Pflanzen austauschen

  • Hallo,


    ich möchte aus meinem Aquarium gerne eine Pflanze (Mini-Papageienblatt) entfernen. Nun habe ich aber Sorge, dass gefährliche Bakterien mit hochkommen, wenn ich die Wurzeln aus dem Boden ziehe. Hat da jemand Erfahrung und Tipps?

  • hallo Sanni

    Dies ist denke ich machbar, wenn du sie sehr langsam mit der Pinzette hochziehst. Ich habe ja einen Bofi und deshalb keine anaeroben Zonen. Außerdem habe ich sehr viele Pflanzen auf diese Weise aus meinem Becken entfernt, da sie nicht so wuchsen, wie gedacht. Es ist nie etwas passiert:)

    LG Winni

  • Super @Winni :thumbup:. Ich habe auch einen Bofi. Mir war aber nicht bewusst, dass es dann keine anaeroben Zonen gibt. Macht aber Sinn. Dann könnte ich auch theoretisch tief mulmen, ohne dass war passiert, oder nicht?

  • hallo Sanni

    Warum mulmen? Ich habe seit ich angefangen habe noch nie gemulmt. Die paar Häute oder andere größere Pflanzenreste hole ich einfach mit der Pinzette raus. Ich muß aber dazusagen, daß ich auch täglich dahinter bin, mein Becken auf diese Weise sauber zu halten. Größere sichtbare Mulmansammlungen gab es bei mir noch nie.

    LG Winni

  • Ich weiß nicht, wieviel Mulm eigentlich normal ist. Es kommt einiges an Schnecken-Aa hoch, wenn ich mulme, aber vieles davon ist eher Sand/Abrieb von den Drachensteinen (obwohl ich die vorher wirklich gründlich gereinigt habe). Dieser hellbraune feine Sand sinkt auch in tiefere Schichten. Ich versuche ihn immer etwas abzusaugen, da er mich optisch zwischen dem schönen schwarzen Soil stört.