Kalkflecken

  • Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung schon angekündigt, kämpfe ich noch mit einem "kleinen" Problem, welches mir so langsam wirklich die Lust vermasselt. Die Luftheber, bzw. die austretenden Blasen zerplatzen und "spritzen" das Abdeckglas und die Glaswandungen voll und hinterlassen dort hässliche Spuren. Die Bilder sind von den gestern frisch gereinigten Flächen (keine 24h her). Nicht wirklich eine Augenweide... ;(


    Wir haben hier sehr hartes Wasser mit über 20°dH (870 µS/cm) - den Wasserkocher muss ich locker 1-2x die Woche entkalken. Meine Idee, das ganze mit Bachwasser zu umgehen (für's Aquarium, nicht den Wasserkocher), wurde enttäuscht, da dieses den Flecken keinen Abbruch tat. Im Sommer wurde das eh zudem noch knapp, so dass ich auch deshalb wieder zum Leitungswasser zurückkehren musste. Von einem Aquarianer, mit dem ich sporadisch in Kontakt stehe, seitdem er Garnelennachwuchs von mir bekommen hatte, bekam ich vor ein paar Wochen dann den Rat, es mit Osmosewasser zu probieren. Also hab ich mir eine Anlage (OsmoFresh Smartline Gold) geholt und probiert = 38 µS/cm. In der Kaffeemaschine und im Wasserkocher klappt das wunderbar - nicht die geringste Spur mehr von Kalk! Im Aquarium!? Naja, pur kann ich das Wasser aus der Osmoseanlage ja wohl nicht verwenden, also aufsalzen... bin jetzt so bei 260 µS/cm... aber dann stehe ich ja wieder vor dem gleichen Problem mit den Kalkflecken... die Bilder seht ihr ja...


    Also was tun? Besser wäre es ja wohl, den Lufthebern (im Bild das Modell, welches ich nutze) das "Spucken" abzugewöhnen, oder nicht? Aber wie? Längere Rohre? Keine Änderung! Halboffene Röhre? Öffnung nach unten... keine Änderung! Öffnung nach oben... keine Änderung! Was kann ich tun, um diese unansehnlichen Flecken zu verhindern?


    Viele Grüße


    Markus


    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

    Einmal editiert, zuletzt von blende66 ()

  • Na ja, ich würde mal sagen entweder den Wasserrücklauf unter die Wasseroberfläche, aber die Luftperlchen dürften trotzdem noch spritzen, oder einen anderen Filter...

    Das "Betonwasser" enthärten halte ich aber in jedem Fall für eine gute Maßnahme! Auch für euren eigenen Wasserkonsum!

  • Hallo Birgit,


    ja, stimmt, den Punkt hatte ich vergessen...: Auslass unterhalb der Wasseroberfläche: keine Änderung!


    Meinst du andere Luftheber probieren, oder komplett anderen Filtertyp? Gibt es denn überhaupt Luftheber-Varianten, die dieses Problem nicht haben? Oder gibt es "Aufsätze", die verhindern, dass solche Blasen rauskommen? Die müssten halt vorher zerplatzen, bevor sie "ins Freie" gelangen, denke ich.


    Es ist halt auch nicht viel Platz in den kleinen Becken (Cocoon 5 mit 21,5 Liter), so dass nur relativ kleine Filter in Frage kommen. Dazu brachten diese Luftheber schon eine verhältnismäßig sehr große Filteroberfläche für die Bakterien mit, die ich bei Nano-Filtern dann eben auch nicht hätte.


    Gruß


    Markus

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Hallo Markus,

    ich denke, dieses Problem dürftest du mit allen Luftheberfiltern haben.

    Bei so kleinen Becken finde ich "Rucksackfilter" eine feine Sache (https://www.garnelen-tom.de/zw…amax-FZN-1-Hang-On-Filter) oder alternativ den GT25e https://www.garnelen-tom.de/zw…hohe-Aquarien-20-60-Liter .

    Ich habe bei meinem 30 L Becken den Hang-on. Mit einer schwarzen Folienrückwand fällt er fast nicht auf und lässt sich prima sauberhalten. Statt Schwamm kannst du auch https://www.garnelen-tom.de/zw…porax-Professional-1000ml verwenden. Allerdings müsstest du über den Ansaugkorb ein Stück Nylonstrumpf ziehen um ihn garnelensicher zu machen.

  • Das ist schade, denn an sich sind diese Luftheber ja schon eine feine Sache:


    - kompakte Bauform

    - keine bewegten Teile

    - kein Strom im Wasser

    - babygarnelensicher

    - günstig in der Anschaffung

    - günstig im Unterhalt


    Da ich 3 Cocoon 5 hier nebeneinander betreibe habe ich deren 3 Luftheber an einer JBL ProSilent a300 hängen. Die macht 300 l/h und verbrät dabei nur 3,9 Watt... die verbrauch ich sonst mal eben mit 1 Filter, wenn ich überhaupt damit auskomme... Der Stromverbrauch wäre also schonmal mindestens das 3-6fache!

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ich denke, dass der da auch keine Ausnahme bildet. Luftblasen und Wasser spritzt immer irgendwie...


    Ich habe mich nun schweren Herzens auf einen Oxydator einlassen müssen, weil ich es nicht geschafft habe, die nächtliche Belüftung so einzustellen, dass mir nicht doch Wasserspritzer an die Unterseite meiner Beleuchtung kommen und diese mit der Zeit verkalkt...?(

  • Ja, ich hab dafür zwar noch eine Glascheibe dazwischen, aber auch diese schluckt mit jedem Tag mehr Licht, weil die Kalkschicht immer stärker wird. Diese sieht man aber ja nicht direkt und lässt sich auch relativ einfach und unkompliziert reinigen, aber die Glasflächen im Aquarium sind da schon schwieriger...

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Hallo zusammen

    Ich benutze aus diesem Grund von Anfang an keine Luftheber, sondern normale Filter (zuerst Bodenfilter, jetzt Schwamm) mit Düsenstrahlrohr +Oxidator. Bei mir befindet sich der Kalkrand an den Scheiben deshalb rundherum an der Wasseroberfläche.

    Siehe Fotos.

    LG Winni

  • Na ja, dort ist das Ganze wenigstens gut zu reinigen, zumindestens bei meinem offenen Aquarium (benutze auch Leitungswasser) :);)

    Ganz ohne Kalkablagerungen geht's wahrscheinlich eh nicht. Also habe ich das kleinstmögliche Übel gewählt:D.

    LG Winni

  • Wie reinigt ihr die Kalkränder in der Regel? Ich gehe beim Wasserwechsel her, wenn der Wasserstand unten ist, und nehme einen Schwamm (Schmutzradierer) mit ein wenig Wasser und Zitronensäure. Einmal sanft drüber zum Einweichen und dann kräftiger zum Säubern. Danach dann mit einem feuchten Tuch die Reste "neutralisieren" und trocken wischen/reiben.


    Der Auslass mittig in der Wasseroberfläche ändert leider auch nichts an dem Verhalten bzw. den Auswirkungen davon.


    An so etwas wie einen groben (sehr groben) Schwamm habe ich letztens auch schonmal gedacht, als ich neue Garnelen bekommen habe und diese so ein Material mit im Beutel hatten. Die Menge davon reicht allerdings nicht, weil es nur ein kleiner Schnipsel war und was anderes in der Art habe ich bisher nicht. Wäre aber noch ein Versuch, der auf meiner Liste steht.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Keine Ahnung, aber rein vom logischen Standpunkt, würde ich denken, dass es doch keinen Unterschied macht, oder wie? Annähernd kalkfrei ist doch nur das reine Osmosewasser. Wenn ich dann wieder Salze hinzufüge, ist das Problem doch wieder da... oder sehe ich das falsch? Klar, es macht sicherlich in der Intensität meiner Fleckenbildung schon einen deutlichen Unterschied, ob ich jetzt mein Leitungswasser mit hier 870 µS verwende oder mein Osmosewasser wieder auf 260-280 µS aufsalze, aber Flecken macht das Wasser trotzdem. Ich verwende momentan das JBL Aquadur dafür.


    Hauptproblem ist wohlgemerkt kein Kalkrand, der durch Verdunstung an der Wasseroberfläche entsteht, sondern durch Verdunstung kleinster Tröpfchen, die durch den Auslass des Lufthebers und das Zerplatzen der Blasen entstehen - so wie man das auf dem Bild sehr gut sieht. Dadurch habe ich also ringsum einen hässlichen weißen Rand auf dem Glas über der Wasseroberfläche - von der Abdeckplatte ganz zu schweigen.


    Wenn ich die Aquarien aufmerksam beobachte, sieht man manchmal, wie dieser Spritzer aus zerplatzenden Blasen noch gut 5-6 cm über den Beckenrand hinausgehen. Das sind gut 12-14 cm über dem Wasserspiegel!


    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • So hatte ich angefangen, da waren die Becken bis 1-2cm unterhalb Oberkante gefüllt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch so vielen Versuchen und Änderungen auch schon nicht mehr weiß, wieso ich den Wasserspiegel reduziert hatte bzw. was davor war und was der Auslöser oder Effekt war. Ich vermute, die "Sauerei" unter der Abdeckglasplatte war einiges mehr und auch schafften es mehr Spritzer über den Rand des Beckens hinaus...

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Sorry ... ich betreibe keine Lufthebefilter ... aber mal der Gedanke - funktioniert der Filter noch, wenn Du den Auslauf etwa 1-2 cm UNTER den Wasserspiegel bringst (und damit die Becken wieder voll befüllen könntest ...)

  • Ja, der funktioniert dann auch, so hatte ich das zu Beginn ja auch. Da waren die Becken bis 1-2cm unterhalb Oberkante gefüllt. Ich weiß aber leider auch mittlerweile schon gar nicht mehr, wieso ich dann irgendwann den Wasserspiegel reduziert hatte bzw. was der Auslöser oder Effekt war. Aber ich werd das auch nochmal testen.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp