Halllo Zusammen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin Martin 34 Jahre alt und komme aus dem Schwabenland.

    Ich habe die Aquaristik vor kurzem für mich entdeckt und habe mich als Rat- und Tipp-Suchender, hier registriert.


    Am Anfang als Einsteiger ist man über jeden Tipp dankbar.



    Ich habe mir das Superfish Home 40 als Becken zugelegt in dem ich als Bodengrund kleinen runden Kies drin habe


    3 Mooskugeln

    1 Javamoosball

    Wasserpest als Hintergrund Pflanzen

    1 Pflanze auf einem Stein (Name fällt mir gerade nicht ein )


    Habe das Becken mit 15 Liter Osmosewasser und 15 Liter Leitungswasser gefüllt.

    Das Aquarium ist sozusagen seit 2 Tagen in der EInlaufphase!


    Wie lange sollte ich dies einlaufen lassen?
    Ab wann kann ich Schnecken ins Aquarium tun? Wenn ja zu welchen würdet ihr raten?
    Ab wann kann ich dann mit den Garnelen starten (4 oder 6 Wochen besser? )


    Und eine ganz dumme Frage wäre noch der Ausströmer des Schwammfilters, der mir einer ausenliegenden Pumpe betrieben wird, unter der wasseroberfläche oder eher über?
    Sollen sich dann luftbläschen bilden auf der Oberfläche des wassers oder nicht ?

  • Hallo Martin, herzlich willkommen hier im Forum.

    Dein Superfish Becken kenne ich nur von Bildern - sehen cool aus diese Aquarien :), aber ich habe Bedenken bei dem verbauten Filter - der sieht mir nicht garnelensicher aus ! Wenn die Schlitze im Filterbereich zu groß sind, saugt es ggf. Garnelen und erst Recht Babygarnelen mit an - das wäre nicht gut. Das solltest Du auf alle Fälle überprüfen.

    Der Wasseraustritt über oder unter Wasser ist Geschmackssache - plätschert es zu sehr, wird zwar CO² (Nährstoff für Wasserpflanzen) ausgetrieben, aber zusätzlich Sauerstoff ins Becken gebracht. Besser wäre die Verwendung eines Söchting Mini Oxydator zur Sauerstoffanreicherung.

    2 Tage Einlaufzeit ist natürlich noch nicht viel - es müssen sich erst Bakterien bilden, die den Schadstoffabbau übernehmen (Nitrifikation) - Du kannst das beschleunigen indem Du ein ganz klein wenig Futter ins Wasser gibst ... sozusagen für die Bakterien.

    Dein Nitrit (NO²) wird jetzt erstmal steigen - irgendwann in den nächsten Tagen wird dessen Höhepunkt erreicht (Nitritpeak) ... danach kannst Du wenige Schnecken (Posthornschnecken) einsetzen ... bevor die Garnelen einsetzt kläre bitte unbedingt die Sicherheit des Filters (siehe oben).

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich habe mein Becken vorsichtshalber 6 Wochen einlaufen lassen, die ersten Schnecken habe ich nach ca 4 Wochen eingesetzt und 2 Wochen später dann die Nelchen.


    Welche Schnecken du einsetzt ist natürlich Geschmackssache, kann dir aber immer die ANS (Anthrazit-Napfschnecke) empfehlen. Die halten die Scheiben blitzsauber und auch die Deko (Wurzeln, Steine) wird von Algen befreit. Diese Schnecken vermehren sich nicht im Süßwasser.

    Die Nöppi (Noppen Turmdeckelschnecke) habe ich auch drin, sie durchwühlt den Bodengrund nach Futterresten/abgestorbene Pflanzenteile und beugt so Gammelstellen vor. Diese Schnecken vermehren sich!

    Sehr schön finde ich persönlich auch die Rennschnecken (Zebra, rote Rennschnecke, orange Track), die sind ähnlich wie die ANS viel an den Scheiben und fressen Algen. Hier musst du allerdings aufpassen, die Schnecken können das Wasser ab und an verlassen, dh ein Deckel muss drauf oder oben am Rand dünn Vaseline verteilen. Die Rennschnecken vermehren sich nicht.

    Dann habe ich auch ein paar PHS (Posthornschnecken) drin, die sehen einfach nur hübsch aus :) Sie fressen so ziemlich alles (Futterreste, Gemüse, auch tote Garnelen), bei zuviel Fütterung vermehren die sich allerdings sehr gut und schnell...


    Schau einfach mal bei Tom im Shop rein, da gibts jede Menge Schnecken zur Auswahl. Was ich persönlich sehr toll und auch wichtig finde: Achte auf seinen Kommentar unten in der Beschreibung, da sind immer tolle Infos und Hinweise aus seiner Erfahrung.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen Martin :) Viel Spaß hier bei den Krabbelfans :)


    Ich habe mal eine Frage. Verwendest Du zukünftig auch bei Tierbesatz verschneidetes Wasser oder gehst Du komplett auf Osmosewasser?


    Die Moosbälle sind sehr gerne in Aquarien beheimatet, allerdings können die auch auswuchern. Die würde ich, wenn ich es wäre, raus nehmen :)

  • ein herzliches Willkommen auch von mir. Meine Vorgänger haben alles Wesentliche schon ausführlich dargestellt. Ich plädiere auch für eine mindestens 4-6 Wochen lange Einfahrzeit. Hauptgrund ist die vernünftige Bildung einer ausreichenden Mikrofauna, sprich nützlicher Bakterien, sowie die Einpendelung der Wasserwerte auf ein Optimum.

    Zur Messung empfehle ich Tröpfchentests. Es gibt da von verschiedenen Herstellern Koffersets mit dem wichtigsten Tests.

    Habe viel Spaß am deinem neuen Hobby und vor allen Dingen Geduld, Geduld:);)

    LG Winni

  • Hallo Martin, herzlich willkommen hier im Forum.

    Dein Superfish Becken kenne ich nur von Bildern - sehen cool aus diese Aquarien :), aber ich habe Bedenken bei dem verbauten Filter - der sieht mir nicht garnelensicher aus ! Wenn die Schlitze im Filterbereich zu groß sind, saugt es ggf. Garnelen und erst Recht Babygarnelen mit an - das wäre nicht gut. Das solltest Du auf alle Fälle überprüfen.

    Hallo der Originalfilterkasten und Filter wurde bereits schon bei Händler aus dem Aquarium verbannt und entfernt und durch einen Schwammfilter ersetzt ist also absolut Garnelensicher .

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen Martin :) Viel Spaß hier bei den Krabbelfans :)


    Ich habe mal eine Frage. Verwendest Du zukünftig auch bei Tierbesatz verschneidetes Wasser oder gehst Du komplett auf Osmosewasser?


    Die Moosbälle sind sehr gerne in Aquarien beheimatet, allerdings können die auch auswuchern. Die würde ich, wenn ich es wäre, raus nehmen :)

    Da wollte ich mich erst mal erkundigen was das beste wäre und wie da die Erfahrungswerte so sind.
    Habe schon gelesen bzw. überflogen mal dass man Osmosewasser aufsalzen kann etc... aber wie genau und was da zu beachten ist etc , habe ich leider keinen Plan.


    Zu den ganzen Schnecken ist dann eben nur die Frage, wie viel man da rein setzen kann oder darf ??

    Entschuldigt meinen dummen Fragen aber ich möchte erstens dazulernen, da ich absoluter einsteiger bin und zweitens auch nicht unbedingt Lehr geld zahlen müssen.



    Wieviel Oxidatoren sind für so ein Becken sinnvoll und wo werden die montiert!?

  • von den Anthrazitnapfschnecken (ANS) reichen 2 Stück für 30l vollkommen aus. Auf keinen Fall mehr, auch wenn es in der Beschreibung steht. Bei den anderen Schnecken kenne ich mich leider nicht so aus.

    LG Winni

  • maromedia84

    Hallo Martin,


    keine Sorge, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

    Wie Horst schon geschrieben hat: Wir haben alle mal angefangen, Fehler gemacht, Lehrgeld gezahlt und vielleicht können wir dir helfen, das eine oder andere zu Vermeiden!


    Wenn ich mal für mich sprechen darf: Irgendwann denkt man, es läuft und plötzlich stellt man fest, dass es immer noch Fehler gibt, die man machen kann! ;):D


    Viel Spaß, viel Erfolg und wenig Fehler wünsche ich dir für dein Projekt!

  • Ein Mini Oxydator reicht für Dein Becken absolut aus. Die Filterung hast Du ja schon geändert. Wichtig ist, das Du das Becken auch gut einlaufen läßt. Wurde aber schon geschrieben. Ob Osmosewasser oder nicht kommt erstmal drauf an, welche Garnelen da rein sollen. Ich pflege Neocaridina und Caridinas und nehme nur Osmosewasser, weil ich dem Leitungsheimer nicht traue. Zum aufsalzen gibt es spezielle Salze. Und da kommt es darauf an, welche Garnelen Du pflegen willst. Ausserdem solltest Du Dir (falls Du mit Osmosewasser arbeiten willst) ein Leitwertmessgerät zulegen. Gibts für ca. €25.-. Falls noch Fragen sind, nur raus damit. Wir haben alle mal angefangen und auch viele Fehler gemacht.


    Gruß Horst

    Ja Filterung war das erste was ich beim Belesen vor dem Gang in den Aquaristikladen mich erkundigt hatte.


    Habe bei dem System jedoch das Gefühl, das die Membranpumpe bzw. Luftpumpe zu wenig Leistung hat die dran hängt, da ich viele Luftblasen aus dem Auslass der momentan über Wasser ist habe und kaum gefiltertes Wassser. Kann natürlich auch Täuschen.

    Das mit dem Leitwertmessgerät hatte ich auch im Sinn eines zu besorgen. Und das Osmosewasser kann ich beim Laden um die Ecke für 20 cent der Liter ja nicht meckern.

    Garnelene die ich Pflegen will hatte ich mir die von dir genannten auch vorgestellt.


    Okay und ein Mini Oxydator reicht. Dachte jetzt echt dass ich den größeren bestellen müsste vom Gefühl her.

    Und mit welcher Lösung fahrt ihr dann mit der 3 % oder 6 % ?


    Futterschale denke ich wird dann auch empfehlenswert sein oder ?
    Was füttert Ihr denn so?

  • Osmose ist kein Hexenwerk. Hier findest Du eine Osmoseanlage Hobby-Osmoseanlage mit Beschreibung und das dafür nötige Aufhärtesalz GT essentials® - GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz (Bienensalz) für pH 6 - 7


    Dort hast Du schon sehr viele Informationen, auch zum PH-Wert. Vollständigerhalber gebe ich Dir noch diesen Link Mögliche Poly-Phosphate / Silikat Gemische im Leitungswasser


    Generell ist Osmosewasser für die Garnelen das Beste, was Du machen kannst, denn nicht jedes Leitungswasser ist gut. Man kann zwar Neocaridina im Leitungswasser mit einem Aufbereiter halten, aber das kann auch schief gehen.


    Was man dann halt noch braucht, sind Dünger, weil im Osmosewasser keine Düngestoffen mehr enthalten sind. Da hilft Dir dieser Beitrag: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium