Riesiges Loch im Gehäuse - Schneckenegel

  • Das möchte ich aber nicht im Becken voller Garnelen testen... Und mein nur grobausgespültes Gurkenglasgefängnis ist bestimmt auch keine Richtlinie... hab das Gefühl, die Essigreste mochten sie nicht so gerne, 2 Egel sind im Glas umgekommen:/:evil:

  • So, hat alles etwas länger gedauert, wie es halt so ist, wenn man Kinder hat ?. Meine Spitzschlammschneckis leben immer noch im Glas mit MiniNöppis. Heute habe ich das Ausweichbecken für die Nelen befüllt.

    Erster Test mit 1% iger KMnO4-Lösung und Schneckenegel war erfolgreich ( Testmenge 0.3g KMnO4 und 30ml Wasser, ok nicht ganz 1%ig aber nahe dran) Das Ableben des ersten Egels konnte ich nicht ganz verfolgen, also 2. Test in flacher stehender Lösung. Nach knapp 2 Minuten hat der Egel sich nicht mehr gerührt. Erstes Pflanzentestobjekt war etwas Süsswassertang und ein Fädchen Moos. 10 Minuten einwirken lassen und gut gespült. Ich beobachte noch etwas in einer weissen Schüssel zwecks weiterer Farbabgabe und dann sind es die ersten Pflanzen, die das neue Becken mit bevölkern. Entwickeln sich die Pflanzen weiter, wird der Rest des Tangs und etwas weiteres Moos gebadet und rübergesetzt und evtl. auf neue Lavasteine geklebt. Und dann geht es hoffentlich demnächst weiter.

    Achso, seit ca. 2bis 3 Wochen finde ich keine Egel mehr an den Scheiben und den Eckfugen des Beckens. Bin aber nicht ganz sicher, ob sie jetzt noch im Bodengrund hocken und dort meine Nöppis anlutschen. Ab und an finde ich ein leeres Häuschen. Aber mit nur noch 2 Schlammspitzschnecken will ich auch keinen Versuch wagen. Zeitgleich habe ich aber auch einige ausgewachsene Garnelen verloren, die meistens kurz nach der Häutung verstorben sind. Wasserwerte waren in Ordnung, Wasserwechsel soweit auch. Aktuell hält sich alles und die Babygarnelen wachsen und gedeihen. Auch die ansässige Schneckenpopulation explodiert... die Blasenschnecken halten die Egeltruppe im Gurkenglas in Bewegung.

    Liebe Grüsse und bis demnächst

  • Endlich bin ich soweit...

    Kies in Handarbeit durchsortiert und entsorgt, über 100 Minigarnelchen gefunden und mit den großen umgesetzt. Die Ausfälle muss ich leider wieder dem Silikat im Wasser zuschreiben. Habe nicht genug kontrolliert und der MbH-Filter war schneller erschöpft als gedacht....

    Was mich deprimiert ist, dass ich nicht einen Egel gefunden habe. Weder beim Kies durchsuchen, noch beim durcherhitzen jetzt.

    Dafür leider schon 5 Egel im Becken der Kinder...


    Die Endtemperatur lag im Becken jetzt bei 62,3 Grad, bei 50 Grad haben die Testegel schon die Segel gestrichen. Das ganze bis 5 mm unter Beckenrand. Lasse es jetzt noch etwas stehen und leere es dann wieder aus.


    Dann darf ich wieder neu einrichten.