Osmoseanlage gesucht

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen die OsmoFresh Smartline Gold (so wie die Profi bei Tom im Shop) in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Habe aktuell eine 75er Membrane drin und komme damit auf etwas über 7 l/h (steige danach auf 125 GPD um, dann sollten auch 12-14 l/h drin sein). Nun fallen bei mir aber auch keine Wasserwechsel für ein 180-Liter-Becken an - meine 3 Cocoon 5 kommen mal gerade auf etwas über 60 Liter... die Anlage läuft über die Woche verteilt alle 1-2 Tage mal, so bleibt sie auch "frisch". Das Wasser sammele ich in einem 20 Liter Fass mit Hahn, aus dem ich dann zapfe. Da wir Kaffeemaschine, Senseo und Wasserkocher damit füttern, ist auch permanent Bedarf da. Vor dem Wasserwechsel lasse ich das Fass voll "produzieren" und gebe diese 20 Liter in einen 20 Liter Eimer. Während ich dann an den Aquarien arbeite, Wasser ablasse, sauber mache, etc. laufen die nächsten 20 Liter aus der Anlage. Damit komme ich bisher sehr gut aus, ohne lannge warten zu müssen. Für eine höhere Literleistung kannst du ja eine noch größere Ausführung der Membrane wählen.


    Gruß


    Markus

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Anlage nun bestellt. Hoffe sie kommt morgen oder Samstag, da ich dann in der Woche nach Ostermontag auf Osmose wechseln würde.


    Kurz für mich, damit ich auch alles richtig verstanden habe:


    Dienstag mache ich 30%, Mittwoch 30% und Donnerstag 50%?


    Oder wie soll ich den WW durchführen?

    Auf was für ein Leitwert muss ich aufsalzen und womit? Bienensalz oder KH-up?


    Im Aquarium sind Red Sakuras,Redfire, Orange-Blue Tigergarnelen, CPOs und Amanogarnelen.


    Muss ich sonst noch was, außer aufsalzen mit dem Osmosewasser machen, damit es für die Tiere "gut" ist?


    Gruß

    Schuetti83

  • Jeder hat da sicher "seine" Lösung - ... ich schwöre seit meinem Garnelenanfang auf Festsalz. Für mich mehr als einfach zu dosieren - 1 ML auf 10 l Eimer Wasser, umrühren, gut! Ich nutze SalthyShrimp Mineral GH/KH+ ... das ist aber z.Bsp. für Bienen und Taiwaner nicht optimal (zuviel KH = zu hoher pH)


    Jedes Salz - egal ob fest oder flüssig - hat eine Herstellervorgabe. Diese sollte auch nicht großartig abgeändert werden (steht auf der Dose oder Flasche).


    Meist 200 bzw. 300 µS

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Ich muss GH und KH "aufdüngen" und dann noch aufsalzen, das ist so korrekt? Durch KH ergibt sich der PH-Wert?


    PO4 und NO3 über meine Dünger.


    Mir geht's nur darum, was ich nun alles kaufen muss. Ich würde dies gerne alles in einer Bestellung legen.


    Gruß

    Schuetti83



    EDIT: Oder nennt man es aufsalzen wenn man GH und KH ins Osmosewasser reinkippt?

  • Hallo zusammen,


    eine weitere Großbestellung ist raus.


    Die o.g. Produkte, hinzu gesellen sich die Osmoseanlage, 4x 30L Kanister und ein Leitwertmessgerät. Ich bin der Meinung nun habe ich alles was ich zum Wasserwechseln und aufbereiten benötige. Tröpfchentest sind alle vorhanen für PH (habe hier auch zusätzlich ein elektrische Messgerät), GH, KH, NO2, NO3, PO4.


    Wie wechseln ich jetzt am geschicktesten auf Osmose?


    Ich würde jetzt 30% am Dienstag, 30% am Mittwoch und 50% am Donnerstag machen, also innerhalb von 3 Tagen nacheinander. Kommt dies so hin oder gibt es was "besseres"?


    EDIT://// Brauche ich dann eigentlich noch Wasseraufbereiter beim WW?


    Gruß

    Schuetti83

  • hi zusammen,


    alle Bestellungen sind bis heute angekommen, so dass ich morgen mit dem Wechsel beginnen würde. Nun die Frage aller Fragen: ich Salze 2x30L Kanister auf, dies sind ersten 30%. Frage ist nur auf was, da ich noch eine Co2 Anlage habe, auf die ich nicht verzichten möchte. Hat wer eine Idee? Ziel sollen nachher 6,5-6,8 PH-Wert sein. Wenn ich auf 6 Gh und 1KH salzen, dann kommt man auf ungefähr 6,5-6,8PH , so mein Wissen was ich bisher hier gelesen habe. Nun kommt aber das Co2 was ja auch nochmal drückt. Ich könnte auf 7GH und 2 KH salzen, wäre das noch ok oder schon zu hoch?


    Ach so und was ist mit Wasseraufbereiter, brauche ich den noch bei Osmosewasser?


    Gruß

    Schuetti83

  • Also ich würde als erstes den LW im jetzigen Wasser ermitteln und das Osmosewasser auf diesen Wert aufhärten, so würde ich auch die nächsten Wasserwechsel machen, ggf. wenn dein Ausgangsleitwert recht hoch ist den LW minimal nach unten verändern. Dein primäres Ziel sollte erstmal sein das Leitungswasser auf Osmosewasser zu wechseln und dabei erstmal keine großen Veränderungen an den Wasserwerten (LW, GH, KH) zu haben. Wenn alles erledigt ist und dein pH Wert nicht passt (wovon ich nicht ausgehe) kannst du dann immer noch Veränderungen an deinem Mischungsverhältnis vornehmen.

  • ok, habe jetzt ein LW von 460 mit Leitungswasser, was glaube ich, schon ganz ok ist. Danke für den Hinweis.


    Ich werde mal morgen versuchen, 2 Kanister sind zur Probe da und 2 weitere habe ich im petto wenn es schief gehen sollte mit dem aufhärten.

  • Der Leitwert von 460 ist wirklich nicht sonderlich hoch, den würde ich dann erstmal so beibehalten und nachdem es umgestellt ist dann ggf. trotzdem noch absenken, je nach Besatz. Spart ja auch ein wenig Geld wenn man weniger vom Mineralsalz verwenden kann/ muss ?

  • @Schuetti83

    Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen. Bei Osmosewasser und Co2 würde ich in jedem Fall zu PH-Safe https://www.garnelen-tom.de/zw…sentials-pH-safe-Granulat raten um einen absturz des PH-Wertes zu vermeiden! Bei mir hat es sich bewährt, den Wasserwechsel abends zu machen. Dann kann das Granulat über Nacht seinen Job machen und wenn am nächsten Tag das Co2 angeht, ist das Wasser wieder stabil.

    Auch ich würde den Leitwert langsam senken.

  • hi zusammen,


    danke für die Antworten.


    Ich bin jetzt fertig mit dem Wechsel und habe folgende Werte:


    LW: 433

    PH: 7,0

    KH: 4 (von vorher 7)

    GH: 7 (von vorher 9)

    No2: 0,0

    No3: 0,0 ( habe gerade nochmal nachgedüngt)

    Po4: 0,05 (ebenfalls nachgedüngt)


    Sollte ok sein?


    Folgende Herausforderungen hatte ich nun. Ich habe 30l Kanister in denen ich aufsalze. Nun steht dass ich 1,6ml pro 10l vom GH up+ reinmachen soll, je Flasche, dann komme ich auf 4,8 mal pro Flasche so dass ich ein GH von 8 habe. Vom KH up soll ich 3ml pro 10l, also 9ml reinspritzen. Kommt aber irgendwie nicht hin. Wie macht ihr das? Mein Ziel ist es auf GH6 und KH 1 zu kommen. Tipps von den Profis?


    Danke


    Gruß

    Schuetti83

  • hi zusammen,


    Ja ist beides von Tom


    Von den Berechnungen her müsste dies so passen.... tut es aber irgendwie nicht oder ich stelle mich zu blöd an:/

  • Folgende Herausforderungen hatte ich nun. Ich habe 30l Kanister in denen ich aufsalze. Nun steht dass ich 1,6ml pro 10l vom GH up+ reinmachen soll, je Flasche, dann komme ich auf 4,8 mal pro Flasche so dass ich ein GH von 8 habe. Vom KH up soll ich 3ml pro 10l, also 9ml reinspritzen. Kommt aber irgendwie nicht hin. Wie macht ihr das? Mein Ziel ist es auf GH6 und KH 1 zu kommen. Tipps von den Profis?


    Das was du schreibst ist korrekt. Was kommt da nicht hin?
    Du kannst dich 100% auf die Dosierung beim GT essentials Flüssigsalz (GH und / oder KH) verlassen wenn du nach den ml Angaben dosierst. Kommt was anderes raus beim messen, ist der Tropfentest zu hinterfagen oder hinzunehmen das die halt nicht so genau sind. Ich sag nur Stichwort großer Tropfen kleiner Tropfen aus der Indikatorflasche.


    Willst du im Hobbybereich recht genau messen, dann mit dem da.