Neocaridina Sakura sterben, Häutungsproblem?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin ziemlich neu in der Garnelenwelt.

    Habe ein 30L Cube und meine ersten Garnelen darin.

    Das Aquarium wurde gut eingefahren und die Wasserwerte stimmen. Nitrat und Nitrit sind nach dem anwachsen der Pflanzen gesunken.

    Dann habe ich mein AQ mit 10 neocaridina sakura Garnelen besetzt. alles läuft eigentlich wie geschmiert. die Garnelen habe ich jetzt seit 2 Monaten.

    Als Gesellschaft für die Garnelen und als etwas Abwechslung habe ich dann noch zwei Helmschnecken ins Aquarium gesetzt.


    Am Morgen nach dem einsetzten der Schnecken, war dann meine erste Garnele tot. Die Garnele war blass und hatte einen weissen Streifen über dem Körper (siehe Foto)

    Dann habe ich hier im Forum einige Berichte gelesen und dachte es ist ein Häutungsproblem. Darauf habe ich mir noch die Mineral Junkie Perals gekauft und 1 Stk davon gefüttert und einen Wasserwechsel 30% gemacht. 1Tag danach war die zweite Garnele tot. ansonsten füttere ich die Garnelen mit den Crusta Sicks von Tropical c.a 2x in der Woche 4-5 Stäbchen.


    Jetzt frage ich mich ob es wirklich ein Häutungsproblem ist oder ob die Schnecken einen Einfluss darauf haben. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Hier noch der Fragebogen und Fotos:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    12 Wochen

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30L



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    5 Wochen. Bis Pflanzen angewachsen und Wasserwerte i.o

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Ja,

    No2: 0

    No3: 50

    GH: 21°

    KH: 15°

    PH: 7,6



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Nein


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    No2: 0

    No3: 15

    GH: 7°

    KH: 8°

    PH: 6.8




    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Stäbchen (zwei unterschiedliche Produkte)



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Aquael Pat mini mit Garnelenschwamm


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    In der Einlaufzeit c.a 50% 2x Woche

    Im Normalbetrieb c.a 30% wöchentlich


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6.8

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    1 Tag danach starb die erste Garnele… Wasserwechsel 30% danach einsetzen 2x
    Helmschnecke

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Scapers Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Ja, ersichtlich auf Foto


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja, Mangrovenholz und Mopani

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Dennerle Invitro

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Schnecken, zwei Helmschnecken

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Mulmsauger, nur im Futterbereich, minim

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein

    Danke im Voraus für eure Antworten:)


    Freundliche Grüsse


  • hallo Fyls

    Die gemessenen Wasserwerte vom Leitungswasser und vom Aquarium sind derartig unterschiedlich!, da stimmt was nicht. Besorge dir bitte als Erstes Tröpfchentests (Koffersets).

    NO3 50 im Leitungswasser und dann NO3 15 im Beckenwasser ist unmöglich.

    Außerdem sollte du deine Wasserwechsel auf 50%,50%,50%,80% wöchentlich erhöhen. D.h. Die ersten drei Wochen je 50%, die vierte Woche 80%.

    Desweiteren ist ein Wasseraufbereiter z.B. JBL Biotopol zur Bindung von Schwermetalle, insbesondere von Kupfer für Leitungswasser immer zu empfehlen. Kupfer ist für Garnelen absolut tödlich.

    Dies wären so meine Erstmaßnahmen.

    LG Winni

  • Ich wundere mich auch über die Wasserwerte - wie können die extrem hohen Werte aus Deinem Leitungswasser im Aquarium dann niedriger sein?

    Nitrat 50 ist extrem hoch, 15 wäre mir schon grenzwertig. Wie Winni schon schrieb - den Stäbchentests ist aber oftmals nicht richtig zu trauen.


    ... und da ist wieder das mögliche Problem mit den Wurzeln - Mangrove ist ok, Mopaniwurzeln stehen in Verdacht teilweise Schwermetalleinschlüsse zu enthalten - wenn diese sich lösen, kann das ein Grund sein. Ich würde 1. großen Wasserwechsel empfehlen und einen Wasseraufbereiter einsetzen.


    Das Foto mit der Garnele sieht wirklich wie ein Problem mit der Häutung aus - gibst Du Mineralien ins Becken? Das die Schnecken ein Grund für das Sterben der Garnelen sind, glaube ich eher weniger.

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten.


    @Winni ich weiss, dass unser Leitungswasser einen hohen No3 Gehalt hat. darum habe ich auch nicht so grosse Wasserwechsel gemacht. habe heute die Werte unserer Wasserversorgung angeschaut. diese Werte werden im Labor getestet. No3 ergibt dort einen Wert von konstanten 30mgl. also nicht wie mit den Stäbchen 50mgl. Der Wert kann sich eigentlich nicht ändern, da ich das Wasser direkt aus der Leitung beziehe. das Wasser gelangt von meiner Bezugsleitung dann direkt ins Reservoir wo es dann untersucht wird.


    pwnano, dass mit der Wurzel könnte sein. ist mir auch erst gestern in den Sinn gekommen.

    und ja, nachdem die erste Garnele gestorben ist, habe ich Mineral Junkie Perals gefüttert. c.a eine alle zwei Tage.

    http://www.glasgarten-aquarium.de/mineral_junkie_pearls.html


    werde mir jetzt ein Tröpfchentestkoffer besorgen und die Werte mit dem mal durchmessen. auch den Wasseraufbereiter werde ich versuchen.

  • Hallo zusammen


    habe den Nitratwert jetzt mit Tröpfchen getestet. der liegt im Leitungswasser bei 20mgl und im Aquarium bei 10mgl. Die Werte sind auf jeden Fall anders als beim Stäbchentest.


    Wasserwechsel habe ich jetzt mit Biotopol gemacht. einen Test für Kupfer bekomme ich leider erst nächste Woche.


    leider ist noch eine Garnele gestorben. irgendwie bin ich leider immer noch Ratlos. mal sehen was der Cu Test dann angiebt.


    LG

  • @Allgemein

    Können wir denn nicht mal hinterfragen warum bei Häutungsproblemen Mineralien empfohlen werden und wie Mineralien das Häutungsproblem lösen? Was bewirken den Mineralien in der Nahrung für Garnelen? Kann mir das jemand schlüssig erklären der das befürwortet? Ich habe nehmlich in den letzten Jahren keinen Grund dafür gefunden warum man den Garnelen "Steine" zum essen geben sollte wenn sie Häutungsprobleme haben.


    Ein Häutungsproblem ist IMMER ein stark angeschlagenes Immunsystem, so das der Garnele Kraft fehlt - wenn der Häutungs-Trigger kommt - sich zu häuten. Dieser Trigger kann auch von Bestandteilen im (Leitungs-)Wasser ausgelöst werden - vorzeitig also dazu noch.


    Für was sind Mineralien also gut?: Über einen Umweg - der länger dauert - für die Garnele. Die richtigen Mineralien pushen die Mikrofauna (z.B. Einzeller) die sich ordentlich daran bedient und sich entwickelt (da gehört aber auch entsprechende Nahrung (Life! z.B) dazu, den von Steinen alleine lebt auch keine Mikrofauna). Was ist Mikrofauna? => Pures Protein. Garnelen benötigen Protein und zwar prinzipiell jede Menge. Wenn man also was gutes tun will für angeschlagene Garnelen gebt ihnen kräftiges Futter. Nichts billig gestrecktes mit braunen Laub. Natürlich kann man über den längeren Weg Mineralien das verbessern, dass geht aber nicht überall da es auch darauf ankommt: Anzahl Garnelen/Mikrofauna. In einem kleinen Aquarium mit 200 Garnelen gibt es keine Mikrofauna mehr weil jede Mikrofauna-Stelle 5x am Tag von den Garnelen abgelutscht wurde. Auch hier bringen Mineralien also nichts mehr.

    Zum Thema

    Ich tippe darauf, dass die Garnelen vor den Schnecken schon am absoluten Limit waren mit Ihrem Immunsystem. Und zwar unabhängig welcher Nitrat Wert jetzt stimmt. Alles über 10 hat negative Auswirkungen auf Garnelen. Der Auslöser waren meiner Ansicht aber nicht die Schnecken. Eher ein Häutungstrigger er halt zeitgleich mit den Schnecken kam, man kombiniert da ja immer gern aufs sichtbare.
    Ich tippe darauf, dass ohne das Wasser zu verbessern das nicht besser wird und ich tippe darauf, das ohne Baytril in diesem Stadium man nicht mehr viel retten kann. Jedoch bevor man mit Baytril arbeitet sehe ich die Wasserverbesserung zu tun.


    Ich drücke die Daumen.

  • Heute morgen verstarb die 1. Garnele mit Häutungsproblem :( Ähnliches Bild wie bei Fyls.

    Da immer mal wieder eine Garnele starb ohne sichtbaren Grund, sind wir auf eine Osmoseanlage (und jetzt auch mit Mischbettharzfilter) gewechselt. 1 WW muss noch gemacht werden um rechnerisch gesehen bei 100% Osmosewasser zu sein.

    Wir hatten einen Silikat Wert jenseits der Tröpfchen-Mess-Anzeige, was letzendlich auch der Grund für den Umstieg war.


    Ist es möglich das sie vom Leitungswasser noch angeschlagen war? Oder haben wir vllt. doch zuviel gefüttert die letzten Tage, kann das sein?

    Allen anderen Nelchen geht es scheinbar gut, auch ist viel Nachwuchs da.

    Das tat mir in der Seele weh sie so zu sehen, wenn ich was beeinflussen kann, etwas besser machen kann....?

  • Hallo Sandra,


    wenn Du das aufgesalzene Osmosewasser in mehreren Schritten beigemengt hast, hast Du da schon einmal alles richtig gemacht. Zuviel Futter ist natürlich nicht so gut, aber die Frage ist natürlich, was ist viel bei Dir?


    Wenn Du auf Osmose umgestellt hast, fehlt dem Wasser ja nicht nur das Aufhärtesalz, sondern es bräuchte auch ein paar Mineralien, die Du hier bekommst:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…ineral-healthy-Tonmineral


    Wenn es aber den Tierchen im Allgemeinen gut geht und das nur ein Einzelfall war, würde ich es, auch wenn es natürlich weh tat, als Einzelfall sehen.

  • Hi Olli, danke für Deine Antwort :)

    Wir packen Mironekuton mit ins Wasser. Allerdings nur 2 Dosierlöffel pro Woche. Vllt. etwas zu wenig?

    Und wir haben erst seit ca. 1.5 Wochen Osmosewasser (und erst seit 1 WW) den Harzfilter.


    Zuviel Futter...naja bei dem Hunger der Bande eher noch zu wenig *lach*.

    Es war ca. 1/2 Dosierlöffel Life! pro Tag und an einem Tag gab's eine kleine Mineralkugel und eine Hälfte von einem kleinen Futterpad. Wir haben aktuell viiiele Minis :love:, sonst füttern wir alle 2-3 Tage mal eine kleine Menge.

    Wenn ich sehe wie sie das Laub wegmampfen und wie gierig sie nach dem Life! sind, hab ich nicht das Gefühl es war zuviel. Aber mir fehlt da auch noch die Erfahrung.

    Erstmal nicht mehr füttern? Oder so weiter machen?

    Grüsse

    Sandra

  • Wie das mit dem Mironekuton im Verhältnis ist, weiß ich nicht. Ich hatte mal vor langer Zeit so einen Stein drin, aber keine Erkenntnisse gezogen, da ich dann auf das Healthy rüber bin.


    Wieviel Tiere hast Du denn aktuell? Viel gibst Du ja vom Life nicht dazu, gerade für die Babys sehr wertvoll. Ich würde das andere Futter alle paar Tage füttern. Das mache ich auch so. Dann bekommen die halt festes Futter und kein Life.

  • Ich kann es nicht nachmessen oder wissenschaftlich belegen, aber ich bin von den Mironekutonsteinen überzeugt. OK, ganz billig sind die nicht - die Steine halten aber sehr lange im Becken, bis sie aufgelöst sind.

    Ich habe in allen Becken - je nach Größe - etwa 100g Stein auf 10l Wasser.

    2016 hatte ich die ersten Steine in meinem 38l Becken eingesetzt - erster sichtbarer Effekt: glasklares Wasser !

    Deweiteren bin ich der Meinung, das Garnelen und Schnecken darauf gern landen - ich weiß, Garnelen fressen keine Steine ;-) aber vielleicht bildet sich genau auf diesen Steinen eine spezielle Mikrofauna und -flora, die die Nelen abgrasen... ?

    Direkt (über aufgenommene Partikel) oder indirekt (über Algen und Mikrofauna, die Mineralien aufgenommen haben) denke ich tragen die Steine zur Optimierung des Mineralhaushaltes der Tiere bei ...


    Ich habe diese Steine in den Becken: https://www.garnelen-tom.de/zw…n-Steine-1000-g-PE-Beutel

  • Wie das mit dem Mironekuton im Verhältnis ist, weiß ich nicht. Ich hatte mal vor langer Zeit so einen Stein drin, aber keine Erkenntnisse gezogen, da ich dann auf das Healthy rüber bin.


    Wieviel Tiere hast Du denn aktuell? Viel gibst Du ja vom Life nicht dazu, gerade für die Babys sehr wertvoll. Ich würde das andere Futter alle paar Tage füttern. Das mache ich auch so. Dann bekommen die halt festes Futter und kein Life.

    Ich habe ja zusätzlich noch das Problem mit aufsitzenden Würmern. Und die beste Hilfe dagegen ist ja wiederum weniger zu füttern. Blöd für die großen Schnecken und die kleinsten. Ich werd das trockene staubige Futter also noch weiter reduzieren und vorübergehend mehr mit Laub machen, bis ich die ollen Würmer los bin.

    Ein ganz doofer Teufelskreis.

    Ja über diese Steine haben wir auch schon nachgedacht, aber die passen nirgends mehr gescheit rein, daher haben wir auch das Pulver. Die Nelchen lieben es auf jeden Fall uns grasen es als würd's Life! geben :) Normal gibt man 1 Löffel pro 10L Wasser rein. Ich war damit bisher zurückhaltender, werde aber peus a peus und vorsichtig (man weiss ja nie) mal etwas mehr reingeben.

  • Mironekutonsteine (-pulver) haben selbst einen pH von 7,4. Sie heben leicht den pH, die GH und KH. Sie wirken also auch pH stabilisierend. Ich nutze sie in Becken mit pH 7,5 (Schnecken), wie auch in Becken mit 6,7 (Garnelen). In den größeren Becken wird durch CO2 der pH gesenkt.

    Auch von der Konsistenz sind die Steine viel weicher als die Mineralballs .

    Hier eine Detailbeschreibung:

    http://www.mironekuton.de/miro…alstein-mineralsteine.htm