Lieblingsgarnele, oder: Haben Garnelen Gefühle?

  • Ich möchte gerne mit euch meine Freude über mein "Schwarzes Schaf" im Thai-Bee Becken teilen und mal eine Beobachtung in den Raum stellen:


    Bei meinen Thai-Bienen hat sich eine wunderschöne, schwarze Garnele entwickelt. Hier mal Fotos:




    Rabenschwarz! :love::love::love:


    Nun zu meiner Beobachtung:

    ich habe ja die s/w Thai-Bees vor ein paar Wochen zu den r/w Thai-Bees gesetzt und hatte dabei diese Schönheit entdeckt. Da ich sie noch etwas im Auge behalten wollte, habe ich sie zunächst im 30 er gelassen und Yellow-Fire und Blaue Tiger dazugesetzt. Da ich keine Durchmischung wollte war klar, dass sie raus muss, sobald sie älter ist und Richtung Geschlechtsreife geht. Nun zeigte sich das Kerlchen extrem scheu. Auch beim Füttern hielt sie sich eher am Rande und ließ sich ansonsten eigentlich nie blicken.


    Nun war sie groß genug geworden und das Umsetzen stand an. Mit Futter geht (fast) alles und so habe ich sie zu den Anderen gesetzt. Nun kommt das Bemerkenswerte:

    Zuerst ein kurzes Erschrecken, (klar, alles neu) dann hat sie sich sofort den s/w Garnelen angeschlossen. Hat sich immer wieder eine rausgesucht, die sie "befummelt" hat und der sie gefolgt ist. Das sah wirklich so aus, als hätte sie ihre "Familie" erkannt und könnte es gar nicht fassen, wieder "daheim" zu sein. Das hat sich nach einiger Zeit gelegt und jetzt ist sie sehr aktiv, immer "mittendrin" und sehr häufig im Vordergrund zu sehen. Als ob sie sich wieder "zuhause" fühlen würde und ihr die s/w Nelen die nötige Sicherheit geben würden.


    Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet?


    Ich hatte sowas übrigens auch mal bei meinen Otocinclus beobachtet: Im 30er hatte ich längere Zeit einen Single. Hat mir zwar leid getan, aber es hat sich halt nicht ergeben, dass ich noch einen dazu setze. Bei meiner Umzugsaktion hatte ich einen im 60er erwischt und den dann zu dem Einzelnen in das 30er gesetzt. Der "Single" hat den "Neuen" tagelang verfolgt! Der war zeitweise schon richtiggehend genervt (sobald der auftauchte, ist er wieder abgerückt), aber der ex-Single hat ihn verfolgt und immer wieder die Nähe gesucht. Nein, nicht angegriffen oder verdrängt! Auch da hatte ich den Eindruck, dass er froh ist, wieder einen Kumpel zu haben. Mittlerweile leben sie friedlich zusammen...


    Ist das nun reiner Instinkt (in der Gruppe ist man sicherer) oder haben auch solche eher einfach strukturierten Tiere Gefühle? :/

  • kettwi

    Hat den Titel des Themas von „Lieblingsgarnele - haben Garnelen Gefühle?“ zu „Lieblingsgarnele, oder: Haben Garnelen Gefühle?“ geändert.
  • Ich hab keine Ahnung ob Garnelen Gefühle haben, aber es freut mich dass die schwarze Garnele wieder "Freude am Leben" hat.

    Da stellen sich mir noch weitere Fragen, z.B. können Garnelen Farben erkennen? Denn wenn sie schwarz weiß sehen würden , würden ja alle gleich aussehen. Oder erkennen sich Garnelen am "Geruch"?

  • Also nachdem sie offenkundig nur die s/w verfolgt hat und die andersfarbigen nicht weiter beachtet, traue ich mich zu behaupten, dass sie Farben erkennen können...


    Futter finden sie auch, also können sie auch "riechen"...

  • Danke Peter, werde ich heute Abend mal in Ruhe lesen!


    Interessant fand ich halt, dass sie die Yellow Fire und Blauen Tiger (da sind auch ganz dunkle dabei) keineswegs als "Gruppe" akzeptieren konnte. Also müssen die doch wohl von Anfang an auch eine farbliche Gruppenprägung haben!?