Garnelen ähnlicher Farben zusammen?

  • Hallo!


    Ich möchte mir demnächst ein paar Garnelen für mein Aquarium zulegen, allerdings fällt es mir schwer, mich auf eine Sorte zu entscheiden.


    Ich habe gelesen, dass es passieren kann und wird, dass die Nachkommen wildfarben werden, wenn man Garnelen verschiedener Farben zusammen hält. Kann dass auch bei Zuchtformen mit ähnlicher Farbe passieren?


    Mir haben es vor allem verschiedene Neocaridina mit blauen Farben angetan, besonders Blue Diamond und Blue Rili.


    Ich fände es nicht so tragisch, wenn sich die Musterung in den folgenden Generationen verläuft, aber ich würde schon gerne the bläuliche Farbe behalten. Geht das gut, oder sollte ich nur eine Variante aussuchen?

  • Blue Diamond, Blue Rilli ... das sind alles Neocaridinas - gut zu pfegende Arten - leichter zu halten als manche Caridina Hochzucht.

    Grundsätzlich wird sich erstmal jede Neocaridina mit jeder Neocaridina kreuzen - egal welcher Farbschlag, Hochzucht oder Naturform.

    Aus züchterischer Sicht ist das oft nicht gewollt, aber wenn es Dir Spass macht, kann es ein interessantes Überraschungspaket werden :-)

    Spätestens bei Jungtieren aus F3,4 oder 5 kann es richtig bunt werden - mit Farbschlägen die Du vorher nicht hattest (nur werden die ursprünglich gekauften Farbschläge und Musterungen ggf. weniger)

    Es können teilweise auch wirklich wieder Wildformen und Farben entstehen, aber auch die interessant aussehen.

    Neocaridinas kreuzen sich nicht mit Caridinas.

  • Vielen Dank für die Antwort! :>


    Ich habe zwischendurch noch einen Zuchtstammbaum gefunden und mich erstmal für ein paar Farbschläge entschieden, die näher beieinander leigen (Carbon Rili - Blue Velvet).


    Eventuell würde ich mir dann doch irgendwann noch andere Varianten dazuholen. Das tiefe blau der Blue Diamond hat es mir nämlich sehr angetan.