Fluval Flex 57 Liter - Pumpenprobleme.... oder vieleicht doch die Lösung - Rat und Tips gefragt!

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Seit ein paar Wochen habe ich ein Fluval Flex Set mit 57 Liter mit untem stehendem Besatz. Am Anfang sind mir einige Garnelen eingegangen und die anderen waren nicht so gesellig. Ich denke es lag an der Pumpe des Fluval (500l/min.), die doch recht stark geströmt/gepumpt hat.

    Nun habe ich bei einem Wasserwechsel vergessen die Pumpe auszuschalten. Sie läuft nun deutlich geringer (leise war sie schon immer - ich kann da einige Meinungen bezüglich der Lautstärke überhaupt nicht bestätigen).


    Seit aber nun die Pumpe weniger Leistung hat sind meine Nelen wesentlich aktiver und triebn sich im ganzen Becken um, was ja echt Klasse ist. Doofer Zufall oder mögen die Garnelen keine starrke Strömung? Was meint ihr dazu?


    Ich habe nur bedenken, dass die Strömung zu gering ist und das Wasser im Becken nicht genug Bewegung hat. Auch hier würde mich Eure Meinung interessieren. Würdet ihr eine neue Pumpe einsetzen und wenn ja welche (denke an die eheim compact ON 300 oder wieder eine von Fluval).


    Danke für Eure Meinungen und Tips


    Besaz/Ausstattung Becken!

    Taxiphyllum spec. Flammenmoos 1
    Ceratophyllum demersum Hornkraut 2
    Taxiphyllum `Spiky` Spiky Moos 1
    Eleocharis pusilla Zwernadelsimse 1
    Alternanthera reineckii Mini Mini Papageienblatt 1
    Lobelia cardinalis Mini Kardinalslobelie 1
    Cryptocoryne willisii Wili`s Wasserkelch 1
    Anubias barteri auf Stein Breitblättriges Speerblatt 1
    Anubias barteri Breitblättriges Speerblatt 1
    Pistia stratiotes Muscheblume 1
    Neocaridina davidi "Red Rili"
    Neocaridina palmata "White"
    Neocaridina davidi
    Neocaridina heteropoda var. Red
    Procambarus alleni - 1-2 cm - DNZ
    Anthrazit-Napfschnecke / Stahlhelmschnecke
    Haarige Turmdeckelschnecke
    Big Stripe Mosaik Rennschnecke
    Turmdeckelschnecke
    Posthornschnecke
    Paracheirodon axelrodi - DNZ
  • Hallo Dennis,


    Deine Beobachtungen sind richtig, denn die Zwerggarnelen mögen keine zu starke Strömung. In meinem großen Becken habe ich einen Aussenfilter, den ich minimal eingestellt habe und der Durchfluss ist eher seicht. Ob die Garnelen dadurch gestorben sind, kann ich nicht beantworten, da ich sowas noch nicht beobachtet habe. Aber fraglich ist natürlich, ob Deine Pumpe noch länger intakt ist oder bald den Geist aufgibt.


    Welche Wasserwechselpumpe man nehmen könnte, kann ich Dir nicht sagen, denn da sind ja für jeden die Wünsche anders. Ich habe zwar auch eine hier, aber das ist ein chinesisches Fabrikat für meine Wasserwechsel, wo es hier und da mit der Garantie und dem Support etwas schwieriger wird. Meine ist recht leise, wenn die nicht mit dem Kabel am Aquarium in Berührung kommt. Wenn man die Pumpe einstellen kann, hat man ja viele Möglichkeiten. Da kann man sich dann an Produktrezessionen oder Herstellerinfos halten, besonders wegen der Lautstärke. Ich bin mir sicher, dass es hier noch einige Leute gibt, die Dir sicherlich einen Tip geben können :)


    Zumindest habe ich schon gelesen, dass die Eheim geräuschlos und einstellbar ist. Der Preis für die Pumpe ist auch top :)