CPOs

  • Ihr Lieben,


    Ich bin sonst ja bei den Garnelen unterwegs.. bei denen läuft es bisher prächtig, obwohl dies mein erstes Becken überhaupt ist...


    Momentan liebäugele ich mit einem 2. Becken... mit CPOs...

    Sind die ähnlich zu pflegen wie die Garnelen (also jede Woche Wasserwechsel z.B.)...?


    Kann man auch nur sagen wir mal - 3 Weibchen halten? Um Nachwuchs vorzubeugen? Oder ist ein Pärchen immer besser?


    Wer hat Erfahrung mit Garnelen und den Krebsen und kann mir vielleicht etwas zu den Unterschieden sagen?


    Lg und viele Dank

    Stephanie

  • Also meine CPO‘s leben ja mit den Garnelen zusammen, daher kann ich nur sagen, dass die gleiche Pflege nicht schadet ? Aber ich würde sagen die brauchen auch die gleiche Pflege.


    Was würde gegen Nachwuchs sprechen?

    HI,


    ich klinke mich mal mit ein, da ich auch am überlegen bin mir CPOs in das Garnelenbecken zu setzen. Welche Garnelen hast du im Becken? Gibt es Verluste durch die Krebse? Wenn ja wie viele? Was sind da so deine Erfahrungen?


    Gruß

    Schuetti83

  • Ich halte die CPO‘s mit meinen Blue Carbon Rili, Blauen Tigergarnelen und Amanogarnelen zusammen. Verluste an sich sind mir keine direkt aufgefallen, jedoch habe ich meine CPO Dame erwischt als sie sich eine junge Blue Carbon Rili gegönnt hat. Ob es daran lag das sie nach dem entlassen der jungen Krebse besonders hungrig war oder ob sie die auch so vernascht hätte kann ich nicht sagen.

  • Also ich hatte auch mal 3 CPOs im Garnelenbecken und hatte oft das Gefühl, dass die Krebse (zwei mehr, eine weniger) im Jagdmodus waren. Ob sie viel erwischt haben, kann ich nicht sagen, aber es hat mich genervt. Da beobachtet man eine entspannt wuselnde Garnele und von der Rückseite des Steines schleicht sich ein CPO an... Mich hat´s genervt!

  • Ich hatte nur eine Krebsdame gehabt, aber gesunde Garnelen bekommen die so gut wie kaum, denn die kleinen Krabbler sind zu flink. Auch wenn mal eine CPO wie ein Blitz nach hinten springen kann, geht es nach vorne nicht so schnell :) Geschwächte oder kranke Tiere können da schneller zum Opfer fallen.

  • Ich halte die CPO‘s mit meinen Blue Carbon Rili, Blauen Tigergarnelen und Amanogarnelen zusammen. Verluste an sich sind mir keine direkt aufgefallen, jedoch habe ich meine CPO Dame erwischt als sie sich eine junge Blue Carbon Rili gegönnt hat. Ob es daran lag das sie nach dem entlassen der jungen Krebse besonders hungrig war oder ob sie die auch so vernascht hätte kann ich nicht sagen.

    Hallo zusammen,


    Ich habe nun CPO's im Aquarium und kann sagen, das es hin und wieder mal zu Jagt Szenen kommt, allerdings sind die Garnelen viel schneller weg als der CPO da ist. Ausser die Garnele ist in einer Ecke wo viele Pflanzen und deren Wurzeln sind, wo man nicht so schnell fliehen kann. Dann kann es böse enden.



    Bevor ich die Fotos gemacht habe, habe ich versucht den CPO mit der Pinzette zu vertreiben, ging auch, allerdings konnte die Garnele dort schon nicht mehr schwimmen, war bereits tot, ob nun vom CPO oder so kann ich nicht sagen. Ich habe der Natur dann ihren Lauf gelassen. Reste gab es im übrigen nicht. Zumindest habe ich keine mehr gefunden.


    Gruß

    Schuetti83

  • Also, ich kann nur sagen: wenn ein CPO eine Garnele erwischt, dann war die Garnele zumindest unsportlich, wenn nicht sogar krank oder einfach alt, definitiv aber einfach langsam.

    Eine gesunde Garnele lässt keinen CPO nah genug an sich heran.

    In meinem Becken leben 3 CPOs (.. noch 3, eine hat ja Ei-jajajaja!) und geschätzte 40 rote Garnelen. (ich schreibe bewußt keine Bezeichnung, sie sind einfach rot und schön...)

    Richtig lustig sieht es aus, wenn CPOs Wasserflöhe jagen. ---> Man reiche mir Kastagnetten, mir ist nach Tanz <---


    LG, wuddy