Mikrobe lift gravel and substrateclaner

  • Moin,

    Hat jrmand obuges Produkt schon einmal ausprobiert? Ist es wirklich gut, dieses zu benutzen, oder nimmt man damit den Bewohnern (Garnelen, Schnecken) zuviel ihrer Nahrung weg? Kann man es auch für Soil benutzen?

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Moin Fischkopp

    Ich habe das Zeug schon eingesetzt.

    Ich halte die MicrobeLift Produkte für sehr hochwertig ( auch das Special Blend und das Nite Out II ).

    Ich nutzte den Substratreiniger im Becken der Babaultis, da dort viele unzugängliche Stellen durch Lavasteinaufbauten im Becken waren. Es arbeitet sehr viel Mulm und "Dreckstellen" auf - ABER, beachte der pH sank bei mir während der Anwendung um 0,5 und das Wasser wird recht dunkel ei gefärbt.

    Das Resultat kann sich aber sehen lassen.

  • Moin,

    Oha, das mit dwm PH ist ja gut zu wissen! Danke für diese Info!

    Ich habe in meinem "großen" Fischbecken (100l), wo auch Amanos drin sind und einige ANS, eine "Terrasse", wo eben der Bodengrund (normaler, feiner Kies) ziemlich hoch ist. Also Mulmsauger hilft da echt nur oberflächlich. Deswegen hielt ich das Produkt für interessant. Und in meinem 30er Red Fire Cube hab ich ja dummerweise diesen Soil, der mit Mulmsauger ja auch nix anfangen kann.

    Ich denke nun also ernsthaft über dieses Produkt nach!

    Allerdings werd ich wohl den PH beobachten müssen. Was kann man tun, wenn der PH bei der Anwendung zu stark absinkt!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Moin, ... meine Becken mit neutralem Bodengrund laufen alle im pH Bereich über 7 - also da kein Problem für paar Tage.

    Bei Soil Becken vielleicht mit pH Safe etwas gegensteuern ... da musst Du testen wieviel Du bräuchtest - einfach in eine Beckenecke oder Schale geben.

    ... und den Substrat Cleaner auch nur 1x Woche anwenden (nach WW)

  • Hallo Fischkopp,

    zunächst würde ich mal schauen, welchen PH Ausgangswert du hast. Wenn der Wert von 7 auf 6,5 beispielsweise fällt, fände ich das jetzt nicht so dramatisch.

    Möglicherweise kannst du die Reaktion abfedern, indem du im Vorfeld den KH-Wert anhebst.

    Ansonsten würde ich wärend der Anwendung den PH Wert beobachten und wenn er wirklich dramatisch fällt mit KH-up oder PH plus gegensteuern.