Ist der Aquael Mini UV ein Spielzeug?

  • Ja, da hast du Recht.

    Ich hab die Dinger in Becken die meine 300% Aufmerksamkeit haben und ich die Garnelen beim Vorname kenne, bis jetzt habe ich noch nichts negatives bemerkt.

    Also den Nelen geht's gut und sie vermehren sich trotzdem?


    Würde das ja gern verstehen ^^... warum wird die eine Lebensform abgemurkst :D (welch ein Wort) und die andere überlebt unbeschadet... :/

  • Ich denke es wird ein Unterschied sein ob man da direkt durchschwimmt und die konzentrierte Strahlung ab bekommt. Da muss doch ein Unterschied sein, sonst hätte Aquael das abgeschottet denk ich mal. Wobei ich pers. es vermeide da reinzugucken ins lila Licht...

    Soll man tatsächlich nicht, stand bei meinem Teichfilter mit UVC dabei!

  • Hallo zusammen

    Habe den Aquael UV Mini jetzt seit zwei Wochen im Becken. Durch den BOFI war mein Wasser vorher immer klar. Seit der Umstellung auf Schwamm Filter trübt es immer bei Futtergabe (sowohl bei Staub- als auch bei Pudding) ein. Seit der Benutzung des Klärers hat sich die Zeitspanne der Trübung allerdings deutlich verringert. Auf meine Algen hat er allerdings bis jetzt null Auswirkung, d. h. keine Verringerung, im Gegenteil es werden mehr. Dies führe ich auf meine Düngung zurück, die ich aber bereits drastisch reduziert habe. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass er gegen Algen wirkt. Vielleicht dauert es aber noch länger, bis sich in dieser Beziehung eine Wirkung zeigt. Ich werde weiter berichten.

    LG Winni

  • Hab noch was vergessen: meine Garnelen sind jetzt noch eine Spur quirliger als ohne und auch auf meine ANS scheint er sich positiv auszuwirken. Diese sind jetzt deutlich öfter unterwegs, sogar tagsüber:)

    LG Winni

  • Meine Beobachtung dazu ist noch nicht belastbar und vielleicht ist der Wunsch der Vater des Gedankes, aber ich habe den (leisen) Eindruck, dass sich die Hydren mit UVC nicht so schnell vermehren. Ich hatte in dem Becken mit den Hydren den Klärer rausgenommen, weil ich ihn aufgrund permanenter, leichter Eintrübungen im anderen Becken verwenden wollte. Habe auch überhaupt nicht auf die Viecher geachtet, bis mir eine explosionsartige Vermehrung aufgefallen ist, der ich relativ erfolglos mit allem Möglichen zuleibe rücke. Jetzt habe ich mir einen Zweiten besorgt, welcher vielleicht seit 2 Wochen läuft und ich habe den Eindruck, dass sie sich deutlich langsamer vermehren.

  • Auf meine Algen hat er allerdings bis jetzt null Auswirkung, d. h. keine Verringerung, im Gegenteil es werden mehr.


    Woher kommen Algen? Also Ursprünglich und überhaupt? Also wenn ich ein Aquarium mit keinem Inhalt außer Wasser hinstelle dann wird das Wasser irgendwann grün. Algensporen fliegen durch die Luft und mit der Luft und los geht es. Diese Algensporen bilden sich auch im Wasser wenn es mal Algen hat. Der UVC Klärer tötet bzw. schädigt diese Sporen so das diese unschädlich sind, also die Ableger der vorhandenen Algen. Den Ursprungs-Algen macht der UVC nichts.

    Ich denke du kriegst mehr Algen da durch die reduzierte Düngung das für die Pfanzen zu wenig Nährstoffe vorhandenen sind und die Algen freuen sich dann natürlich wie Lolek & Bolek.

  • @Winni ... wenn Algen auftreten (wie bei mir ja jetzt auch die Bartalgen) darfst Du nicht mit düngen aufhören oder reduzieren - damit "strafst" Du die Pflanzen noch mehr und die Algen holen sich die wenigen Nährstoffe schneller als jede andere Wasserpflanze - weiter düngen um ein Nährstoffgleichgewicht zu erreichen.


    ... das das Ganze einfacher zu schreiben ist, als in der Praxis umzusetzen weis ich ... darf es ja gerade selbst erleben 8o;)


    ...und zur Algensporenabtötung - egal ob über UV-C oder Twinstar - bestehende Algen werden davon nicht beeinflusst, aber Algensporen die sich durchs freie Wasser bewegen werden geschädigt und eine weitere Ausbreitung sollte (allerdings nicht von heute auf morgen) eingeschränkt und irgendwann spürbar unterdrückt werden.


    Mir bekannte Aquascaper sprechen dabei allerdings meist von mindestens 2-4 Wochen, bevor man eine sichtbare Besserung bemerkt.

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Rückmeldungen. Das mit den Algensporen ist einleuchtend.

    Tom ich dachte halt, das zuviel Nährstoffe durch Düngung und Fütterung die Pflanzen zwar wuchern lässt, aber durch Nichtverbrauch der überschüssigen Nährstoffe Algen wuchs auftritt. Deshalb die Reduzierung, oder liege ich da falsch?

    LG Winni

  • Deshalb solltest du messen, damit du nicht zu viel Nährstoffe gibts. Die Pflanzenmasse spielt da natürlich auch eine Rolle.

    Nehmen wir ein reines Buceaquarium. Dieses algenfrei zu halten ist eine sehr hohe Kunst, den da die Pflanzen sehr langsam wachsen darf man nicht zu viel düngen (und auch nicht zu wenig). Hier die Balance zu finden ist die Kunst, wie Peter schon oben schrieb.

    Gib im Zweifel mal Hornkraut rein und beobachte wie es sich entwickelt. Es ist hier auch immer ein Stück Bauchgefühl notwendig und etwas Analyse - sprich Erfahrung.

  • Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage zu dem UV Mini.

    Lässt er sich am Tetra Brilliant Luftheber betreiben und wenn ja, welchen Adapter benötige ich dafür. Ich glaube der Innendurchmesser des Auslaufs beim Tetra Brilliant ist 17mm. Der UV Mini hat ja nur 13mm als Außendurchmesser, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Danke für eure Rückmeldung!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Dorit

  • Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage zu dem UV Mini.

    Lässt er sich am Tetra Brilliant Luftheber betreiben und wenn ja, welchen Adapter benötige ich dafür. Ich glaube der Innendurchmesser des Auslaufs beim Tetra Brilliant ist 17mm. Der UV Mini hat ja nur 13mm als Außendurchmesser, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Danke für eure Rückmeldung!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Dorit


    Dafür hab ich momentan noch keinen Adapter. Ist aber auf der Liste.

    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass der Tetra Brilliant Filter durch die vielen Alternativen nicht mehr ganz so nachgefragt wird, aber wenn ich wieder dran bin mach ich einen Adapter mit für ihn.


    Aktuelle Stand der Kupplungen: Momentan bin ich noch an den Adaptern für die 16er Rohre. Prinzipiell ist das dann eine sich verengende Hülse. Aber der Flow ist echt bescheiden (spuckt furchtbar) und dann geht die experimentiererei los. Momentan versuche ich einen sauberen Austrittstrahl hinzubekommen in dem ich dem Wasser im Adapter einen Linksdrall verpasse (also in Drehung bringen will), mal sehen bis ich das hab bis es sauber im Strahl rausläuft ....

  • Meine Beobachtung dazu ist noch nicht belastbar und vielleicht ist der Wunsch der Vater des Gedankes, aber ich habe den (leisen) Eindruck, dass sich die Hydren mit UVC nicht so schnell vermehren. Ich hatte in dem Becken mit den Hydren den Klärer rausgenommen, weil ich ihn aufgrund permanenter, leichter Eintrübungen im anderen Becken verwenden wollte. Habe auch überhaupt nicht auf die Viecher geachtet, bis mir eine explosionsartige Vermehrung aufgefallen ist, der ich relativ erfolglos mit allem Möglichen zuleibe rücke. Jetzt habe ich mir einen Zweiten besorgt, welcher vielleicht seit 2 Wochen läuft und ich habe den Eindruck, dass sie sich deutlich langsamer vermehren.

    Update:

    Die Hydren gehen tatsächlich weiter zurück! Die Fütterung habe ich nur minimal eingeschränkt, daran kann es nicht liegen. Vereinzelt sehe ich noch Hydren, die ich aktuell mit H2O2 einneble, aber sie scheinen definitiv zurück zu gehen. Es deutet einiges darauf hin, dass diese Entwicklung mit dem UVC-Klärer in Zusammenhang stehen könnte!


  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe hier nun viel mitgelesen und da ich auch von Tom einen UVC-Klärer Mini von Aquael zu liegen hatte, begann ich mir Gedanken zu machen, wie ich diesen wieder in das 30l-Becken bekomme, trotz Rucksackfilter Aquael Versamax-2. Erfindungsreichtum ist ja eine Tugend und so fiel mir nach 3mn Überlegung ein, den UVC-Mini an den Auslauf meines Eheim-Skimmer zu basteln, welcher eh 24/7 mitläuft. Da die Stutzen vom Skimmer und UVC-Mini nicht passen, habe ich einfach ein kleines Stückchen Schlauch genommen, heiß gemacht und voila, c'est três bien.


    LG, Mylène

  • Moin,

    Auch, wenn der thread nu schon älter ist, gebe ich noch gerne meinen Senf dazu ab: in meinem 30er Cube (red fire) hatte ich für 3 Monate den miniUVC am Pat-Mini dran. Das Wasser war klar, keine sichtbaren Algen. Die Vermehrung der Garnelen allerdings war nicht gerade stark.

    Dann hatte ich in einem plötzlichen Anfall von "Kurzschluss-Panik" (=die Angst vor einem Kurzschluss!) auf Luftheber mit HMF umgestellt. (kein Strom im Wasser) Ich bin immer mal wieder für viele Tage außer Haus und möchte meine Mitbewohner nicht mit einer Aquarienkatastrophe stressen. (es genügt, wenn sie sporadisch füttern, WW mach ich lieber vor und nach meiner Abwesenheit SELBST)

    Ich wusste damals nicht, dass der mini UVC auch am Luftheberende angeschlossen werden kann und habe ihn einfach weggelassen.

    Das Wasser ist nach wie vor klar, die Vermehrung blieb bescheiden, aber es haben sich Algen ausgebreitet! (Fadenalgen auf den Moosen und im Bereich des Filterauslaufs, sowie kleine kurze Algen auf der Filtermatte.

    Als ich ein paar Zwergpanzerwelse eingesetzt hatte, vermehrten sich die red fire besser.

    Ob das zusammenhängt, kann ich aber nicht sagen.

    Jedenfalls läuft das Becken auch ohne UVC vor sich hin, so wie meine Fischbecken auch. Die Algen sammle ich manuell ab, was leider den Moosen nicht bekommt. (ich bin wohl zu grobmotorisch, ziehe immer Moos mit)

    Nun noch ne Brackwasser-Anfänger-Frage: kann man den Mini UVC (der ja jetzt hier rumliegt) auch im Brackwasser nutzen? Sollte ich den jetzt, in der Einfahrphase, für mein Brackwasserbecken benutzen?

    Ah ja, und noch was: Im Wasser schwirren doch auch die guten Bakterien rum.. Die killt man doch damit auch, oder nicht? Muss man dann, wenn man den UVC im Einsatz hat, mehr von diesen Bakterien zugeben? ("Lactobacillus dingsda" usw.)

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP