Neocaridina Sakura sterben, Häutungsproblem?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin ziemlich neu in der Garnelenwelt.

    Habe ein 30L Cube und meine ersten Garnelen darin.

    Das Aquarium wurde gut eingefahren und die Wasserwerte stimmen. Nitrat und Nitrit sind nach dem anwachsen der Pflanzen gesunken.

    Dann habe ich mein AQ mit 10 neocaridina sakura Garnelen besetzt. alles läuft eigentlich wie geschmiert. die Garnelen habe ich jetzt seit 2 Monaten.

    Als Gesellschaft für die Garnelen und als etwas Abwechslung habe ich dann noch zwei Helmschnecken ins Aquarium gesetzt.


    Am Morgen nach dem einsetzten der Schnecken, war dann meine erste Garnele tot. Die Garnele war blass und hatte einen weissen Streifen über dem Körper (siehe Foto)

    Dann habe ich hier im Forum einige Berichte gelesen und dachte es ist ein Häutungsproblem. Darauf habe ich mir noch die Mineral Junkie Perals gekauft und 1 Stk davon gefüttert und einen Wasserwechsel 30% gemacht. 1Tag danach war die zweite Garnele tot. ansonsten füttere ich die Garnelen mit den Crusta Sicks von Tropical c.a 2x in der Woche 4-5 Stäbchen.


    Jetzt frage ich mich ob es wirklich ein Häutungsproblem ist oder ob die Schnecken einen Einfluss darauf haben. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Hier noch der Fragebogen und Fotos:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    12 Wochen

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30L



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    5 Wochen. Bis Pflanzen angewachsen und Wasserwerte i.o

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Ja,

    No2: 0

    No3: 50

    GH: 21°

    KH: 15°

    PH: 7,6



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein