Ist der Aquael Mini UV ein Spielzeug?

  • Du kannst den UVC auch im Brackwasser verwenden.
    Grundregel: Im Wasser ist nix gutes. Das einzige was passiert ist, dass ab dem Zeitpunkt wo es frisch rein gekommen ist es kontinuierlich schlechter wird. Deshalb auch niemals für Garnelen Wasser aus einem anderen Becken zum animpfen nehmen und auch keinen Filterschwämme von einem anderen Aquarium im Garnelenbecken ausdrücken.
    Wenn man eine Garnelenaqurium sicher einfahren lassen will: Schnecken rein. Nöppis, TDS und/oder PHS und füttern. Das kurbelt das ganze richtig Garnelen gerecht an.


    Die guten Bakterien sind übrigens alle Substrat gebunden, das heißt sie leben auf Oberflächen.


    Mit dem UVC und Algen ist das auch so eine Sache. Um Algen nicht zu bekommen oder loszubekommen muss entsprechend richtig gedüngt werden. Ein UVC schädigt zwar die Algensporen die durch das Wasser schwirren, das hält aber die Algen an sich nicht wirklich auf.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die vergangenen Wochen was Interessantes bei dem Aquael Sterilisator entdeckt. Ich nutze hier in meinem Kardinalsbecken einen UV Mini. Alle 3-4 Monate säubere ich all meine UV Minis mit einem Bürstenset https://garnelen-tom.de/zwergg…ungsbuersten-Set-3-teilig , da die LEDs auch mal verdrecken können. Mit dem Bürstenset bekommt man diese wieder hervorragend sauber.


    Vor ein paar Wochen entstand in meinem Kardinalsbecken eine Kahmhaut. In dem Becken wird sehr wenig gefüttert, da die Kardinälchen auch gerne Algen futtern. Die Hygiene des Beckens ist auch sehr gut, denn im Filter ist kaum Dreck und das Aquarium hat kaum Mulm. Auch mache ich dort jede Woche einen 80%igen Wasserwechsel. Den Filter hatte ich mal gesäubert und das Wasser verfärbte sich kaum. Den Filter stellte ich hoch ein für mehr Wasserbewegung und auch der Sprudelstein war auf maximale Stufe. Einen Überbesatz habe ich auch nicht wirklich, denn Monate davor waren viel mehr Tiere drin als heute, aber auch kaum Algen. Da hatte ich immer alle 3-4 Monate etwas Universaldünger in´s Aquarium gegeben, damit sich wieder etwas Algen bilden. Mir ist aufgefallen, dass die Algen an den Scheiben ersichtlich zunahmen (vorrangig Grünalgen) und sich eben diese Kahmhaut bildete, die auch sehr hartnäckig war. Selbst mit Küchentücher und durch absaugen der Oberfläche, war nicht alles weg zu bekommen. Den Kardinälen hat es gefreut, denn die waren mit knapp 100 Tieren an den Scheiben am putzen.


    Ich habe dann mal einmal 4 Tage und einmal 7 Tage eine Futterpause gemacht und nach den jeweiligen Pausen mal wieder ein paar Krümmelchen gefüttert. Die Kahmhaut kam wieder.


    Da der Filter sauber war, habe ich mir den UV Mini angeschaut und gebürstet. Der UV Mini hatte aber kein blaues Licht mehr, also war defekt. Ich habe mir einen neuen UV Mini gekauft, da mein Alter schon 4 Jahre alt war. Diesen habe ich angeschlossen und 4 Tage nicht gefüttert. Nach den vier Tagen habe ich wieder täglich minimal gefüttert und es entstand keine Kahmhaut mehr. Interessant wäre, was mit den Algen in der nächsten Zeit passiert und wieder abnehmen.


    Ich kann natürlich nicht anhand eines Aquariums festlegen, dass es am defekten UV Mini lag, aber mein Gefühl sagt mir, dass u. U. die Algen für die Kahmhaut mit verantwortlich waren. Ich habe auch gelesen, dass einige Algenarten wie z. B. die Grünalgen eine Kahmhaut bilden können, allerdings war meine Kahmhaut nicht grün. Da UV Sterilisatoren auch Algensporen zerstören, kann es evtl. ein Zusammenhang geben. Vielleicht stimmen auch die Beiträge, dass ein UV Sterilisator eine Kahmhaut unterstützend in Schach halten kann, aber interessant waren dennoch die Beobachtungen. Man muss aber auch bedenken, dass ein Kardinalsbecken nicht die Biologie wie ein normales Aquarium hat, wo mehr Pflanzen leben. Bei mir ist es nur der Süsswassertang und es gibt halt wenige Pflanzen, die ich bei zu warmen Temperaturen halten kann. Ich hatte die Tage auch mal mit einem Kardinalshalter aus der Nähe geschrieben. Der hat Anubias im Aquarium, aber kann noch nicht wirklich viel dazu schreiben, da er an einigen Stellen braune Flecken hat.

  • UV macht flüssigen Wasseraufbereiter wirkungslos?!

    Oh Mann,

    diese Woche habe ich den Mini UV mühsam an meinen Filter gekuppelt und nun lese ich bei den Logemanns, dass mir das UV-Licht den Wasseraufbereiter knackt und die ganzen Schadstoffe (so sie überhaupt vorhanden waren) wieder frei im Wasser landen. So ein M… und nun? Jetzt sagt bitte nicht Osmose-Anlage, so war das nicht gedacht und ich habe damit auch logistische Probleme.

    Wenn das stimmt, mit dem Knacken der EDTA-Chelatoren, wäre ein Hinweis von Tom ganz nett, oder habe ich da was überlesen? Dann sorry dafür. In der Betriebsanleitung vom Mini steht dazu nichts. Auch nicht dazu, dass das UV gezielt zugesetzte nützliche Bakterien killt und man 24 h warten soll (auch wenn ich mir das auf Grund der beabsichtigten keimtötenden Wirkung des UV gedacht habe 🤓). Meine Begeisterung hält sich aber gerade in mehr als überschaubaren Grenzen :cursing:, weil alles, was ich zur angeblichen Verbesserung der Lebensbedingungen meiner Nelen einsetze, einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht und ich endlos neu justieren muss.

    Im übrigen merke ich bisher keine Wirkung des UV, was ja nicht heißt, dass es keine gibt.

  • …und…

    ich habe gerade bei JBL geschaut:

    die empfehlen zu ihrem UVC Klärer, den im Süßwasseraqurium nicht durchgängig laufen zulassen und den Einsatz im Hinblick auf sonstige Zusätze (Medikamente, Dünger, Vitamine sind ausdrücklich genannt) sorgfältig ab zu wägen, während Tom sich ja dafür ausspricht, das Teil (den Aquael Mini) durchgängig laufen zu lassen - wassn nu?

  • Im übrigen merke ich bisher keine Wirkung des UV, was ja nicht heißt, dass es keine gibt.

    Das dauert ne Weile bis es sich bemerkbar macht.


    Was UVC Klärer angeht gehen die Meinungen ziemlich auseinander, (wie bei vielen Sachen in der Aquaristik). Macht vielleicht auch einen Unterschied ob man züchten möchte oder einfach nur ein Cube mit paar Garnelen drin haben will, da muss man seine eigenen Erfahrungen machen.


    Ich z.b nutze weder Wasseraufbereiter noch UVC Klärer und kann mich vor babys kaum retten, das ist aber bei jedem anders.

  • wozu brauchst du denn eigentlich einen UV-Klärer?

    Na ja, die Teile reduzieren die Keimbelastung, was ich gerade im Sommer für eine gute Idee gehalten habe und sollen wohl auch Algensporen abtöten, was für mich im Moment auch hilfreich wäre. Tom empfiehlt sie wärmstens für jedes Garnelenaquarium. Es sollen auch mehr Eier durchkommen und mehr Flusen hochkommen. Klingt doch ganz nützlich ?(

    Ob ich das jetzt beibehalte? Vermutlich nicht. Ich werde das Teil beim nächsten WW, sprich morgen, rausnehmen und nur in Krisenfällen einsetzen, wenn Keimreduzierung wichtiger ist, als ein hypothetischer Rest Schadstoff im Leitungswasser. Und werde wohl weiter mit Liquid humin+ arbeiten, JBL Biotopol C nehmen und ab und an fröhlich düngen. Und das, was ich ins Wasser gebe, damit es dort positiv wirkt, wird das dann auch weiterhin leisten.

  • Und ich bin jetzt auch ganz verunsichert... ;)

    Oh, tut mir leid. Aber ich fürchte, ich neige dazu, zu viel des Guten zu tun und damit alles schlimmer zu machen. Ich muss mich wohl für eine Herangehensweise entscheiden. Und warum ich Nebenwirkungen und Risiken immer erst finde, nachdem ich mich für etwas entschieden und das eingesetzt habe, weiß ich auch nicht. Mieses Karma :evil:

  • KrabbenFelix

    Sicher hast Du recht. Ich will ja auch gar nicht züchten im engeren Sinn. Ich hätte gerne einen stabilen Stamm, bei dem genügend Minis nachwachsen, so dass es nicht fortlaufend weniger Tiere werden. Und ansonsten möchte ich entspannt in das Becken träumen :) vermutlich brauche ich dazu keinen UVC Klärer. Ich hatte aber nachdem, was ich hier im Forum gefunden habe, ganz naiv gedacht, das Teil löst mir in meinem Becken noch bestehende Probleme und schafft nicht neue.