Cladophora-Seuche - Was muss ich beim Neuaufsatz des Beckens beachten?

  • Hallo,

    ich habe in meinem Garnelenbecken leider die Cladophora-Seuche. Nach einigen Monaten mit diversen anderen Versuchen werde ich das Becken nun komplett neu aufsetzen.

    Was muss ich dabei beachten?

    Muss ALLES komplett weg? Oder kann ich z.B. den Kies irgendwie behandeln, dass ich ihn danach weiter nutzen kann?

    Und was ist mit der "Hardware", also z.B. dem Filter und Heizung usw?

    Was muss ich mit dem leeren Glasbecken machen, damit es dann nicht gleich von vorne losgeht?

    Kann ich einen neuen Filterschwamm in einem meiner anderen Becken einlaufen lassen? Allerdings sitzen überall Garnelen drin, habe ich dann im neuen Becken evtl. sofort das Problem der Bakterienunverträglichkeit?

    Was ist mit den Bewohnern, vor allem den Schnecken? Haben die nicht vielleicht auch Reste der Cladophora an den Häusern?

    Und gibt es noch etwas zu bedenken?

    Viele Grüße

    Tina

  • Na ja, nach meiner Einschätzung heißt "weg" alles weg! Du kannst überall Algensporen dran haben. Aber so wirklich weiß niemand, wo die eigentlich herkommen. Das heißt, es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass sie wieder auftauchen! Muss nicht, kann! In einem Becken habe ich welche drin, im Anderen nicht. Habe folglich noch keine übertragen, obwohl ich nicht so ganz perfekt darauf achte und für jedes Becken alles getrennt nutze. Wäre mir zu aufwendig.

    Worauf ich hinaus will: Es hat sicherlich mit der Biologie des Beckens zu tun. Ich bekämpfe sie seit ca. 4 Monaten mit gnadenloser Hartnäckigkeit: Nester und alles was man erwischt entfernen, beim Wasserwechsel mit dem Schlauch versuchen, Algen zu erwischen, Easy Carbo in die Nester (bei mir im HCC) spritzen und dort, wo die Nester auftauchen, vorsichtig Mulm entfernen. Den scheinen sie zu lieben. Sehr vorsichtig düngen, oder es vielleicht ein paar Wochen ganz einstellen. Co2 ist für die Pflanzen immer gut, wäre günstig, wenn du welches einsetzen würdest. Bei mir sind sie auf dem Rückzug und fast weg. Aber es erfordert viele Konsequenz. Anfangs war ich quasi jeden Abend auf der Suche nach den Algen!


    Zu deinen Fragen:

    Den Kies kannst du theoretisch im Backofen "ausbrennen", einfacher ist wegwerfen und Neuen nehmen.

    Filter und Heizung solltest du desinfizieren. Ich denke eine Mischung 50/50 Easy Carbo/Wasser oder H2O2 3% sollten funktionieren.

    Das Glasbecken würde ich ebenfalls entweder damit, oder mit Chlor reinigen. Aber bitte seeehr gut nachspülen!!

    Den neuen Filterschwann kannst du natürlich in einem anderen Becken einlaufen lassen, das Problem der Bakterienunverträglichkeit sehe ich da nicht.

    Schnecken sind in der Tat ein Problem! Dafür habe ich so jetzt auch keine Lösung... Vielleicht kann man die in einem "Quarantänebecken" eine zeitlang auf Easy Carbo setzen?


    Wenn du die Konsequenz aufbringst, versuche doch erstmal, die Algen weg zu bekommen! Ich habe den Eindruck, dass es funktionieren kann. Wenn du ein Moos, oder Pflanzen hast, wo sie sich besonders wohl fühlen (bei mir das Flammenmoos) entferne das evtl. und setze, wenn sie weg sind, wieder Neues ein.


    Viel Erfolg, bei welchem Weg auch immer!

  • Hallo, Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich setze das Becken neu auf, da ich eh schon länger darüber nachgedacht habe, ein neues Scape zu erstellen. :saint:


    Ich habe hier nur H2O2 6%, kann ich das auch für die Desinfektion für Becken, Filterkopf, Heizung und Söchting-Oxidator nehmen? Reicht es, die Lösung (dann pur oder auch mit Wasser gemischt?) einfach aufzusprühen o.ä. oder muss das ganze so richtig komplett gefüllt sein und mehrere Stunden damit stehen? Dann bräuchte man ganz schön viel von dem Zeug...

  • Hallo Tinunzel,


    Du kannst die Technik im Becken lassen. Pro 20 Liter Beckenvolumen einfach eine halbe Flasche (500 ml) Oxydatorflüssigkeit mit 6% und Wasser auffüllen und für mind. 24 Stunden, besser 48 Stunden einwirken lassen. Vergiss die Handschuhe nicht :) Danach das Becken und die Technik mit Wasser abspülen.