Mein Lieblingsbecken (Bunte Truppe)


  • Was sind Deine Lieblingsgarnelen in Deinem Becken (bei Mischlingen evtl. genauere Bezeichnung)?


    1. Bloody Mary, nach wie vor

    2. Die blauen Diamanten sind auch wunderschön

    3. Yellow Fire


    Welche Garnelen hast Du noch auf der Wunschliste?


    1. Spotted Tiger

    2. PRL Bienchen sind auch toll

    3. Kardinälchen, aber da traue ich mich nicht dran


    Welche Garnelen hast Du aktuell?


    Es sind Bloody Mary, Blue Diamonds und Yellow Fire drin sowie der bunte Nachwuchs (der teilweise ganz tolle Farben hervorbringt)


    Wie würde Dein zukünftiges Traumbecken ausschauen?


    Ich liebäugle mit dem Weißglas-Becken von Tom, das nur 16 cm hoch ist aber 45 breit. Da könnte man schönes Phönix-Moos auf ein paar Steinchen kleben und viele Bucen dabei, evtl. etwas Bodendecker.... Und dann kommen die schönsten Mischer da rein 8)


    Erzähl doch mal etwas über Deine Garnele, die Du auf Platz 1 hast und lege noch ein Foto vom Becken und/ oder Deiner Garnele dazu:


    Auf welchen Bodengrund haltest Du die?


    Neutraler Garnelenkies 0,4 - 0,8 mm. Im Internet gekauft, ist leider viel heller als abgebildet X(


    Hältst Du die auf Leitungswasser oder Osmosewasser?


    Leitungswasser


    Was sind Deine Wasserwerte bezüglich PH und GH?


    PH ist 7,2 und GH 7


    Wie ist Deine Hardware (Beckengröße, Filter, Licht, Heizung, sonstiges?)


    Das Becken ist 80x35x40, Außenfilter JBL Cristal Profi 1502, Hydor Durchlauf-Heizer 300 Watt, Licht? (es sind so Spots im Deckel verbaut) und natürlich ein Oxydator


    Was für Pflanzen hast Du?


    Ganz tolle! Ok, im Detail: Nymphoides hydrophylla "Taiwan", Bacopa caroliniana, Limnophila sessiliflora, Hygrophila "Siamensis 53B", Leptodictyum riparium - Stringy Moos, Staurogyne repens, Anubias barteri nana "petite", Plagiomnium affine, Cryptocoryne beckettii "petchii", Alternanthera sp."Rosanervig"


    Welche Wassertemperatur hat Dein Becken?


    22,3° etwa


    Welches Futter bekommen die kleinen Racker?


    GT essentials - Life! - Premium Protein, GT essentials - Life!, GT essentials - Gerstengras, GT essentials - Moringa Oleifera, GT essentials - Pudding classic und immer Laubblätter (Seemandel, Maulbeerbaum, Brennessel, Walnuss)


    Wie hoch ist Dein aktueller Besatz?


    Das ist schwer zu sagen, da ALLE Neocaridina meines Mannes nun in meinem Becken zusammengelegt wurden. Ich schätze es sind bestimmt 400


    Wie aktiv sind Deine Garnelen?


    Sehr aktiv, die wuseln einfach überall rum. Sogar oben am Schwimmfarn hängen sie kopfüber sobald es lecker Futter gibt


    Sind in dem Aquarium noch andere Tiere? Wenn ja, welche Mitbewohner?


    5 Amanos, 8 Geweihschnecken, 1 ANS, einige rosa PHS, 3 orange Track RS (die Muschelkrebse zähle ich nicht...)


    Wenn Du auf einer Skala von 1 (sehr leicht) – 10 (sehr schwer) den Schwierigkeitsgrad bestimmen würdest... wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad einschätzen?


    So 3-4, normalerweise sind die Neocaridina recht pflegeleicht aber ich hatte (gerade als Anfänger) anfangs einige Gefahren allgemein unterschätzt.


    Worauf muss man bei der Garnele achten?


    Eigentlich auf nicht viel, kann man eigentlich Garnelen kastrieren lassen? :/


    Was macht Deine Garnele so besonders?


    Ich persönlich finde die Farben so toll. Bei den Bloodys ist dieses tiefrot faszinierend und die blautöne der anderen schimmern von hellblau über mittelblau bis zu türkis und schwarzblau. Die gelben leuchten richtig zwischen dem grünen Moos. Im Moment finde ich meine Mischlinge fast noch schöner, habe einige ganz tolle Farbschläge gesehen: einige sind ganz schwarz mit goldenem Rückenstrich, schwarz-blau getigert oder rot-blau gemischt (wer sagte noch mal, dass aus roten und blauen keine rot-blauen rauskommen können?)