Ist der Aquael Mini UV ein Spielzeug?

  • KrabbenFelix

    Ja, die Ursachen der Algen gehe ich auch an. Ich dachte halt, ich könnte das unterstützen.

    Und Ausfälle bei den Garnelen. Jain. Ich weiß es nicht. Also: ein blaues Männchen (vermtl. Blue Diamond, unser Zoo“fach“geschäft verkauft alles als neocaridina spec. ^^) ist vor ein paar Wochen gestorben und aktuell vermisse ich ein Red Fire Männchen. Zugleich habe ich insgesamt etwa 14 gößere Tiere, davon etwa 7 erwachsene, davon wiederum zwei tragende Weibchen, darunter eine meine erste eigene „Nachzucht“. Eine tragende hat Anfang letzter Woche entlassen, eine vorgestern, die Zwerge wuseln munter rum und wachsen. Ich hatte Mitte April eine mittlere Wasserkatstrophe, weil ich zu geringe WWs gemacht hatte. Natürlich können die beiden Männchen dabei einen Schlag weggekriegt haben. Und ihr Alter weiß ich natürlich auch nicht. Ob das nun Ausfälle oder normale Entwicklung ist, keine Ahnung.

  • kettwi

    Danke für Deine Einschätzung! An den Babys und den tragenden Weibchen wollte ich mich im Moment auch hauptsächlich orientieren und mich nicht noch wuschig machen. Warum nun ausgerechnet die Männchen abdanken-? Zum Glück habe ich unter meinem hartgeprüften Nachwuchs aus der Katastrophenzeit März/April ein paar Männchen, die sogar schon heftig am Paarungstanz teilnehmen :)

  • Der Nachwuchs im eigenen Wasser wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch stabiler werden.

    Darauf hoffe ich auch. Inzwischen trägt auch ein weiters Weibchen aus dem eigenen Nachwuchs, eigentlich etwas früh, aber lieber früher, als später ;)

    Nur mit dem :cursing: Mini UVC bringt mich das nicht so recht weiter. Außer vielleicht, dass es ohne schon OK war für die Nelchen, denn das Teil läuft ja erst seit Dienstag. Also kann ich es auch canceln und nur im Notfall einsetzen. Oder hat einer von Euch eine Idee, wie ich das gescheit kombinieren könnte, ohne dass mir im Wasseraufbereiter eventuell eingelagerte Schadstoffe durch das UVC wieder freigegeben werden und der Dünger leer läuft?

  • Meine Meinung wäre: Nehm den UVC Klärer raus und arbeite erstmal nur mit Aufbereiter, Laub u. Erlenzapfen. Der ist ja nicht umsonst gekauft sondern wird vielleicht später noch benötigt falls es mal Probleme gibt.


    Alternativ könntest du auch den Aufbereiter weglassen falls er eigentlich nicht nötig ist dann wäre der UVC Klärer nicht so problematisch.

  • Meine Meinung wäre: Nehm den UVC Klärer raus und arbeite erstmal nur mit Aufbereiter, Laub u. Erlenzapfen. Der ist ja nicht umsonst gekauft sondern wird vielleicht später noch benötigt falls es mal Probleme gibt.

    Ja, dazu tendiere ich auch, denn ob ich den Aufbereiter wirklich nicht brauche, weiß ich nicht sicher. Und er beruhigt so schön ^^

  • Der Nachwuchs im eigenen Wasser wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch stabiler werden.

    Darauf hoffe ich auch. Inzwischen trägt auch ein weiters Weibchen aus dem eigenen Nachwuchs, eigentlich etwas früh, aber lieber früher, als später ;)

    Nur mit dem :cursing: Mini UVC bringt mich das nicht so recht weiter. Außer vielleicht, dass es ohne schon OK war für die Nelchen, denn das Teil läuft ja erst seit Dienstag. Also kann ich es auch canceln und nur im Notfall einsetzen. Oder hat einer von Euch eine Idee, wie ich das gescheit kombinieren könnte, ohne dass mir im Wasseraufbereiter eventuell eingelagerte Schadstoffe durch das UVC wieder freigegeben werden und der Dünger leer läuft?

    Es gibt ja leider keine eierlegende Wollmilchsau, das will heissen es geht immer für das eine oder andere ins plus oder minus, Beispiel: Will man superweiße Bienengarnelen haben, dann geht das nicht im Aquascaping Aquarium mit viel Dünger. Will man Caridina perfekt halten und schnell voranbringen, sollte man sich nicht unbedingt für Minilandschaft oder andere aufhärtende Steine entscheiden. Es gibt sehr viel in der Richtung, mach ichs optimal für die Tiere oder für die Pflanzen oder mach ich einen Kompromiss.
    Ich kenn jetzt den Beitrag nicht auf den du dich weiter oben beziehst, ich kann mir aber vorstellen, dass die Weltraumstrahlung die eine UV Lampe abgibt so ziemlich alles schädigt was im Wasser ist und da durchrauscht. Beim UV Mini muss man das etwas anderst sehen, das ist keine "richtige" Weltraumstrahlung den dann wäre das Teil so abgeschirmt wie die großem UVC Klärer wo man das UV Licht nicht sieht. Falls es jetzt in die Technik gehen sollte muss ich passen. Es gibt durchaus Leute die sagen das ist wirkungslos und fangen dann mit der UV Lichtwellenlänge an zu argumentieren. Da kann ich dann absolut nicht mitreden. Ich teste lieber selber und respektiere dann, dass Aquael etwas produziert hat was einmalig ist und ich verstehe wenn die sich nicht tiefer in die Karten gucken lassen wollen und mit technischen Detail Infos sparen :)

  • kettwi und @Buddy-P haben einiges an Erfahrung zum Düngen und evtl. auch in Verbindung zum Mini UV. Vllt. können die 2 dir helfen bezüglich der Chelatoren. Ich bin der Meinung dass beim Agieren mit Leitungswasser und diesen Aufbereitern (ich hatte auch BiotopolC) immer ein Restrisiko bleibt mit dem man leben muss. Allerdings denke ich nicht, dass dir der kleine Klärer sämtliche Schadstoffe wieder aus den Chelatoren schießt und du keine freien mehr im Wasser hast. Außer das Leitungswasser enthält mal Stoffe, die der Aufbereiter nicht erfasst, weil er nicht darauf ausgelegt ist. Die Konzentration der Aufbereiter wird auch immer höher sein, als es nötig ist, weil der Hersteller nicht weiß wie das Kundenwasser beschaffen ist.

    Solange du die Intervalle von 50/50/90% einhälst, kann da in meinen Augen nicht viel passieren. Mit dem 90%-Wechsel alle 3 Wochen setzt du ja dein Becken quasi wieder auf Frischwasser.

    Dünger könnte vom Aufbereiter allerdings als "Schadstoff" erkannt werden, das erscheint mir plausibel. Da habe ich allerdings keine Erfahrungen gemacht, da ich nicht düngen musste und auch keinen UV-Klärer laufen hatte.

  • Es gibt ja leider keine eierlegende Wollmilchsau

    Ich weiß, aber ich hätte schon gerne eine valide Info, ob das Teil mit diversen Zusätzen kompatibel ist oder nur in reinem Osmosewasser Sinn macht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das UV-Licht im Mini UV Klärer allein der Fa. Aquael zu Liebe die Naturgesetze außer Kraft setzt. Wenn UV-Licht die EDTA-Chelatoren aufbricht, dann müsste das auch im Mini passieren, oder? Schließlich soll es ja doch wohl auch sonst die gleiche Wirkung haben, auch wenn vermutlich UVA Strahlung abgegeben und über die Reflexion im Wasser in den UVC Bereich verschoben wird (🤓die Weisheit stammt nicht von mir, ich hab es aus Logemanns wiki). Was wirkt ist das UVC, und der Physik ist es egal, wie das wirksame Spektrum erreicht wird. Und natürlich ist es relevant zu wissen, ob Medikamente, Vitamine, Dünger, Wasserzusätze noch wirken. Immerhin rät die Fa. JBL in der Bedienungsanleitung zu ihrem Klärer vom Dauereinsatz ab, weil es zu Beeinträchtigungen kommt.

    Und ich denke auch, Tom , wenn Du das Ding uneingeschränkt für alle Garnelenbecken empfiehlst, und das hast Du gemacht, dann sollten diese Fragen geklärt sein und fairerweise auch deutlich angesprochen werden. Denn nur dann kann ich auf vernünftiger Grundlage entscheiden, ob ich die Eier, die Wolle oder die Milch nehme ;)

  • Ich habe leider kein Labor an der Hand, in dem ich der unterschiedliche Auswirkungen des UV Klärers/UVC Klärer/gar nix rausarbeiten könnte.


    In meinem Scape Becken läuft seit ca. 1 Jahr ein UV-C mit. Alles fit, Pflanzen wachsen. Ich hatte längere Zeit Garnelensterben und hatte ein bissl meine Drachensteine im Verdacht. Aber das würde hier zu weit führen. Ich werde ihn aber vim Strom nehmen, weil ich nicht das Gefühl habe, ihn noch zu benötigen.


    Den UV hatte ich in den kleinen Becken immer mal sporadisch dran, Pflanzen wuchsen. Über die Auswirkungen auf Wasser/Garnelen hat Tom in seiner Anlage sicher umfassendere Erfahrungen gemacht. Er ist überzeugt von der positiven Auswirkung.


    Becken ohne Klärer läuft auch problemlos. Vernünftig eingefahren (ein Muss), nicht ständig was Neues ins ins Aquarium. Licht- und Dünger auf die Pflanzen/den Besatz abgestimmt, geht es sowohl den Garnelen als auch den Pflanzen gut.


    Grundsätzlich würde ich diesen konservativen Weg empfehlen und den Klärer für worsd case im Hinterkopf behalten. Wunder bewirkt er nicht und grundsätzliche Fehler bügelt er auch nicht weg.

  • Ob Aquael jemanden eine gute Antwort gibt, wenn derjenige eine sauber formulierte Frage stellen würde?


    Als Kurzfassung würde ich jetzt mal sagen: In einem reinen Garnelen-Zucht-Aquarium ist er unerläßlich, weil er eine eventuelle bakterielle Belastung und anderes klein hält. Auch in Situationen, wo es den Garnelen schlecht sollte deren Wohl vor dem der Pflanzen stehen und ein Einsatz wäre angebracht. Mit Pflanzen? Müsste man mal sehen, welche Antwort man bekommt.

  • Ich habe es jetzt nochmal über eine andere Kontaktmail versucht, meine Frage (auf deutsch und englisch) an Aquael zu schicken, raus gegangen ist sie, ob ich Antwort bekomme, werden wir ja sehen. Hoffentlich antworten die nicht auf polnisch :D da bin ich blank…


    kettwi

    Ja, da versuche ich ja hinzukommen. Ich finde es nur nicht ganz einfach, den Punkt zu finden, ab dem man es in Ruhe lassen kann. Aber ich werde das Becken jetzt konservativ laufen lassen, in der Form, die ich mir mit Eurer Hilfe in den letzten Wochen erarbeitet habe. Immerhin gibt es ja Nachwuchs :) Den UVC habe ich wieder abgebaut. Der darf dann im Notfall einspringen.

  • Wi sieht du denn aktuell noch Probleme?

    Na ja, ich glaube, ich kriege immer noch nicht den Mulm ausreichend weg. D.h., vielleicht ist es ja OK, wie es ist ?( Die Minis kommen hoch. Das Wasser riecht nicht komisch, auch nicht kurz vorm WW, eher frisch, etwas grün, fast fruchtig. Klingt jetzt fast nach Wein :thumbsup:. Ich habe allerdings noch was drin, was polarisiert. Ich traue mich kaum, es hier auszusprechen … DeponitMix … und ich habe mich entschlossen, ihn zunächst drin zu lassen, nachdem ich hin und her gelesen und auch mit Dennerle gemailt habe. Es ist insgesamt glaube ich mehr die Unsicherheit, dass wieder was schiefgehen könnte, nachdem mir Ende März das Wasser gekippt war. Nur absolute Sicherheit gibt es natürlich nie, das weiß ich auch.

  • Wenn du Deponit Mix drin hast und auch lassen willst, setz ordentlich Pflanzen rein. Dann sollte es funktionieren.


    Ansonsten: Wenn die Garnelen wuseln und futtern ist alles ok. Wenn sie ruhig werden, gibt es einen Grund und den gilt es zu finden. Ansonsten ist alles gut.


    Mulm in Form von einem bisschen „Staub“ wenn man im Boden rumstochert, ist normal. Wenn es mehr ist, füttert man zu viel oder es fehlen noch Bakterien, die das zersetzen. Da kann man mal mit Microbe Lift Special Blend anschubsen. Muss man aber nicht.


    Wie gesagt: Sind die Garnelen munter, ist alles gut. :)

  • Wenn du Deponit Mix drin hast und auch lassen willst, setz ordentlich Pflanzen rein. Dann sollte es funktionieren.

    Auf die Gefahr, off topic zu geraten: ich habe brasilianischen Wassernabel, Pogostemon helferi an mehreren Stellen, eine große Fläche hcc, Hornkraut, diverse Moosreste und einen großen Busch Weeping Moos auf halber Höhe. Ich hoffe, das reicht und ich brauche nicht noch einen Tiefwurzler, da ist nämlich eigentlich kein Platz mehr am Boden.

    Und ich beruhige mich jetzt „einfach“ mal. Und vielen Dank für Deine Unterstützung :)