Meine Brackwassergarnelen

  • Hallo,

    heute möchte ich euch meine Brackwassergarnelen zeigen... ich denke es sind Leander adspersus oder auch Ostseegarnele genannt. Ich habe die Tiere versucht zu bestimmen anhand diverser Quellen und ich bin der Meinung, sie kommen den Ostseegarnelen am nächsten.


    Das Becken ist 30x20x20 groß und dürfte so ca. 12ltr Inhalt haben. Bodengrund besteht aus 2 Teilen, die linke Hälfte ist natürlicher Lehm und die andere Hälfte aus Aquakies. Ich habe einige Lavasteine und Muschelschalen vom Strand drin. Aber diese sind bereits veralgt. Belüftet wird das ganze mit einem Luftheber mit einem Schaumstofffilter.
    Das Becken läuft jetzt schon drei Jahre mit Brackwasser. Habe eine Dichte zwischen 1.010 bis 1.018 hab mir extra mal so ein Messgerät gekauft wo man durchschauen kann und es die Dichte anzeigt.


    Anfangs habe ich das Becken mit Mysis aus dem Futterschrank der Zooabteilung beim örtlichen Baumarkt (die haben im weiten Umkreis die beste Aquarien-Abteilung) gekauft. Anfangs lief es richtig gut und sie vermehrten sich auch. Aber mein Job verlangt, dass ich oft ne Woche unterwegs bin und das haben die Mysis nicht vertragen. Nein, kein Heimweh, schlicht verhungert, da ich sie nicht täglich füttern konnte.


    Dann bin ich umgestiegen auf die sogenannten "Futtergarnelen" in den durchsichtigen Beutelchen im Kühlfach beim Zoohändler. 1,20 kostet da ne ganze Röhre mit 20-30 Tieren... sind so 1 - 1,5cm groß und schauen einen mit ihren großen Augen durch die Glastür des Kühlschrankes an.


    Ich habe sie eingewöhnen lassen an mein Nudelwasser und ins Aqua gesetzt... füttere sie mit Fischflocken und roten Mückenlarven... und sie wachsen. Weibliche Tiere werden über 5cm groß und die männlichen beleiben etwas kleiner. Obwohl die Weibchen sehr schöne Eierflecken haben, konnte ich noch keine Jungtiere erkennen. ich denke auch, dass sie in dem kleinen Aqua den Nachwuchs jagen und verspeisen.


    Hier mal einige Bilder von meinen Kleinen:


    Blick von oben




    Blick durch die Seitenscheibe,


    .... fragt man sich wer beobachtet da wen :-)




    Bei diesem Tier kann man schön den Eifleck erkennen


    Da, wie gesagt, kein Nachwuchs hochkommt, muss ich halt einmal im Jahr mir 2 Beutelchen vom Zoohändler holen... solange leben die Tiere in meinem Becken. Meist warte ich dann bis nur noch eine oder zwei noch leben während die anderen eben aus Altersgründen dahingeschieden sind und als Proteinnahrung ihrer Artgenossen dienten.


    Achso, Wasserwechsel finden überhaupt nicht statt. ich kratz immer wieder das Salz, das sich am Beckenrand absetzt ab und streu es ins Becken und aufgefüllt wird es mit Leitungswasser. Ein / zweimal im Jahr salze ich mit Meersalz wieder etwas auf.


    Mein neuestes Projekt ist wieder eine stabile Artemiakultur in einem 18ltr. Becken aufzubauen - nein nicht zum Füttern, sondern als Haustiere -. Derzeit sind die ersten Nauphlien geschlüpft. Drückt mit die Daumen


    Gruß

    der Indianer

  • Hier noch ein kleines Video von meinen salzigen Freunden....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    der Indianer

  • Schock in der Mittagspause,

    mir ist das Brackwasser übernacht gekippt. War ne trübe Brühe und stank fürchterlich. Sofort ne Schüssel geholt und frisches Brackwasser aufgesalzen - zum Glück habe ich immer Meersalz hier. Dann die verbleibenden 7 Tiere rausgefischt und ins frischen Wasser gesetzt. Da sie eh an der Oberfläche waren, gieng das zum Glück schnell. Hoffe nun, dass die Tiere es überleben. Hatte ja ca 20 Tiere im Becken.

    Dann das Becken gründlich geeinigt und den Bodenkies entsorgt. Heute Abend will ich es neu befüllen. Das Brackwasser habe ich auch schon aufgesalzen... nur was ich mit dem Filter machen werde weiss ich noch nicht so genau...


    Drückt mir mal die Daumen, dass die 7 überleben und das Becken wieder stabil läuft.

    Gruß

    der Indianer

  • Hallo Indianer

    Ich drücke dir die Daumen, weißt du warum das Wasser gekippt ist? Um deine Nelen tut es mir wirklich leid, zumal ja nicht jeder derartige Nelen hält;(

    Dann hoffe ich mal, daß der Restbestände alles gut überstehen und alles wieder in geregelte Bahnen kommt.

    Filter würde ich mir einen Neuen holen, schon aus Vorsichtsmaßnahme.

    LG Winni

  • Danke dir Winni,


    nein ich weis nicht warum das Wasser plötzlich gekippt ist. War immer schön klar und gefüttert hab ich auch nicht übermäßig. Aber gut so ein 12 Liter Nudelwasser kann schonmal schnell kippen.
    Nun heißt es eben nach vorne schauen und versuchen, dass es wieder besser wird mit den Tierchen. Aber ich habe gerade geschaut, es leben noch alle im Karantänebecken und das gibt Hoffnung. Und ich habe mir schon einen neuen Filter ausgeguckt.

    Gruß
    der Indianer

  • Hallo,


    Tag 0 und ein Neustart des Brackwasserbeckens... nachdem mir s.o. das Wasser gekippt ist. Ich musste dann schnell handeln, das Becken und die Lavasteine und den Filter gründlich reinigen und alles neu aufbauen. Übern Mittag hatte ich schon das Brackewasser angesetzt mit einer Salzdichte so um die 1.017.

    Dann das Becken befüllen und ich musstem direkt die Garnelen einsetzen.

    So schaut es im Moment aus:



    dann nachdem ich die Garnelen umgesetzt hatte, haben sie direkt das Becken erkundet und sind fasziniert von ihren Spiegelbildern... das hatten sie ja im veralgten Becken nicht .



    und manchmal schauen sie neugierig zu mir raus...



    und suchen nach Nahrung




    jetzt drückt mir die Daumen, dass alles ohne Einlaufphase wieder ans Laufen kommt. Gefüttert wird erstmal sehr sparsam, da ja nichts mehr da ist, das Futterreste entsorgt.


    Eine Frage:

    was könnte ich denn an Bewuchs reinpacken, das mit dem Brackwasser zurecht kommt. Ich dachte da an Salzwassertang oder sowas ähnliches.


    Gruß
    der Indianer

  • Mein Tipp wäre Süßwassertang von Tom. Dieser soll auch in Brackwasser zu halten sein, allerdings er wird dann nicht mehr,soweit ich dies aus einem anderen Thread noch in Erinnerung habe.

    LG Winni

  • Servus Peter,


    an veralgte Steine aus anderen Becken hab ich noch garnicht gedacht...gute Idee, wer dich mal welche zusammenklauben.

    und @Winni : meinst du der Süsswassertang hält sich om Salzigen Wasser. Ich habe bei den Garnelen welchen drin, werd ich testen.


    Danke und Gruß
    der Indianer

  • Hallo,


    heute saß die werdende Mami direkt vor meiner Linse... man kann schön die Eier unterm Rock sehen.



    Und der angehende Papi hat sich eine rote Mückenlarve geangelt und ist sie gerade am verspeisen...



    Bin gespannt wie es weitergeht mit dem Nachwuchs.


    Gruß
    der Indianer

  • Hallo LastMohawk

    Ich habe nicht geglaubt, daß diese Garnele Art in Gefangenschaft überhaupt Nachwuchs bekommt:/.

    Deshalb freut es mich für dich ganz besonders, dass dies jetzt klappt. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weitergeht.

    LG Winni