Zuckende Garnele liegt auf dem Rücken - bitte um Hilfe

  • Hallo ihr lieben

    mein Sohn und ich brauchen hilfe


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    seid dem 31.01.2019


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30 l


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Tiere sind seid gestern drin , wir haben ohne hilfsmittel eingefahren. im Laden wurde gesagt wir bräuchten keine aufbereiter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    ja haben das leitungswasser nicht getestet


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    seid montag das pflegeset von dennerle


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    gh 8

    kh 4

    no2< 0,3
    nh3/4 0

    no3 0,3

    po4 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)


    tetra easy cristal


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1 mal wöchentlich 10 liter

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    1 woche heute wurde ein erneuter wasserwechsel gemacht

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    kies

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    nein

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    fingerwurzel

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    hund keine flo behandlung

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    ja , wir waschen uns danach immer die hände

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    internet und handel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    gestern zusammen mit den garnelen

    javamoos, weeping moos, hemianthus in vitro, ludwiga in vitro

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    ja mit dennerle dünger aus dem pflegeset

  • eine garnele liegt auf dem rücken und zuckt manchmal

    wir sind absolute neulinge und wissen nicht woran das liegt und was wir tun müssen

    wir haben 40 neocardinas

    yellow fire , orange sakura, blue dream , red sakura

  • Hallo Cakemom,


    wie schon Nadine schrieb, ist natürlich ein erhöhter Nitritwert da. Ob er jetzt tatsächlich so hoch ist, weiß ich nicht, da < 0,3 angegeben ist. Wann hast Du den Wert gemessen? Nach dem Einsetzen der Tiere? Mehrere Wasserwechsel wären bei hohen Nitrit ratsam. Nitrit ist in erster Linie nicht unbedingt tötlich für Garnelen, aber sie fühlen sich sehr unwohl. Da Dein NH3 Wert 0 ist, hast Du zumindest kein tödliches Ammoniak.


    Vor dem Einsetzen sollte man auch einen großen Wasserwechsel machen und die Tiere langsam an das Wasser angewöhnen. Da gibt man die gekauften Garnelen in einen Eimer (frisher Eimer ohne Putzmittelrückstände) oder einer Schüssel und tröpfelt Aquariumwasser in das Behältnis, so dass Du danach 2/3 mehr Wasser drin hast.


    Siehst Du bei der Garnele zufällig eine angreisse Haut?


    Die Dennerle-Pflegesets sind einfach zu teuer. Wenn Du nächstes mal einen Wasseraufbereiter kaufst, ist das JBL Bioptol um vielfaches günstiger.


    Wenn ein Tier, in dem Falle evtl. durch Freunde oder Nachbarn Floh- oder Zeckenmittel nutzen und hast die gestreichelt, hilft Händewaschen nicht. Das Mittel geht unter die Haut und kann für Garnelen tödlich sein. Da immer Handschuhe tragen.


    Hast Du die Möglichkeit, das Silikat im Wasser zu messen?


    Welche genaue Bezeichnung hat der Filter?

  • gestern morgen habe ich einen wasserwechsel gemacht und nachmittags gemessen wir haben den wert wo von der tafel abgelesen


    inzwischen liegen noch 2 tiere auf der seite :( was haben wir falsch gemacht ?


    wir haben noch o2 mit 5mg und co2 mit 7 gemessen

    sollen wir einen sprudler besorgen ? damit der sauerstoff sich verbessert


    der filter ist von tetra easy crystal 250/300 wir wollen vielleicht auf einen eckfilter von dennerle umsteigen


    werde heute den aufbereiter von jbl besorgen


    siliktat kann ich leider nicht messen

  • Der TetraEasy Cristal ist für Garnelen nicht geeignet, da solltet ihr euch definitiv einen anderen zulegen. Gegen den Eckfilter von Dennerle spricht das Filter Element, das ist irgendwann hinüber, ich nutze den Filter selbst, betreibe ihn mir allerdings mit einem Stück Filtermatte, lässt sich auch besser reinigen. Sollte ich das Stück Filtermatte mal ersetzen müssen kann ich die dann einfach in das neue Stück audrücken.

  • Hallo cakemom,


    Dein Nitrit (NO²) ist mit um 0,3 ein bisschen hoch - wie Olli schon schrieb, jetzt nicht direkt tötlich gefährlich (wenn tatsächlich kein Ammoniak bzw. Ammonium (NH4, NH3) im Wasser ist. ... hier helfen nur Wasserwechsel!


    Der "Nitritpeak" wird sich bei Dir noch nicht eingestellt haben - das Becken steht erst seit reichlich 4 Wochen ... und ohne Besatz haben die guten Baktieren nichts zu tun. Deshalb soll man sein neues Becken von Anfang an ein ganz klein wenig "anfüttern" - das begünstigt die schnelle Vermehrung der Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln.


    Den Dennerle Eckfilter würde ich mir sehr überlegen - schaut mal bei GT in den Shop ... Bob Filter, ...


    Hier noch ein Link indem der ganze Nitrifikationsprozess gut erklärt ist:


    https://www.garnelenhaus.de/wi…n-der-stickstoffkreislauf

  • Nicht lang genug eingefahren: Habt ihr gerade einen Bakterienrasen auf dem Holz? Die Bakterien machen keinen Unterschied ob Holz, oder Garnele. Sie können dann auch "übergreifen" .


    Sauerstoff: Habt ihr einen Oxydator drin? Der versorgt die Garnelen mit ausreichend Sauerstoff.


    Wasserwechsel: Es halt sich folgender Wasseraustausch als gut erwiesen: Jede Woche 50% und alle 3 Wochen 90%. Das wäre dann ein großer Wasserwechsel, so dass praktisch nur noch ein bisschen Wasser im Becken verbleibt, der Rest kommt frisch! Ein großer Wasserwechsel ist bei Problemen immer die erste Handlung. ABER: Dazu muss natürlich das Wechselwasser top sein!


    Leitungswasser: Kann funktionieren, muss aber nicht. Auch wenn die Werte augenscheinlich in Ordnung sind, kann es Probleme mit für Garnelen giftige Stoffe im Leitungswasser geben. Z. B. mit Silikat (einfach mal googlen). Ist das der Fall braucht man Osmosewasser (Osmoseanlage + Mischbettharzfilter).


    Zuckende Bewegungen: Kann Vergiftung oder Häutungsproblem sein


    Es ist oft schwierig, den Fehler im System zu finden, weil so viele Komponenten ineinander greifen. Ich hoffe, dass euch bald geholfen wird! Toi toi toi :thumbup:

  • hallo cakemom

    Bitte keinen dennerle Eckfilter! Damit haben viele Aquarianer schlechte Erfahrungen gemacht. Für dein

    in Becken wäre der Aquael Pat Mini mit babygarnelensicherem Schwamm der richtig Filter.

    Du schreibst, du hättest die Pflanzen erst zusammen mit den Tieren eingesetzt? Wie hast du dein Becken denn einfahren lassen? Ohne Pflanzen? Wie lange? Welche Deko hast du (Steine usw.)

    Zu empfehlen ist auch ein Söchting Mini Oxidator, der eigentlich in jedem Garnelenbecken Pflicht ist! Dient der zusätzlich Sauerstoffproduktion.

    Ein Foto von deinem Becken wäre hier auch hilfreich.

    Was und wie oft fütterst du?

    Du siehst ich habe noch viele Fragen.

    Man kann das Garnelensterben erst richtig beurteilen, wenn man möglichst viele Fakten kennt. Ansonsten bleibt es Raterei.

    LG Winni

  • den hatten wir am Anfang der ist seid 1 Woche weck


  • Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Diese Frage wurde nicht beantwortet im Fragebogen.
    Und Falls welche reingekommen sind, wo gekauft?


    Wenn man das nicht sicher beantworten kann wäre ein Bild vom Aquarium sehr nützlich.

    bundpflanzen hatten wir nicht drin waren alle im Topf


    Anubias , vallisneria, Mooskugeln und bucephalandra sind zum einlaufen drin gewesen


    Die restlichen kamen zusammen mit den garnelen rein das waren in Vito und moose

  • Also irgendwie bin ich da ganz bei Winni, Du schreibst das Becken ist 4 Wochen eingelaufen. Aber die Pflanzen sind jetzt erst rein gekommen und die Garnelen gleich dazu?

    So wird das nix. Kann Dir nur raten dringend Wasserwechsel zu machen. Wie genau, wurde hier ja schon geschrieben. Vom Dennerle Filter kann ich Dir auch nur abraten. Kaufe Dir einen Aquael mini mit Baby sicheren Schwamm und gut ist. Dazu noch einen Mini Oxidator. Hoffe, das Dir nicht die ganzen Garnelen sterben.


    Gruß Horst

    bekomme ich das so um handel ? Möchte schnell alles richtig machen um den Tieren zu helfen .

    Mein Junior hat das Becken inklusive Inhalt zum Geburtstag bekommen

  • hallo cakemom

    Wenn du bei Tom bestellst hast du alles innerhalb von drei Tagen. Ich würde auch gleich Mineral healthy in Pulverform mitbestellen, damit vermeidet man Häutungprobleme.

    Außerdem vermisse ich die Werte eures Leitungswassers (So wie aus der Leitung kommt, ohne Zusätze)!

    Wäre wichtig um einen Vergleich zu den Wasserwerten in deinem Becken zu bekommen.

    Dein Becken gefällt mir sehr gut:):thumbup:

    LG Winni

  • haben erst 1 mal gefüttert waren nur 4 kleine kugeln

  • die messen wir heute Abend

    Das darf Junior nur unter meiner Aufsicht


    Danke für das Lob haben uns wirklich Mühe gegeben und dachten das alles richtig war ?


  • Danke für das Lob haben uns wirklich Mühe gegeben und dachten das alles richtig war ?

    Euer Becken sieht sehr schön aus!


    Sei nicht entmutigt. Auch ich habe am Anfang, aus Unkenntnis heraus, sehr viele Fehler gemacht und damit viele Verluste beklagen müssen. Und dabei hatte ich gedacht alles richtig zu machen.........


    Hier bekommst du viel Hilfe und tolle Tipps. :thumbsup:


    Aus den Fehlern lernen und besser machen :)

  • wenn du nur dieses Futter hast, dann reicht dies nicht. Empfehlenswert sind da noch Pudding als Hauptfutter und als Staubfutter Life classic, alles auch bei Tom. Dazu sind in Garnelenbecken auch getrocknetevBlätter (Brennnesselblätter, Walnussblätter usw.) Pflicht.

    Bei 40 Nelen muss auch öfter gefüttert werden, als du es bisher getan hast, denke ich.

    LG Winni

  • Im großen und ganzen schwierig, viele potentielle Möglichkeiten:


    Sieht nach Importtieren aus. Die Import Tiere könnten unheilbar krank sein, ggf. auch nur ein oder mehrere Arten dann hilft leider nicht viel außer aussitzen und schauen was übrig bleibt.


    und / oder


    Das Leitungswasser ist nicht geeignet. Wenn es nicht gerade in der Nachbarschaft jemand gibt der am selben Wasser hängt und erfolgreich Garnelen hält ist das schwer zu beurteilen. Osmosewasser statt Leitungswasser würde diesen Unsicherheitsfaktor eliminieren.

    Leitungswasserhaltung ist übrigens immer Risikohaltung bei Garnelen, kann lange gut gelaufen, kann aber auch mal von heut auf morgen rum sein wenn das WW Chemie beigibt.


    und / oder


    wenn das Becken so kurz eingelaufen ist, ist der bakterielle Druck zu hoch und ggf. in Kombination mit geschwächten Importtieren + geschwächt durch Transport vom Händler zu dir würde ich zu einem Mini UV Von Aquael raten.


    wenn man was umsetzt ist nicht sicher das es hilft, je nach dem wie angeschlagen die Garnelen sind. Aber es wäre schon mal ein gute Weg die bekannten Risiken ggf. abzustellen (Leitungswasser...).


    Zuckende Garnelen deuten eigentlich immer auf eine Vergiftung hin. Das heisst z.B. Pestizide oder Kupfer an Pflanzen oder das Flohmittel was Hunde und Katzen ins Genick bekommen.