Moin moin aus dem Norden!

  • Kleines Update:


    Ich habe jetzt zum dritten Mail umdekoriert. Da ich gerne Erbsenkugelfische mit den Garnelen ins Aquarium pflanzen möchte Habe ich mehr Pflanzen gesetzt, damit es später mehr Versteckmöglichkeiten gibt. Am großen Stein habe ich Anubia nana angeklebt. Hinterm Stein noch viel Javamoos. Und teile des Bodens habe ich gegen Hemianthus callitrichoides ersetzt. Ausserdem einen kleinen Anstieg in der Höhe versucht zu erzeugen. Jetzt sieht es für mich alles etwas natürlicher aus.


    Jetzt heisst es warten das die Pflanzen vorallem im Boden fest verwachsen. Ich denke mal in 2-3 Wochen kann ich meine Garnelen kaufen und einsetzen.


    Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten wie sich die Pflanzen entwickeln und wenn die kleinen Freunde eingezogen sind :)


  • Fressen Kugelfische keine Garnelen???

    Hi,


    ich hatte zu meinen Aquariumanfangszeiten ein reines Fischaqurium, dies ist nun ca 10 Jahre her. Ich hatte dort 2 Erbsenkugelfische drin. Einer ist ziemlich schnell über den Jordan und der 2. hat die Salmer und Guppys angeknabbert. Fressen viel Schnecken, dies müssen sie auch wegen der Hornplatte im Mund. Ich gehe stark davon aus, dass sie vor Garnelen kein halt machen werden, und sie sind verdammt schnell mit dem Angriff. Selbst ausgewachsene Garnelen die Gesund sind würde sie damit bekommen.


    Ich rate Dir davon ab, welche ins Becken zu setzen.


    Gruß

    Schuetti83

  • Kugelfische sind Raubfische das ist richtig. Aber wenn man sie ausreichend füttert, z.B mit lebenden Schnecken was Artgerecht wäre dann lassen sie in der Regel ausgewachsene Garnelen in Ruhe...


    Pauschal zu sagen Garnelen und Erbsenlkugelfisch zu halten geht nicht ist einfach falsch!

  • Hallo Dirk,


    sei mir nicht böse, aber ich war heute in einem in meiner Region sehr bekannten und guten Aquaristikfachhandel, da die z. Zt. sehr viele Betta´s haben, die ich mir anschauen wollte und danach noch bei einer Zookette. Ich habe mal nach den Erbsenkugelfischen gefragt, denn ich habe da keine Erfahrungswerte und die haben mir etwas erzählt. Die Erbsenkugelfische sind Charaktertiere... mal hast Du recht friedliche, manchmal rechte Rüpel. Die Haltung der Fische ist nicht ohne, denn die brauchen, wie Du ja schon richtig schriebst, Schnecken, Artemia und Mückenlarven zum futtern und die sind sehr hungrig. Da lohnt sich schon ein zweites Becken für eine Schneckenzucht mit z. B. Blasenschnecken, welches schon eine hohe Populationsdichte haben sollte. Das wirst Du sicherlich schon alles recherchiert haben.


    Aber beide raten die Vergesellschaftung von Zwergkugelfischen und Zwerggarnelen ab mit den Worten "Die Kugelfische haben Schnecken und Garnelen sehr lieb." Babys werden, wenn die mal aus dem Versteck schauen, sofort vertilgt und auch wenige Wochen alte Jungtiere sind sofort auf der Speiseliste. Adulte Tiere können auch schnell gefuttert werden, denn das Problem ist, dass Du nicht weißt, wann die Kugelfische satt sind. Die nehmen auch keine Achtung vor anderen Tieren, die nicht schnell genug sind und kleiner als der Kugelfisch und zack ist das Auge, die Schwanzflosse oder sonst was ab. Das Tier stirbt und wird gefressen. Selbst vor großen Schnecken machen die kein Halt. Die werden einfach angefressen.


    Vielleicht wäre es gut, wenn Du mal in ein - zwei Fachgeschäft(en) gehst und Dich da mal beraten lässt, bevor Du die Vergesellschaftung umsetzt. Da ich auch nicht viel Erfahrungen mit Fischen habe, auch wenn mein Vater 20 Jahre lang Aquarien hatte, habe ich mich auch mehrfach beraten lassen. Ich selber habe auch Fische im Aquarium, allerdings sind das empfohlene Minibärblinge. Da kann es auch mal passieren, dass eine Babynele erwischt wird, aber der Verlust ist bei mir eher gering, da die Zwerge sehr viele große Verstecke haben, wo die Fische nicht hinkommen. Meine Fischis schwimmen gar nicht bei denen am Versteck rum, sondern warten den ganzen Tag immer im vorderen oberen Bereich auf Futter von mir :)

  • Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung! Zum einen haben die meisten Fische immer Hunger, es sei denn sie haben sich bis zur Halskrause zugefuttert (und der Zustand hält nicht lange an) und zum anderen sind sie auf permanente Futtersuche programmiert. Sie haben ja sonst nix zu tun!