Söchting Mini Oxidator

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zum Thema:


    Ich habe den großen Oxydator für 100L Aquarien, da mein Becken ja nun auch relativ groß ist. Am Samstag habe ich das Wasser komplett neu gewechselt und den Oxydator neu befüllt. Heute morgen schaue ich ins Becken und der Oxydator ist fast leer. Vorher hat er immer locker 1-2 Wochen gereicht. Woran könnte das liegen?


    Ich habe eine Vermutung, da ja nun noch sehr kleine Pflanzen im Becken sind, die vermutlich kaum Sauerstoff produzieren und die CO2 Anlage sicherlich auch eine Rolle spielt. Die CO2 Anlage lief allerdings schon vorher, wo der Oxydator noch 1-2 Wochen gereicht hat. Kann es an den Pflanzen und deren Sauerstoff Produktion liegen?


    Gruß

    Schuetti83

  • Hi pwnano,


    evtl. dumme Frage aber was heißt nicht dicht?


    Es kommen an den Seiten ganz kleine feine Bläschen heraus (so fein wie die einer CO2 Anlage, die ganz oben nur noch ankommen, wesentlich kleiner als 1mm), das hat er schon immer gemacht. Hin und wieder perlt auch mal eine größere Blase nach oben, hat er auch schon immer gemacht. Ich nutze die 6% Lösung, falls dies hilft.


    Ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die kleinen Pflanzen noch nicht genügend Sauerstoff abgeben, so dass der Oxydator deren Job macht, was er ja auch soll. Aber so "extrem" ist mir das auch noch nicht aufgefallen.


    Wie kann man testen, ob der dicht ist?


    Meine Idee wäre jetzt, dass ich den heute Abend neu befülle und verschließe. Natürlich vorher trocken machen und dann hin und her schwenken und schauen, ob da Lösung raus kommt.... besser Ideen?


    Gruß

    Schuetti83

  • ... Du hast doch den Oxydator D - oder ?

    ... der ist ja eigentlich wie der Mini Oxy aufgebaut - nur größer. Das heisst, wenn der Kunststoffdeckel richtig dicht drauf ist, sollte das passen.

    ... Du kannst den befüllten Oxy eigentlich nur mal umdrehen, bevor Du ihn in das Keramikunterteil stelltst ... ansonsten ...:/:/:/

  • ja genau, den Oxydator D habe ich.

    Der sieht genauso aus wie der Mini, nur halt größer. Hat im Tongefäß ein lockeres Plastikteil (Plastikdeckel). Das der Locker ist, ist aber normal, oder?

    Wenn der durchsichtige Füllbecher draufgeschraubt ist, dann ist auch der Plastikdeckel fest.


    Ich werde heute Abend mal testen und umdrehen.


    Gruß

    Schuetti83

  • Der Deckel ist in der Keramik verbaut und den bekomme ich auch so nicht raus, da die Einkerbungen über den Plastikdeckel schauen (überlappt). Könnte heute Abend mal ein Foto machen. Aber er hat halt spiel (hoch und runter), also dort ist er lose. Wenn der "Tank" verschraubt wurde ist er auch fest.


    Gruß

    Schuetti83

  • so schaut es nun aus, habe ihn neu befüllt geschüttelt auf den Kopf gedreht, kam nicht raus. Sind die Bläschen denn normal?


    Sieht man am Stein und oxydator


    Gruß

    Schuetti83

  • Nabend zusammen,


    dieses Bild ist 10min alt



    Gerade mal 25-26 Std ist das Auffüllen her und nun ist er fast wieder leer. Er war definitiv dicht, als ich ihn reingestellt habe. Noch Ideen?


    Gruß

    Schuetti83

  • wäre ein Versuch wert. Im Moment ist da nur einer drin. Wo bekomme ich sowas her ohne einen kompletten oxydator kaufen zu müssen?


    Was mich halt wundert, dass er noch vor dem "umbau", also im alten Layout, locker 2 Wochen hielt und nun nur noch 24 std- 3 Tage....


    Gruß

    Schuetti83

  • Habe aber nen anderen Verdacht. Könnte nicht eine undichte Verschlusskappe, bzw zu große Löcher darin die Ursache sein. Vorher war es laut Aussage ja auch in Ordnung. Dann bräuchte man ein neues Unterteil.

    LG Winni

  • Habe aber nen anderen Verdacht. Könnte nicht eine undichte Verschlusskappe, bzw zu große Löcher darin die Ursache sein. Vorher war es laut Aussage ja auch in Ordnung. Dann bräuchte man ein neues Unterteil.

    LG Winni

    ... Winni, die Vermutung hatte ich ja (weiter vorn hier) auch schon - bloss dann müssten doch größere Blasen sichtbar sein ... komisch.

    (Ich hab gerade meinen ganzen AQ Kram durchsucht - ich hatte ein Tütchen mit solchen Steinchen ... finde es aber nicht ...=O)