Wasser stinkt nach Chemie

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    ca. 2 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    60L
    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    ca. 6Wochen
    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    nein
    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    nein
    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja. Bee Shrimp Mineral GH+
    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    6.0
    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 4 ,KH 0 ,Nitrit Nitrat 0,phosphat wird nicht gemessen.
    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    PH mit PH messgerät und tropfentest der rest mit stäbchen
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    EHEIM 2005 Außenfilter ( Motor im Aquarium)
    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    jeden 2ten tag ca 10L

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    5,8
    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    1Tag
    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Environment Soil
    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Drachenstein
    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein. Nur ein Gitter für das Javamoos
    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Nein . Pflanzen von züchter der Garnelen
    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein
    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    noch nicht
    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Co2 . im mom ca. 40mg/L


    Am Anfang lief eine Bio Co2 Anlage und ein Doctor Chihiros Sterilizator. Dann kamen die Garnelen und ein paar tage danach mein neuer bei Aliexpress bestellter Co2 Manometer . C02 Flasche von Sodastream mit Adapter auf W21.8. Die erste Woche lief alles gut . Doch dann kam alles anders. Garnelen bewegten sich kaum noch, fraßen nichts. und dann jeden Tag mindestens ein Todesfall. insgesamt 4 Todesfälle. Also hab ich 90 % Wasserwechsel gemacht . und dann bemerkte ich den extremen Chemie Geruch . wie Schuhe oder Kleidung die in China gekauft wurde . im Ganzen Aquarium . Hab den Doctor chihiros rausgenommen . Dachte das vielleicht das weiche Wasser mit den Bee Shrimp gh+ reagiert und den gestank verursacht . Dann roch ich beim Manometer wo das Co2 rauskommt. Und da war der Geruch wieder. Ist das normal ? Riecht co2 wenn es direkt aus der Flasche entweicht wirklich so giftig ? oder ist es vielleicht der Schalter der am Manometer hängt ? Die Wasserwerte sind perfekt . Ich weiß nicht mehr weiter . ( Die Garnelen hab ich ins 20L Nano becken übersiedelt). Im 60 L Becken leben im Moment nur noch Cyclops und ein paar Posthornschnecken und kleine Würmer .


    hab schon immer Aquarien gehabt aber noch nie ne co2 Anlage . Also auf dem Gebiet bin ich Neuling . Hatte jemand schon so etwas erlebt ?? :/

  • Hallo Zankapferl,


    Dein PH-Wert ist viel zu tief. Schau Dir diesen Blog mal an: Der richtige pH Wert für Zwerggarnelen - Wenn die kleinen Babygarnelen da sind - und dann plötzlich weg


    Der Geruch kann vom Manometer kommen. In China kommt es gerne mal vor, dass die nicht so tolle Produkte herstellen und wie Autoreifen riechen.

  • Ob der Gestank was ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke mal, dass irgendein Plastik, ein Gummi Geruch abgibt. Hin und wieder liest man ja auch was von Geruch an Teilen, die aus China kommen.


    Zum PH kann ich Dir nur das wiedergeben wie in dem Blog von Tom, der auch rät, dass der PH >=6,5 ist. Ich selber habe hier alle Becken über 6,5. Ich kann Dir natürlich nicht sagen, wie sehr das CO2 eine Wirkung mit beigibt, aber CO2 kann den PH-Wert senken.

  • Hab mir den Beitrag jetzt durchgelesen. Werde schauen das ich den PH wert anheben kann im 60L becken . Im Nano 20L becken in dem sich die Garnelen jetzt befinden schwankt er von in der früh von 6.3 auf am abend 6.6(das becken ist auch erst einige Wochen alt ) . Der extrem giftige Geruch im 60L Becken war halt das was mir als erstes aufgefallen ist . Hab sowas noch nie in einem Aquarium gerochen . Vielleicht wird's ja mit der Zeit weniger . Ich lass es jetzt einfach leer stehen (nur Pflanzen ).