Garnelen sterben und brauche Meinung zu meinen Wasserwerten

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?


    3 Wochen mit animpfen aus eingefahrenem Becken.



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    120 Liter


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    ab und an bissl Futter ins Becken gegeben.

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    KH: 2,5, Nitrit:0, PH: 8,8 laut Wasserversorger, GH: 3,0 laut Wasserversorger

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Nein.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Nein.


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    KH: heute 2,5, Nitrit: 0, andere Werte nicht gemessen.

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Filter von Juwel Bio Flow ( war beim Aquarium dabei)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    die ersten 3 Wochen noch gar nicht.

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    nicht gemessen



    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    vorgestern 20 Neocaridina und 2 Gabunfächergarnelen bekommen.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    schwarzer Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Nein.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein.


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    2 Mangrooven

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein.

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    lokalem Handel und aus eingefahrenem Becken.

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Nein.

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Nein.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Nein.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Nein.


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.


    Bild wurde in den Daten mit Wasserwerte hochgeladen

  • hallo Ninja

    Messe bitte sofort den PH im Becken!

    Die angegebenen 8,8 vom Wasserwerte wären definitiv zu hoch. Er sollte zwischen 6,5 - 7,5 liegen.

    Punkt zwei: In Mangroovenwurzel sind sehr häufig Schwermetalle eingeschlossen (z.B. Kupfer). Dies ist für Garnelen tödlich.

    Bitte entfernen als Sofortmaßnahme.

    Als nächstes sofortige großer Wasserwechsel (80%)

    Dies wären meine Erstehilfemaßnahmen, die ich machen würde.

    LG Winni

  • hallo Ninja

    Die Wurzeln würde ich nicht mehr einsetzen, stattdessen lieber Moorkienwurzeln verwenden.

    Die kurze Einlaufzeit ist auch problematisch, da sich normalerweise ein NO2- Peak einstellt. Dies bedeutet, daß der Nitritwert für einige Tage stark ansteigt um dann langsam wieder gegen 0 abzufallen. Deshalb täglich Nitritwert messen im Aquarium. Steigt der Wert, tägliche Wasserwechsel! solange bis er wieder auf null ist.

    LG Winni

  • Hallo Ninja,


    ich denke mal, dass Winni die Wurzelart vertauscht hat oder dies aus einem anderen Thread hat wo es behauptet wurde, denn unter Mangrovenwurzel gibt es keine Verdachtsfälle mit Kupfer. Kupfer findet man angeblich in Mopaniwurzeln und demnach kannst Du Deine Wurzeln drin lassen.


    Wenn wir aber von Kupfer sprechen z. B. durch Kupferleitungen, dann solltest Du unbedingt für Dein Leitungswasser einen Wasseraufbereiter kaufen, denn wie schon Winni schrieb, ist Kupfer nicht gut für die Garnelen. JBL hat da ein gängiges gutes Produkt.


    Ansonsten wären natürlich selbst gemessene Wasserwerte praktisch. Die GH ist für die Nelen auch zu tief und sollten, um sicher zu gehen bei 6 liegen. 5 ist auch möglich, aber wenn der Wert da fällt, gibt es ebenfalls Probleme.


    Deinen Filter solltest Du Dir mal unter Google anschauen, denn der ist nicht garnelensicher.

  • So Test ist gemacht und kann Entwarnung geben. Wert ist 7,0... Zur Wurzel verstehe ich nicht, habe sie extra in einem Fach Handel gekauft, bepflanzt etc.!! Kann es vielleicht einfach nur der Versand und das doppelte Umsetzen gewesen sein? Sie waren ja nun doch leider 2 Tage unterwegs... :-(


    Den Filter haben wir bereits umgerüstet damit die Nelen nicht durch die Öffnungen schlüpfen können :-)

  • Wie schon oben geschrieben, kann es am fehlenden Wasseraufbereiter liegen, der Giftstoffe wie Kupfer und Chlor bindet, denn das ist tödlich für die Krabbler. Aber auch die GH kann maßgeblich dazu beitragen, dass die Garnelen sich nicht häuten können, falls dieser zu niedrig ist. Auch ist es möglich, dass zu viel Silikat im Wasser ist.


    Dass die 2 Tage unterwegs waren, ist nicht so tragisch, wenn die warm verpackt wurden. Um die Tiere einzugewöhnen, sollte im Becken vorher ein großer Wasserwechsel gemacht worden sein.

  • hallo Ninja

    Ich habe die Wurzel tatsächlich mit Mopaniwurzeln verwechselt, entschuldige bitte. Allerdings steht die Mangroovenwurzel auch in Verdacht Schadstoffe bzw. Gifte abzugeben.

    Es muß nicht sein, kann aber.

    Die sichere Variante bleiben Moorkienwurzeln oder Jungle Wood von Tom.

    Dies mußt aber du entscheiden.

    Natürlich kann es auch stressbedingt zu deinen Ausfällen gekommen sein.

    Beobachte also weiter und achte auf den Nitritwert.

    Ich wünsche dir alles Gute und für die Zukunft ein problemfreies Becken.

    LG Winni

  • Ok ja das werde ich definitiv machen. Es war leider ein Geschenk von den Schwiegereltern die sich mit der Einlaufphase/ Zeit, die Bakterienunverträglichkeit etc. nicht auskennen... Wie gesagt das Becken läuft ja erst 3 Wochen, die Nelen sind seid Vorgestern drin... Blöd ist auch das sie komplett bund ausgesucht haben ( 4 yellow fire, 3 red Rilli, 2 blue/black Rilli, 2 blue dream, 4 orange rilli, 1 green jade, 4 red Sakura und 2 Gabun Fächergarnelen. zurückschicken hätte überhaupt nicht funktioniert also habe ich jede Tüte in nen separaten Eimer mit dem Transportwasser getan und habe ganz langsam Aquarienwasser dazu laufen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hatte... Dann vorsichtig mit Kescher ins Becken... So sollte es zumindest nicht laufen und schon gar nicht so früh :-(

  • @Winni Gibt es da eine zuverlässige Quelle, dass aktuell ein Verdacht besteht, dass Mangroovenholz Schadstoffe bzw. Gifte besitzt? Ich bin daran interessiert und finde es nicht unwichtig, vor allem im Bezug auf Empfehlungen.


    Das Problem ist, dass wenn jemand hier den Beitrag liest, denkt er sich, dass das Holz nicht gut sei und verbreitet sich unter Umständen. Aber dann wäre das "Warum" und eine mögliche seriöse Quelle wichtig. Ich selbst finde da nichts im Netz.


    Bei dem Mopaniholz bin ich erst seit kurzem darauf aufmerksam geworden, als Rusher schrieb, dass es möglicherweise Kupfer enthält, was durch das Sandstrahlen hervorgerufen wurde. Das Thema hält sich bis heute noch hartnäckig in den Köpfen, aber es ist ein sehr altes Thema. Dazu habe ich auch eine Quelle gefunden, dass es heute wohl kein Probleme mehr gibt, da sich die Hersteller darauf eingestellt haben. Ob das auf die Mopani nun zutrifft, kann ich nicht sagen.


    https://www.aquasabi.de/aquasc…wirbellosenbecken-wurzeln

  • hallo Duck

    Du hast Recht, ich habe gerade nochmal gegooglt und es sind tatsächlich nur 10 Jahre alte Beiträge darüber zu finden und dies nur in Fischforen. Wahrscheinlich hatte ich diese im Hinterkopf, da ich ursprünglich ein Fischaquarium wollte. Somit steht fest Mangroovenwurzel ist ungefährlich, wenn man sie lange genug wässern, um Trüb- und andere eventuelle Stoffe auszuschwemmen.

    Gerne gebe ich zu, mich geirrt zu haben, damit hier im Forum auch keine falschen Infos für wahr gehalten werden.

    LG Winni

  • Hallo Winni,


    das ist auch nicht böse von mir gemeint, denn es gibt heute noch viele User, die die Mopaniwurzel als gefährlich einstufen und sind da sehr vorsichtig. Die Mangrove habe ich nirgends mit Schadstoffen bzw. mit Metalleinflüssen gesehen. Gestern hatte ich sogar mal eine Doku bei DMAX geschaut, wo sich Leute durch einen Mangrovendschungel durchkämpften. War interessant, um zu sehen, wo die eigentlich herkommen und wie die leben :)


    Ich wusste selber vor Wochen nicht, dass Mopani gefährlich waren und habe wie ein Weltmeister alles durchforstet :D

  • Ich denke mal, dass die Mangrove nie ein großes Problem war und wird auch in diversen Garnelenshops angeboten. JBL führt die auch. Bei Mopani ist es wohl der schlechten Ruf, aber ob das heute noch gerechtfertigt ist? Es gibt ja zum Glück auch Moorkien oder Junglewood als gute Alternative, aber ich würde z. B. bedenkenlos die Mangrove kaufen. Bei Mopani würde ich auch zuschlagen, wenn die aus seriöser Quelle stammt.


    pwnano : Das mit dem Sandstrahlen und Metalleinschlüsse hatte mal Rusher vor 1-3 Jahren hier erklärt. Im Prinzip hat er die damalige Befürchtung richtig erörtert, denn so wird es ja auch bei Aquasabi beschrieben.