Bienengarnelen sterben nach und nach

  • ich vermute, so wir sich das alles liest, das es etwas bakterielle ist. Becken läuft schon sehr lange, Garnelen zu gekauft, keine regelmässigen WW, und evt. Schwankungen der Wasserwerte. Normalerweise wird in Caridina Soil empfohlen, der dann nach ca12-18 Monaten wieder getauscht wird. Bei Becken mit Kies hört man oft, das es zu Problemen kommt. Wenn du die Möglichkeit hast, alle Garnelen raus, Filter im Eimer weiterlaufen lassen, neuen Soil rein und wenn das Wasser wieder klar ist, Tiere wieder einsetzen.

    Liebe Grüße Anja


    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.

  • @Soldberg Naja, er muss Antibiogramme erstellen und genaues Abgabeprotokoll erstellen. Wird es benötigt, dann besorgt er es und gibt es an den Kunden (Landwirte) in Verkaufseinheit ab, dann muss der Kunde das Protokoll führen, aber auch erst nach Antibiogramm.


    Catwiesel Ja, ich denke da kommt viel zusammen. An Soil traue ich mich zur Zeit nicht ran. Habe mich mit der Thematik noch nicht so beschäftigt. Die letzte Mohikaner-Garnele ist ins neue Fischbecken gezogen. Leider habe ich sie noch nicht wieder gesehen, ist aber auch ein Becken mit sehr viel Versteckmöglichkeiten.


    Das Garnelenbecken ist mittlerweile desinfiziert und neu eingerichtet. Jetzt darf es lange einfahren, da ich erst nach meiner Kur Anfang Juli besetzen möchte. Evtl. dürfen vorher schon einige Schnecken übersiedeln, je nach Algenanfall und Stabilität der Wasserwerte.