Schwamm für GT30e in Kombination mit Außenfilter

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit zirka 4-5 Monaten einen Außenfilter Minikani 80 aus Tom's Shop. Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Gerät, allerding setzt sich der Filterguard den ich angebracht habe öfters zu. Da dieser ganz unten im Becken liegt ist es eine ziemliche Fummelei das Teil abzunehmen und zu reinigen.

    Meine Frage ist jetzt folgende:

    kann ich statt Filterguard einfach einen Schwamm vom GT30 über das Ansaugrohr stecken? Hab auch mal gelesen das die Schwämme bei Garnelen sehr beliebt sind (viel Oberfläche zum Abgrasen). Und Wenn so ein System funktioniert wäre es dann ratsam das Ansaugrohr durch den gesammten Schwamm zu führen und mit Löchern zu versehen (Analog zum BOB-Schwammfilter)?


    Hier noch gerade die Eckdaten meines Aquarium:

    Größe: 60l

    genutzer Filter: Minikani 80 (Aquael)


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Flo

  • Hallo Flo,

    der Schwamm des GT30 ist schon ein ganz schönes "Kaliber" - ich bin mir nicht sicher, ob Dein Aquael Minikani (300l/h) ausreicht ...?

    Es gibt davon auch eine kleinere Version (GT 25)

    ... Du musst Dir der Größe der Schwämme aber bewusst sein!

  • Hi, entschuldigt das ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe. Krankheit und Umzug haben mich da ziemlich behindert.

    Danke für eure Antworten. Ich verstehe nicht so ganz wieso die Power der Pumpe dafür nicht ausreichen sollte. Der Bob-Schwammfilter hat schließlich auch "Nur" eine Pumpleistung von 170 l/h, das scheint ja auch mit den teils riesigen Schwämmen des BOB-maxi auszureichen. Vielleich könnt ihr mir das ja noch einmal näher erläutern.


    Liebe Grüße

    Flo