Hallo aus der schönen Eifel

  • Hallo zusammen,


    ich bin Harald und wohne mit meinen 54 Lenzen nun schon 12 Jahre in der schönen Eifel. Seit den 12 Jahren habe ich einige Becken zusammen gebracht. naja ging mir auch wie sehr vielen wohl hier... angefangen mit nem 54ltr Becken und Kardinalsfischen, ein paar Amanos und ein Trupp Ottos... dazu ein Stamm Red Fire und zwei kleinere Ringelhandgarnelen. Da die Red Fire nicht so recht auf Touren kamen, gabs für sie ein weiteres 54er Becken. Da fühlen sie sich wohl und der Stamm lebt dort mit einigen Blasenschnecken, Posthörnern und Turmdeckelschnecken zusammen.


    Irgendwann kam dann die erste Vase für die Roten und ein kleiner 12ltr Becken mit einem Stamm Artemia... diese lebten dann immer hin 8 Jahre in dem Becken. Sind dann leider immer weniger geworden und ich will jetzt wieder ein Artemia Becken aufsetzen. Hab schon alles da.. vom Becken (20ltr) über den Lehm für den Boden bis zum Salz und den Eiern.


    Dann zogen einige Red Fire in ein weitere 20ltr Becken ein, in dem ich auch meine Kardinalfische groß ziehe. Daraufhin zogen Brackwassergarnelen in das nächste 20ltr Becken ein... es sind 3-4 cm große "Futtergarnelen" aus dem Lebenfutterkühlschrank beim Zoohändler... ich halte die lustige Truppe schon seid ein paar Jahren und mir gefallen diese Tiere richtig gut.


    Irgendwann dazwischen zog noch eine große Vase auf meinem Schreibtisch ein und mit ihr wieder ein Trupp Red Fire. Zur Zeit ist eine große Vase mit 25cm Durchmesser und 40cm Höhe am einlaufen... in ihr möchte ich gerne die schönen blauen Neocaridina halten...


    Beleuchtet werden inzwischen alle Becken mit 10W LED Strahler vom Chinesen... klappt ganz gut und spart doch einiges an Strom.


    Das Einzige was ich an diesem schönen Hobby nicht leiden kann sind die doofen Wasserlinsen, die irgendwann einmal mit einer Wasserpflanze Einzug hielten.


    Noch was zu meinereiner... mich rufen sie immer den Indianer


    Gruß

    der Indianer

  • "Großer Häuptling" haben viel Wasser im Tibi :D ... viel Spass hier im Forum

    Daraufhin zogen Brackwassergarnelen in das nächste 20ltr Becken ein... es sind 3-4 cm große "Futtergarnelen" aus dem Lebenfutterkühlschrank beim Zoohändler... ich halte die lustige Truppe schon seid ein paar Jahren und mir gefallen diese Tiere richtig gut.

    ... hab schon oft gelesen, das Leute die "retten" wollten - meist ging das im Süßwasser aber nicht lange gut - schön und interessant, das es bei Dir im Brackwasser geklappt hat :thumbsup:

  • auch von mir ein herzliches Willkommen. Da hast du ja schon eine schöne Sammlung an Becken und Tieren zusammen. Du schreibst von Kardinalfischen. Ich habe bis jetzt nur "ein" 54l Becken mit zur Zeit ca. 150 Schoko Sakura in allen Farbvarianten und 3 ANS. Meine Frage an dich ist, Kann ich da 10 Kardinalfische dazusetzen? Sie gefallen mir nämlich sehr gut, oder wäre dies problematisch für die Nelen?

    LG Winni

    LG Winni

  • Hallo Winni,


    naja die Kardinäle werden sich das ein oder andere Jungtier erwischen... aber wenn es bei den 10 bleibt ist es eher unproblematisch... nur wenn du einiges an Moos im Becken hast und dazu noch etwas schwimmendes, dann werden es schnell mehr Fischis. Die sind nämlich - wie deine Sakuras sehr rührig in Sachen Fortpflanzung. Aber ich mag die kleinen Fische wenn sie abends im Schwarm gegen die Strömung des Filters schwimmen oder wenn die Männchen ihre kleine Reviere verteidigen.


    Gruß

    der Indianer

  • ... hab schon oft gelesen, das Leute die "retten" wollten - meist ging das im Süßwasser aber nicht lange gut - schön und interessant, das es bei Dir im Brackwasser geklappt hat :thumbsup:

    Hallo Peter, ja im Süßwasser geht das nicht... die kommen meist aus der Ostsee und so sollte man sie auch halten so zwischen 1.015 und 1.020 Salzgehalt.. Gefüttert werden sie mit Fischflocken und mit roten Mückenlarven. Sie werden in etwa so groß wie die Amanos und schwimmen eigentlich sehr viel im Becken. Nur nachzuchten bekam ich noch keine durch. Ich glaub die sind dann räuberisch unterwegs. Auch wenn ich mal Mysis dazupacke, dann nimmt die Zahl der Mysis rapide ab. Was ich im Lauf der Jahre festgestelt ahbe, die Lebensdauer ist sehr stark von der Leiferung abhängig. Mal sind nach einem 3/4 Jahr noch fast alle aus dem Tütchen stammenden Garnelen im Becken und mal ist nach einem halben Jahr nur noch eine übrig. Halt jeh nachdem wie alt die beim Fang schon waren und vermutlich auch wie der Transport in den Kühlschrank beim Händler war.


    Aber es sind lustige Gesellen, die das kleine Becken sehr beleben. Und bei Brackwasser ist es auch nicht so heikel was der Salzgehalt angeht. Da sind die Kerlchen robust. Normal fülle ich nur Leitungswasser auf - wir haben sehr weiches Wasser- und kratz die Salzränder wieder ins Becken und einmal im halben Jahr salze ich dann halt wieder auf... Ein Becken, das kaum Mühe macht. So habe ich noch nie das Wasser gewechselt und als Umwälzung nur einen Luftheber mit einem Schaumstofffilter dran.


    Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal einen Trööt drüber aufmachen und auch Bilders einstellen.


    Gruß der Indianer


  • danke Indianer für deine Info.

    Ich habe viel Moos, Süßwassertang und auch Schwimmfarn im Becken.

    Da aus ursprünglich 10 Nelen jetzt so viele wurden, macht es nichts aus, wenn die Fische ein paar erwischen.

    Da bleibt dann auch deren Anzahl im Rahmen und da ich im April vorhabe mir ein zweites Becken anzuschaffen, wäre auch für Fischenachwuchs Platz.

    Anbei Foto von meinem Becken, damit du eine ungefähre Vorstellung bekommst.

    Übrigens habe ich auch einen ähnliches

    n Spitznamen aus Winfried/Winni

    wurde Winnetou:D

    LG Winni

  • Servus,


    dann will ich mal ein paar Bilder einstreuen. Leider hab ich keine gute Kamera für die Aquas. Nur ne alte Nikon Coolpix. Da ich zur Zeit viel unterwegs bin, sind die Becken und Vasen sehr verkrautet und bedürfen dringend einer gärtnerischen Pflege. Auch sollte ich mal wieder das Wasser wechseln. Asche auf mein Haupt...


    hier das älteste Glas. Ich denke es sind so um die 5 liter rum. Bewohner sind ein kleiner Stamm Red Fire sowie Turmdeckelschneckies, Blasenschnecken und Posthörner.

    Wasserwechsel eher selten, so alle 2 Monate aber dann radikal. Gärtnern muss man in den Vase halt oft, weil das Zeug sonst alles zuwuchert. Aber ohne kräftige Vegetation klappt es halt ohne Filter nicht. Beleuchtet wird mit 2 6W LED Schrankleuchten..



    hier die Bürovase, ist total zugewachsen. neben einem Stamm Red Fire sind noch 4 nachwuchs Kardinalfische drin und eben meine Schencken. Beleuchtet wird mit einer 3W LED Schreibtischleuchte.



    Und das neueste Projekt eine Glasvase mit ca 25cm Durchmesser und ca. 40cm Höhe. Bepflanzt mit einem Buchenzweig aus dem Wald und etwas Moos und Pflanzen, deren Namen ich vergessen habe. Ach ja und Lavasteine, die sind so schön porös, die mag ich gerne. Gut sie liegen ja hier in der Eifel auch viel in der Gegend.

    Derzeit sind nur ein paar Schnecken wie Blasen- und Posthörner drin.

    Ich würde entweder gerne Blue Dream oder Green Jade einsetzen um einmal eine andre Farbe zu bekommen.




    Dann ein paar Bilder von meinem Kleinen 20ltr. Becken. Eigentlich wollt eich hier Zwergkrebse halten, aber leider sind die Elterntiere sowie der Nachwuchs verstorben. Da ich nicht weitere Tiere riskieren wollte, habe ich von meinen Red Fire eingesetzt und dann kamen über ein paar Pflanzen Jungfische meiner Kardinalsfische dazu. Was seltsam ist, in dem kleinen Becken werden die Red Fire ca. doppelt so groß wie im großen 54ltr. Artenbecken. Selbst wenn ich Jungtiere vom großen Becken ins kleine setze, wachsen diese zu großen Tieren heran. Ich habe keine Idee warum das so ist.





    Und hier ein Bild meiner Brackwassergarnelen. Ich will nachehr noch einen eigenen Beitrag über sie machen.



    Eine Aufnahme von oben, man kann die Kerlchen gut sehen mit ihren großen Augen...


    von den Großen Becken habe derzeit keine Bilder....


    Gruß

    der Indianer

  • Servus,


    inzwischen ist ein Stamm von 20 Blue Dreams in meine neue Vase eingezogen. Sie fühlen sich wohl in der Vase und habe diese komplett in Beschlag genommen. Das Blau leuchtet wunderbar zwischen dem Grün der Pflanzen. Hier ein paar Bilder meiner neuen Mitbewohner.






    Hab leider nur ne Handykamera, also entschuldigt die mindere Qualität der Bilder.

    Mir gefallen die Tiere sehr gut.


    Gruß

    der Indianer