AquaNoa CO² Anlage ... Magnetventil schaltet nicht ab ... ???

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    ich bräuchte heute mal Tips und Ratschläge von denen die eine CO² Anlage betreiben. Ich habe ja gestern meine Anlage aufgebaut und soweit erstmal (denke ich) richtig eingestellt.


    Flaschendruck ist bei 60 Bar, Arbeitsdruck habe ich auf 1,4 Bar eingestellt.


    Vom Druckminderer (Abgang Feinventil) gehen etwa 25-30cm druckfester CO² Schlauch zum Magnetventil mit integriertem Rückschlagventil - dann gehts weiter zum Diffusor. (Magnetventil -> Pfeil Richtung Aquarium / Diffusor)



    Soweit sogut - am Nadelventill (Feinventil) habe ich dann soweitaufgedreht, das am Diffusor mit intrgr. Blasenzähler etwa 1 Blase in 1,5 sec kommt. Der Diffusor hat eigentlich einen SEHR guten, ganz feinen Co² Ausstoss.


    https://www.amazon.de/Yosoo-1-Co2-Diffusor-Blasenzähler-gepflanzt-Aquarium/dp/B00YA5L0TG/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=CO2+diffuser&qid=1552208136&s=gateway&sr=8-2-spons&psc=1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ABER, 21:30 Uhr schaltet die Beleuchtung ab und da das Magnetventil ja an der gleichen Schaltuhr hängt, hatte ich erwartet, das dann auch das CO² stoppt (Reste im Schlauch hätte ich ja verstanden - aber es lief die ganze Nacht weiter) .............. ?????? Was läuft da falsch - im Testbetrieb hört man eindeutig "Klack" Geräusche - also das Ventil müsste schalten - tut's aber nicht ....


    Zum Glück habe ich erstmal laut Dauertest noch nicht die optimale CO² Menge erreicht, hätte sonst in der Nacht kritisch werden können ...

    Weiß jetztnicht, ob ich mehr Druck draufgebe, das Feinventil weiter aufdrehe (mehr Blasen) oder was ...


    und vorallem, warum schaltet das MV nicht?



    HILFE!!!

  • @Horst Danke,... hab ich schon paar mal gemacht - wenn ich den Stecker ziehe höre ich nichts am MV, gebe ich wieder Strom drauf hört man ein "Klack" im MV ....


    Ich hatte jetzt schon den Verdacht, das meine Konstruktion das MV an der Stahlflasche zu befestigen nicht gut wäre (Magnet mit Stahl ???) ... aber alles egal - auch wenn es danebenliegt - es läuft ständig die gleiche Menge CO² durch.


    M.I.S.T. .... (und mal nicht bei Tom gekauft - Strafe folgt auf dem Fuss ;-) )

  • Zitat

    Kann man das Teil zerlegen?

    .... keine Ahnung - ich habe die ganze Anlage aber erst am Donnerstag erhalten ... Garnelen Gümmer (schraub ich da dran rum, ist die Garantie weg)

    ... ich werde wohl das Ganze nochmal abschalten müssen und am Montag dort anrufen

    (Ging schon blöd los, da die Dichtung zwischen Flasche und Druckminderer nicht dicht machte - Gas pfiff raus ... zusätzliche Gummidichtung brachte da Abhilfe)

  • Hi pwano,


    bei mir macht es klick und es ist Dicht. Schick die ganze Anlage zurück. Wenn der Dichtring schon nicht passte und nun das Magnetventil noch hinzukommt, hätte ich es zumindest so gemacht.


    2 Wochen Widerrufsrecht haste ja immer, beim Onlinekauf.


    Gruß

    Schuetti83

  • ... die Flasche ist jetzt dicht, das Magnetventil schon Retour ...

    Er sagte die Teile müssten z.Zt. eine schlechte Produktionslinie haben - diesen Monat schon der 4. Fall mit defektem MV

    (es gäbe wohl nur einen Hersteller der MV, der nur verschiedene Label draufpappt ... )


    Ich hab die Anlage jetzt 24h nur auf "Sparflamme" laufen - derzeit statt MV nur ein JBL Rückschlagventil eingesetzt.

    Läuft erstmal - Dauertest aber noch Blaugrün - will aber ohne Nachtabschaltung nicht zu viel CO2 ins Becken treiben...

  • Hallo pwnano,


    dann hilft nur noch Nachts manuell ausschalten. Ich denke ein paar Tage bekommt man dies hin, aber anschalten nicht vergessen.


    Gruß

    Schuetti83

  • Moin Horst, ... ich hatte das MV am Montag mit DPD zurück geschickt. ... ist gestern mittag erst bei Gümmer angekommen.


    Derzeit läuft meine Anlage ohne Nachtabschaltung 24h ... der Diffusor macht jetzt richtig feine Bläschen (bin jetzt bei 60 Blasen/min) - Dauertest fast grün.

    (Hab gestern meine Oberflächenströmung etwas reduziert)

    Wenn das neue MV da ist werde ich wohl noch ein bisschen mehr aufdrehen ...

  • pwnano Ich verfolge das Thema mit deiner Co2 Anlage mit großem Interesse, bin gespannt was du am Ende für ein Fazit ziehst.


    Die Aqua Noa ist mir nämlich auch ins Auge gefallen für mein aktuelles Becken, bei dem werde ich nicht um eine Co2 Anlage rum kommen.


    Da geht es mir so wie dir, absoluter Laie in der Thematik :/

  • @Horst Ja - das ist eben die Frage - überall findet man unterschiedliche Angaben. Mein Becken ist ja nur 20cm hoch (17cm Wasserhöhe) aber 90cm lang, 30cm tief.

    Da wird viel CO² ausgetrieben, das ist mir klar.

    Dennerle spricht von anfangs 10 Blasen - andere (AquaOwner) sagen vergesst die Blasenzähler, nur der Dauertest zählt. Mir ist schon klar, das jeder Blasenzähler ggf. unterschiedlich große Blasen erzeugt - deshalb sol man das so nicht als Maß verwenden ...


    Ich habe derzeit einen Glas HangOn Dauertest am Becken - dieser scheint für mein Becken aber eher ungeeignet, wegen der Oberflächenströmung.

    Da die Pflanzen anm späten Nachmittag eigentlich gut perlen, muss in den unteren Wasserschichten mehr CO² sein - ich installiere deswegen mal noch einen Dauertest im unteren Bereich des Beckens ...


    ... Becken vor etwa 1 Monat

  • @MaroZ. ... beim Thema CO² bin ich absoluter Neuling und war auch bisher auf Kriegsfuss mit solchen Anlagen. Ich denke ich werde bei meinem "speziellen" Becken auch nicht auf optimale CO² Werte kommen, aber ich bin kurz davor ... besser etwas CO², als gar keins ;)

  • Bin auch ein Verfechter von Blasenzähler. Ich messe alles per Dauertester!

    ... Michl ... wie meinst Du das jetzt (ein oder kein...)... - der bei mir im Diffusor integrierte Blasenzähler zeigt eben bei mir sehr viel höhere Blasenzahlen als empfohlen aber der Dauertest ist noch nichtmal sattgrün ...

    Ob ich das MV überhaupt wieder einbaue, bin ich tatsächlich auch schon am Überlegen ...

  • Hallo zusammen,


    ich nutze auch nur den Dauertest. Mit dem Blasenzähler kann ich nichts anfangen. Der sagt ja letztlich auch nichts aus, außer wie viele Blasen. Dies ist aber uninteressant, da der CO² Wert ja stimmen muss und dieser wird halt nur über den Dauertest gemessen. Daher kann man getrost auf den Zähler verzichten. Meine persönliche Meinung.


    @Horst dunkelgrün bedeutet, dass noch zu wenig CO² im Wasser ist. Grün bis Hellgrün ist ideal.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Meinung dazu:

    Blasenzähler macht ein wenig Sinn, wenn man gerade am einstellen ist, aber wie Michl schreibt: Im Grunde ist er verzichtbar.

    Den Dauertest würde ich in der mittleren Höhe platzieren, da hat man eben einen Mittelwert.

    Nachtabschaltung? Na ja, mit Oxydator vermutlich verzichtbar, allerdings gibt es Risikofaktoren: Einmal hatte ich zu viel gefüttert, da gab es über Nacht Sauerstoffprobleme, bei sehr viel Pflanzen kann das auch passieren, aber wenn die Tierchen am nächsten Morgen nicht gerade an der Wasseroberfläche hängen, sollte alles ok sein.

    Das für die Pflanzen notwendige Co2 wird ja nachts eh nicht verwertet, mein Kompromiss sieht so aus, dass ich das Co2 etwa 1/2 Stunde vor der Beleuchtung starten lassen, sodass gleich vom Start weg schon mal C02 im Becken ist.


    pwnano Über die Blasenzahl würde ich mir echt keinen Kopf machen, das sind nur vorsichtig angenommene Richtwerte! Die haben bei mir noch nie gepasst, ich lag immer deutlich drüber! Ausschlaggebend ist in der Tat letztlich der Dauertest. Die Sauerstoffproduktion der Pflanzen ist auch immer ein schönes Indiz!

  • kettwi ... bei mir ist das flache, aber lange Becken sicher nicht optimal für CO² Zufuhr und mein HangOn Checker auch nicht - er misst ja 4cm unter der Wasseroberfläche ... und dort strömt es mehr als unten. Deshalb werde ich einen zweiten Checker weiter unten installieren.

    Bei Aquasabi und Flowgrow liegen die Blasenzahlen auch sehr weit über den oben genannten Richtwerten - wichtig ist ja, was im Wasser tatsächlich gelöst ist (und da ist bei mir eben bissel das Problem, das der Diffusor nur etwa 15cm zur Verfügung hat um das sich die Bläschen im Wasser lösen - zu viel Dampf bringt da weniger als ein gleichmässiger CO² Strom