Frischgebackene Neocaridina Halterin stellt sich vor und fragt :)

  • Hallo :)



    Seit ein paar Tagen lese ich hier still mit und hatte vor mir in ein paar Wochen ein 54L Becken anzuschaffen, es in aller Ruhe einfahren zu lassen um dann später dort Garnelen zu halten.

    Aber es kommt ja oft anders als man denkt :), seit Dienstag bin ich nun frischgebackene Besitzerin 3er 10l Dennerle Nano Cubes, jeder komplett mit Aquaflow 50 Filter, Einrichtung (irgendein Soil, Rote (Lava ?) Steine, Buddha Statue und meiner Meinung nach etwas zu sehr auswuchernder Bepflanzung)), LED Beleuchtung und insgesammt mindestens 60 (eher mehr) Neocaridina, aufgeteilt in 3 Gruppen: Red Sakura, Blue Diamond oder Velvet und Neon Fire. In allen Becken sind noch einige Mischer oder Wildfarbene, die ich sobald meine Bestellung mit Zubehör eingetroffen ist herausfangen möchte.



    Die Becken sollen beim Vorbesitzer seit Januar gelaufen sein, Licht & Filter funktionieren soweit ich das einschätzen kann. Transportbedingt erhielten die Becken einen ¾ Wasserwechsel, ¾ vor dem Transport raus, dann ¾ hier bei mir wieder rein. Die Garnelen (aller Altersstufen, Eiertanten etc.) scheinen das bis jetzt gut verkraftet zu haben, haben gestern auch je Becken so 2-3 Krümel Nature Food Premium Garnelenmix verputzt. In 2 der Becken habe ich gestern auch Häutungen gefunden. Blöderweise hat der Vorbesitzer die Filter beim Abbau alle in eine Tüte geschmissen, bevor ich das mitbekam, so war eine Zuordnung welcher Filter in welches Becken gehört nicht mehr möglich, laut Vorbesitzer hätte er da bei Filter Reinigung eh nie drauf geachtet und es wäre den Tierchen immer bekommen.

    Eine Garnele macht mich allerdings ein wenig Stutzig, die schwimmt nun seit gut 4 Stunden ununterbrochen Hektisch durchs Becken. Ich meine nach Form und Rückenstrich es müsste ein Weibchen sein, sehe aber weder Eifleck noch offensichtliche Trächtigkeit. Sollte das Nelchen mich beunruhigen ?



    Ich hatte jetzt vor erst wieder am Donnerstag sparsam zu füttern, oder sollte ich das öfter tun? Wenn ihr sonst noch Anregungen habt, ich bin für alle Tipps dankbar :)

  • Hallo Prinzessin,


    3 schöne Becken hast du da bekommen. Und mit dem Besatz den du beschreibst, kannst du wenig falsch machen. Die Neocaridina sind sehr robuste und tolerante Tiere.
    Das mit dem Pflanzen finde ich persönlich nicht zu viel. Ich vertrete die Auflassung, dass Pflanzen dem Biotop eher förderlich als Hinderlich sind. Sie bringen Sauerstoff ins Wasser und filtern die bösen Sachen raus. Aber da hat ja jeder zum Glück andere Vorstellungen.

    Und die Sache mit den Filtern ist nicht weiter schlimm. Denke du damit keine Tiere in andere Becken verbracht. Denn deine 3 Stämme würden sich kreuzen und dann kommen immer mehr Naturformen zu Tage und das willst du ja nicht. Und ich gehe davon aus, dass du in allen 3 Becken das selbe Wasser hast, also auch kein Grund zur Sorge wegen den Filtern.

    Und die kleine Garnele, die ihre Umgebung erkundet mit neuem Wasser ist ganz normal... freu dich an der Bewegung im Becken. Sie wird sich dann auch beruhigen.

    Bei so kleinen Becken, auch mit Filter, ist weniger Füttern oft mehr. Das belastet das Wasser wesentlich weniger als zuviel des Guten.

    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Krabblern

    Gruß
    der Indianer

  • Hallo Mohawk,


    danke das du mich wegen der kleinen Hektikerin ein bisschen beruhigen kannst, hatte nur Sorge da ist was nicht in Ordnung weil sie wirklich anders als ihre Kollegen , seit mindesten 5 Stunden ununterbrochen flitzt.


    Die Pflanzen will ich auch nicht zu arg dezimieren, hab es auch gerne hübsch voll, nur gerade im mittleren Becken ist es etwas zuviel des Guten und die langwachsende, sehr feinfiedrige Hintergrundpflanze (ich weis den Namen noch nicht und muss sie noch googlen) füllt halt das ganze Becken aus, so das ich die Buddha Statue erstmal richtig freilegen musste, denk ein wenig ordnender Rückschritt kann da nicht schaden. Zumal mir dann auch ein bisschen "Grünzeug" anfällt mit dem ich mein noch leeres 10l "Selektionsbecken" bepflanzen kann, Grosses Technikloses "Goldfischglas" auf der Fensterbank werden soll in dem dann die, leider in allen 3 Becken vorhandenen Braunen / wildfarbenen wohnen sollen.


    Also 1 x die Woche sollte bis ich den Dreh raus habe mit dem füttern erstmal reichen ? Oder ist das auch schon zuviel ?

  • Hallo Prinzessin,


    das ist Hornkraut und das ist klasse für die Vase, denn sie wächst sehr schnell. Ich mach das meist so, dass ich sie ganz rausnehme und die Schönen Spitzen (so 10 - 15cm ) abschneide und diese dann verpflanze. Die Reste würde ich dann in die Vase pflanzen.


    Also ich schaff das nicht nur einmal die Woche zu füttern. ich gebe halt täglich sehr wenig ins Wasser... meine Art nicht zu überfüttern. Oder was du immer reinpacken kannst ist eine überbrühte Brennessel aus dem Garten oder dem Wald. Da fahren meine Garnelen drauf ab und die belastet das Wasser nicht und das Beste... die kostet auch nix.


    Gruß

    der Indianer

  • Hallo Chaosprinzessin,


    das sind wirklich sehr schöne Becken, sehr hübsch aufeinander abgestimmt, wie ein Triptychon.

    Etwas gärtnern kann sicher nicht schaden, aber an sich finde ich die vielen Pflanzen echt toll. Und die Garnelen werden es sicher auch lieben.


    Wegen der Flitezrin würde ich mir auch keine Gedanken machen, das machen die immer mal. Ich glaube, wenn es einer Garnele nicht gut geht, wird sie im Gegenteil eher ruhig bzw. apathisch.

  • Hallo Chaosprinzessin ... was für ein Name ????? ... willkommen in Reich von Garnele, Schnecke, Krebs und Co. - viel Spass im Forum.

    Mir gefallen die 3 kleinen 10l Cubes auch sehr gut - etwas Rückschnitt ist ok, ich mag aber viele Pflanzen.

    Die Sache mit den vertauschten Filtern sehe ich in der Beziehung gelassener, das die Garnelen wohl schon daran gewöhnt sind, mal ab und an an anderen Bakterien "zu schnuppern".

  • Hy Winni,


    ja die Nelen sitzen auf Leitungswasser, bis jetzt habe ich nur die Werte die das Wasserwerk herausgibt (sitzen aber sozusagen auf annähernd dem selben Wasser wie beim Vorbesitzer, da der nur nen paar Strassen weiter wohnt) .


    Wassertest steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste, allerdings muss ich leider fürs aller Erste mit Teststreifen vorlieb nehmen , hatte ja die Ganzen Anschaffungen ja ursprünglich mit einem ans Budget angpasstem zeitfenster geplant :) . Aber bei diesen Becken komplett für 100 Euro MUSSTE ich einfach zuschlagen ;D. Bleibt aber damit für April nur noch ein "Aquarienbudget" von maximal 50 Euro über, da muss halt alles her: Wassertest, Schnecken, Kescher, Futter Rohr, Pinzette ... na was halt so an notwendigem Zubehör da sein muss, dann halt erst im Mai an nen WIRKLICH gutes Wassertest Set denken kann :)

  • Hy Peter & Sunny,


    hihi ... naja der Name ist "Programm" ich bin bedächtig und plane gerne Sachen vor und dann ? ... Naja so wie mit den Becken hier, schmeiss ich alles über den Haufen und handele spontan :)


    Oxydator habe ich bis jetzt keinen und bin mir auch noch nicht klar ob ich den nun brauche oder nicht, vermute mal aber als Rückversicherung zum Tierwohl sollte ich sie wohl nicht unter den Tisch fallen lassen.


    Im übrigen, die verrückte Schwimmerin die mir so ein bisschen Sorge gemacht hat gibt Ruhe seit ich doch noch ein paar Brocken gefüttert hab, die Gute hatte wohl schlimmen Kohldampf !

  • Na ja, das kenne ich. Da braucht man am Anfang direkt "alles" und das Budget reicht nicht:(;):). Ich würde deshalb zuerst für etwas Abwechslubg beim Futter sorgen (z. B. Pudding Futter +Staubfutter Classic Life von Tom). Da reichen die kleinsten Dosen für den Anfang.

    LG Winni

  • Die sind auch schon auf der Liste, bin nicht so begeistert von reinem Pellet Futter (da von Tom irgendwo nen guten Artikel zu gelesen hab) von daher ist mindestens der Pudding fest eingeplant. Zumal eben bei der Fütterung mein "Bio" Löwenzahn überbrüht, vom Balkon ;) wohl nicht so bei den Herrschaften gezündet zu haben schien, dann muss was gutes anderes her

  • dann ist glaub ich das Staubfutter derzeit hier noch wichtiger. Gestern versucht habe grob zu Zählen was ich denn nun an Garnelen übernommen hab (nicht ganz einfach bei den vielen pflanzen) müsse über 60 sein. davon vielleicht 6-8 grosse (um 2 cm), einige "mittlere" (1 - 1,cm) die definitiv tragend sin, so auch 6-8, der Rest sind kleine bis winzige unter 0,5 cm , einige sind noch so klein, das ich erst dachte es wären auch Wasserflöhe im Becken :) Aber nicht gewollte Begleitfauna hab ich auch schon entdeckt, zerbrechliche Glasschnecken sind auch mit am Start, nicht viele, aber vorhanden, einer der gründe warum ich in jedes der 3 Becken je 2 Posthornschnecken setzen will

  • Falls du an Scheibenputzer- und Algenvernichterschnecken denkst, dann wären 3 Anthrazitnapfschnecken (für jedes Becken eine) sehr zu empfehlen. Diese vermehren sich nicht und klettern auch nicht aus den Becken.

    Dies sind meine drei:D

    LG Winni

  • Die sind wirklich schick ! Ursprünglich hatte ich an Apfelschnecken gedacht, so als Nostalgische Anwandlung - vor über 30 Jahren welche im 200L Becken hatte - nur musste dann leider erfahren das just die Gattung die ich erfolglos bei vielen Aquaristik Händlern gesucht hatte, wohl unter "Invasive" und somit verbotene Tiere fällt. Die Antrazit fielen mir auch ins Auge, nur gerde das sie sich nicht vermehren, hält mich nen bisschen von ihnen ab. Da fand ich das bei den Posthörnern schon recht anziehend das die auch in getrennten Farbschlägen gezüchtet werden, dachte an 2 Blaue zu den blauen Garnelen, 2 Rote zu den Roten und zu den gelben dann zwei Rosa Schnecken, oder ist das jetzt ne blöde Idee ? Noch ist ja nix bestellt und liesse sich umdisponieren.

  • Warum nicht beide Arten in jedes Becken? Die einen vermehren sich ja, ebenso wie die Nelen, die ANS sorgen dafür für saubere Scheiben zumindestens von innen:):D;).

    LG Winni