PH messen Tröpfchen Test oder digitales PH Messgerät!?!?

  • Also,


    ich habe hier folgendes Problem:


    Aufgrund der eher schlechten Wasserqualität in Gent/Belgien habe ich hier eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter. Mein Ausgangswasser hat somit einen ziemlich niedrigen PH-Wert von ca. 5 gemessen mit dem Tröpfchentest von JBL. Ich benutze die Produkte von Garnelen Tom um den GH auf 6 zu bekommen. Damit der PH auch nach ca. 6,8 geht benutze ich KH + von G Tom (ca 0,5 ml auf 10 Liter). Soweit so gut. Wenn ich alles mit dem Tröpfchentests von JBL teste, passt alles wunderbar. GH auf 6 KH unter 1 und ph ist dann wie das Aquariumwasser auf ca. 6,8.


    Da ich verschiedene Taiwaner habe, und ich mich wunder, warum kaum Junge hochkommen habe ich mir dann mal den digatalen Präzisions pH Meter von G Tom zugelegt und der zeigt mir 1 Tag nach dem Wasserwechsel einen PH von ca 7,10 an. Der Tröpfchentest liegt noch immer bei 6,8.


    Kann mir das einer erklären und wonach sollte ich denn nun gehen!?!?

  • Wie schaffst du es, das du mit Tröpchentest 6,8 misst, die gehen doch eigentlich in 0,5er Schritten !?


    Der PH kann auch von Einrichtungsgegenständen wie Steinen, Pflanzen etc. beeinflusst werden und bei Tröpchentest ist nicht jeder Tropfen gleich groß.


    Hast du den PH-Meter mal geeicht mit einer Pufferlösung ?

  • Andreas hat bestimmt einen pH-Test zwischen 6 und 7,6. Die messen in 0,2er-Schritten. Ich persönlich habe mein pH-Meter in die Ecke gefeuert. Ständig hat sich das Teil verstellt. Deswegen arbeite ich nur noch mit der Testlösung. Ist zwar etwas umständlicher, aber meinen Garnelen geht es sehr gut damit!

  • Hat JBL PH-Test die in 0,2er Schritten messen ?


    Ja, die digitalen PH-Meter ist ein Thema für sich meiner Meinung nach, es gibt gute und weniger gute, aber eins haben alle Gemeinsam, die Prüfsonde darf nicht austrocknen.

    Gute Digitale sind auch nicht gerade Preiswert.


    Ich hab zwar einen digitalen, den muss ich aber ebenfalls ständig Eichen und deshalb bin ich wieder zu den Tröpfchen Test gegangen.

  • Nabends,


    erstmal danke für die Fragen und Anregungen.


    Ergänzend zum ersten Bericht. Ja ich hab den JBL Test mit den 0,2 er Schritten und ich dachte, dass zumindestens annähernd die Werte mit dem digitalen Messgerät übereinstimmen (ja ich hab es in Aufbewahrungslösung und es ist auch geeicht). Das mit den Einrichtungsgegenständen stimmt ABER wenn ich doch das Wasser im Becken messe, dann sollte doch mit beiden Methoden zumindestens im Ansatz das gleiche Ergebnis herrauskommen und nicht so ein grosser Unterschied. Rein vom Gefühl messen die Tropfen zumindestens mein Wasser genauer, wenn ich davon ausgehe, das GH 6 (gemessenn) und kh zwischen 0,5 -0,8 (0,5 KH plus und ein evtl vorhandener geringer Anteil im Aufhärtesalz) dann ca einen PH 6,8 ergeben und dieser Wert wird auch laut Tropfentest gehalten und geht auch nicht wieder in den Keller oder noch weiter nach oben. NUR das digitale Messding sagt halt was anderes und das machte micht halt stutzig.


    Vielleicht denk ich auch einfach zuviel darüber nach. Die Garnelen sind aktiv und häuten sich. Hab heute eine mit nem Eifleck gesichtet und ich werde mal schauen, wanns hier endlich mal wieder so richtig losgeht.