstoffangebot. Bei mir stehen beide Aquarien am Fenster (Südseite) und ich habe keinen nennenswerten Algenwuchs! Grundsätzlich wachsen Pflanzen besser, wenn sie mehr Licht bekommen. Bei mäßiger Beleuchtung ist es sinnvoll, sich Pflanzen auszuwählen, die auch gut mit wenig Licht zurecht kommen. Von den Moosbällen rate ich ebenfalls ab. Von Düngebodengrund bin ich mittlerweile auch kein großer Freund mehr. Spätestens wenn du mal eine Pflanze mit Wurzel entfernst (und das ist immer mal wieder der Fall), hast du den Dünger im Wasser und auf dem Kies.


    Zu den Garnelen, Wasserwechsel und co. ist eigentlich oben schon alles geschrieben worden. Viel Spaß und Erfolg und mach mal Fotos!

  • Auch danke für diese Antwort. Ich seh schon Aquarien nicht nicht so leicht, wie man es sich immer vorstellt. ^^ Für Anfänger zumindest.


    Aber da hätte ich noch eine Frage:

    Ich habe ja lange überlegt, ob es nun ein Kampffisch wird oder Garnelen. Eine Freundin von mir sagte, man KANN beiden haben, die Babys werden aber vermutlich gefressen. Dazu kommt das wahrscheinlich auch auf den Fisch selbst an.


    Jemand anderes schrieb, wenn man den Kleinen genug Versteckmöglichkeiten gibt, kommt er da gar nicht so schnell ran. Ist wohl also Glückssache, sehe ich das richtig?


    Oder hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit beidem gemacht? :)

  • Hallo Delena,


    ich war vor ein paar Wochen in einem Aquaristikfachgeschäft, wo die momentan auf über 150 Betta´s kommen, die ich mir extra anschauen wollte und da war auch das Thema Garnelen und Fische. Die haben es nicht empfohlen, denn die Kampffische sind wie Du schon geschrieben hast, Charaktertiere. Du kannst einen lieben Fisch haben, der die Garnelen nicht beachet, aber auch welche, die im Gegensatz zu anderen Fischen die nach dem Motto "alles was in´s Maul passt wird gefressen" gehen sogar eine adulte Garnele in mundgerechte Stücke zerteilt wird.


    Da Du aber den Kampffisch nicht in den Kopf gucken kannst, ist das reine Glückssache. Ich würde es nicht machen. Dann lieber einen Schwarm Minibärblinge und gute Verstecke in Form von ordentlch Moos für die Nelen oder ne CPO :)

  • Ja, die CPOs sind putzig! Aber ebenfalls Charaktertiere. Du kannst einen "Gröbel" erwischen, der permanent auf Jagd ist (so einen hatte ich) oder echt nette, die sich kaum um die Nelen kümmern. Am entspanntesten dürfte wohl die Kombi "Nelen und Schnecken" sein. Evtl. noch mit Minibärblingen.

  • Meine war auch recht ruppig, denn das sind grundsätzlich Jäger, aber meine hat so gut wie keine Garnele erwischt. Selbst umgeschubste Schnecken ließ sie in Ruhe. Lag vielleicht daran, dass die immer gut im Futter war :) Hier ist auch mal ein interessanter Thread, wo der Spezialist Roland geantwortet hat:


    Ist mein CPO ein Räuber?