Was ist im Garnelenfutter?

  • Hallo,


    wie man an meinem Nickname sieht, habe ich was mit Thailand zu tun. Ich habe mir also zwei Reisfarmen dort erheiratet. Seit Jahr und Tag wird dort Reis angebaut; rund 50 Tonnen pro Jahr. Bei einem Preis von 250 Dollar pro Tonne kein wirklich berauschendes Geschaeft. Um es ein wenig anzukurbeln, experimentiere ich mit Spirulina und Chlorella herum. Das laesst sich natuerlich nicht so leicht an den Mann bringen; es gibt weder einen etablierten Markt noch die dazugehoerigen Haendler / Spekulanten. Drum die Idee, es zur Herstellung von Garnelenfutter zu verwenden. Garnelenzuechter gibt es tausende in der Gegend.


    Frage: was ist eigentlich so drin im Garnelenfutter? Ein 20-Kilo-Sack kostet umgerechnet ca. 37 Euro. Marktpreis fuer Fischmehl liegt bei 30 Euro fuer dieselbe Menge, Spirulina sogar bei 70 Euro! Da frage ich mich: Durch welchen Stoff wird denn das Gewicht erreicht?


    Toll waere, wenn mir jemand einen Hinweis geben koennte, wo ich wohl detaillierte Infos zum Bedarf der Tiere finden kann, speziell natuerlich Vannamei, Penaeus monodon und Rosenbergii. Welchen Bedarf haben juvenile Tiere im Vergleich zu adulten? Gibt es neben Fischmehl (das ich sehr ungern einsetzen moechte) noch andere Proteinlieferanten, die man leicht zuechten koennte? Kaeferlarfen, Wuermer, Fliegen?


    Freue mich schon auf eine anregende Diskussion mit Euch!


    Vielen Dank & Gruss, Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Inhaltsstoffe für Garnelenfutter findest du auf jedem Garnelenfutter. Einfach mal danach Googeln und dann auf die Herstellerseite gehen, dort wird sicherlich noch ausführlicher drüber geschrieben.


    Gruß

    Schuetti83

  • Wenn du hoffst das hier jetzt ein Händler seine Rezeptur verrät. Dann ??

    Ansonsten wie @Schuetti83 schon sagt. Kauf dir ein paar Produkte. Schau dir die Inhaltsangaben an und vergleiche.


    Achso um mein lachen zu erklären. Das ist wie mit dem Coca Cola Rezept. Mit dem könnte es jeder, somit fällt die Zusammensetzung von gutem Garnelenfutter wie auch das Cola Rezept zum Betriebsgeheimnis.

  • Hallo und Danke fuer Eure Antworten!


    Nein, ein Rezept erwarte ich hier nicht. Natuerlich habe ich schon auf die Inhaltsliste und im Internet geschaut. Aber hier wende ich mich an Euch, um mehr allgemeine Richtlinien bzw. Empfehlungen zu bekommen. In fast jedem Futter (und besonders in den Gross-Gebinden!) findet sich Fischmehl. Wie gesagt, darauf wuerde ich gerne verzichten. Kann ich das so einfach durch Spirulina und / oder Chlorella substituieren? Welche Substituenten gibt es noch? Die Algen will ich doch auf meinen Farmen zuechten, deswegen habe ich ja diesen Beitrag geschrieben.


    Wie sieht es mit den juvenilen Tieren aus? Ich sehe, dass es fuer die ueberall spezielles Futter gibt. Von der Liste der Inhaltsstoffe aber nicht wesentlich anders. Welchen Bedarf haben denn Jungtiere gegenueber adulten?


    Meiner Erfahrung nach sind Hobbyzuechter mit ganz anderer Leidenschaft dabei als Leute, die etwas aus beruflichem Zwang machen. Das ist der Grund warum ich mich an Euch wende: Ich erhoffe mir, dass Ihr ein paar mehr Details kennt, als der Durchschnittshaendler (und ganz besonders der in Thailand!).


    Habt Ihr sonst noch Ideen oder Anregungen? Vielleicht weiterfuehrende Links?


    Nochmal herzlichen Dank & Gruss, Heinz

  • GidF

    Ansonsten kann dir ein Hobbyzüchter sehr viel über sein Wissen sagen. Jedoch sind wir keine Chemiker und greifen daher auf Etablierte Produkte zurück.

    Tom macht auch seine Eigene Produktlinie welche sehr gut läuft. Diese Basiert auf Jahrelangen Erfahrungen und eigenen Tests.

    Wir werden dir nicht helfen können oder vielleicht auch nicht wollen um am ende der blöde zu sein wenn was nicht Klappt.

  • Hallo Heinz Chulalongkorn ... ich denke, wir sind hier im Forum zum größten Teil Garnelenhalter und Hobbyzüchter - d.h. die wenigsten werden eine eigene Futterlinie für ihre Becken entwickeln. Wir kaufen handelsübliches Futter und vertrauen den Inhaltsstoffen - Tom in diesem Zusammenhang zu 100%.


    Daher glaube ich nicht, das Du hier irgendwelche Hinweise zur Zusammensetzung und Optimierung einzelner Futtersorten oder eigenen Kreationen erhalten wirst - Sorry.

  • Wenn man Garnelen Futter machen möchte wäre mein Tipp die Tiere vorher anzuschauen wie sie den fressen. Man wird feststellen, dass 95% des Garnelenfutters auf dem Markt so ist als würde man uns als Sonntagsschweinebraten ein ganzes Schwein servieren (ohne Messer zum zerlegen) . Genau so ist das für Garnelen wenn diese mit Ihren Fressfächern ein "hartes Stück" (Granulat/Plättchen) vorgelegt bekommen. Und dazu je härter das Stückchen ist, desto schwieriger ist es für die adulte Garnele davon zu fressen. Babys erreichen so ein Futter nicht und viele verhungern schlicht, da Babys wenn sie aus dem Ei gefallen sind Stunden und sogar Tage einen sehr eng begrenzten Aktionsradius haben.


    Perfektes Garnelen Futter ist Futter das Partikel auf Bakteriengröße mitbringt die auch in den Babygarnelen Schlund passen und von der Mikrofauna selbst gefressen werden können. Für adulte Tiere ist das aber genauso passend. Es gibt nicht viel solches Futter, da dies sehr aufwändig ist Rohstoffe auf solche Partikelgrößen zu bringen.