Wasserwerte in der Einlaufphase und Besatz

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir. Ich bin männlich 36 Jahre und komme aus Schleswig-Holstein. Ich hatte vor 10 Jahren mal ein Aquarium mit Fischen, musste dies aufgrund Umzug aber abgeben.


    Nun habe ich mir ein neues Aquarium eingerichtet, welches seit letzten Freitag, 15.02., läuft. Es handelt sich hierbei um ein Juwel Vision 180.


    Was habe ich vor?


    Es sollen Garnelen ins Aquarium und kleine Fische (Moskitobärblinge evtl. Perlhuhnbärblinge).


    Meine derzeitigen Wasserte, getestet mit einem Serra-Testkoffer (tropfentest)


    GH: 10

    KH: 7

    PH: 7,5

    NO2: 0


    Die Werte haben sich bisher nicht geändert, habe letzten Sonntag getestet (zum ersten mal) und gestern Abend getestet. Bei befüllen habe ich Wasseraufbereiter genutzt.


    Frage ist nun, kommt da noch was an NO2?


    Wenn der Peak durch ist und ich die selben Wasserwerte habe, welche Garnelen kann ich einsetzen?


    Meine Idee ist, dass ich Sakuras einsetze und blaue Tiger Garnelen, da sich diese nicht kreuzen. Haut die hin mit den Wasserwerten?

    Könnte ich noch andere Gattungen halten?


    Könnt ihr evtl einen anderen Testkoffer empfehlen, der genauer misst? Leider kann der Serra nur 0; 0,5; 1,0 etc. anzeigen, was mir zu schwammig ist.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo Schuetti,


    das NO2 kann noch kommen, vor allem wenn man Schnecken vor den restlichen Besatz in´s Becken gibt. Bei mir kam das sogar mal nach 3-4 Wochen. Die Werte vom Sera sind natürlich nicht eindeutig, aber Du bist zumindest im Bereich PH und GH absolut safe. Da würde ich nicht extra Geld in einen neuen Koffer stecken. Da kann man von JBL auch Einzeltests kaufen wie z. B. für das Nitrit, wenn Du das da genauer haben möchtest. Falls Du doch einen anderen magst, sind die von JBL insgesamt genauer. Ich selber habe den JBL Testlab ProScape, aber da müsste man bei Bedarf den GH-Test einzeln kaufen. Interessant wären da auch noch die Nitrat und ggf. Silikatwerte für Deinen zukünftigen Besatz.


    In Leitungswasser passen die Neocaridina am besten, denn die sind da etwas robuster. Bei den Tigergarnelen ist das 50:50, es kann klappen bzw. es kann nicht. Caridina sind da schon schwieriger.


    Ich habe hier auch mehrere unterschiedliche Bärblinge im Becken zusammen mit Neocaridina und das klappt prima. Man braucht halt nur eine dicke und dichte Moosecke für den Garnelennachwuchs. Was auf jeden Fall zu empfehlen ist, dass genug Garnelen im Becken sind, bevor die Fische einziehen.

  • Hallo Olli,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe am Donnerstag, also gestern Abend, 4 Zebrarennschnecken in das Aquarium eingewöhnt. Ich warte nun noch lieber 1-2 Wochen und dann sollte die Einlaufphase durch sein.


    Am Sonntag würde ich einen Teilwasserwechsel durchführen wollen, macht dies überhaupt sinn? (werden wohl so 60L werden sprich 30%)

    Wie sieht es mit düngen aus in der Einlaufphase, ja oder nein? Bodendünger ist ja eigentlich neu.


    Welcher Flüssigdünger wird empfohlen, wenn der Bodendünger nach 6 Monaten aufgebraucht ist?


    Gruß

    Schuetti

  • Ob die dann durch ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich warte mittlerweile 4-6 Wochen bevor ich Garnelen einsetze.


    Zum Teilwasserwechsel gibt es unterschiedliche Meinungen während der Einlaufphase. Einerseits gibt man den Bakterien dadurch frische Mineralien, andererseits entnimmt man denen Nahrung. Letztlich sind aber beide Varianten am Ende erfolgreich. Ich selber habe auch kleine Wasserwechsel mit 15-25% in der Einlaufphase wöchentlich gemacht.


    Zu den Bodengrunddüngern habe ich keine Erfahrung, besonders auch nicht mit Garnelen. Ich hatte nur mal gelesen, dass es auch Bodengrunddünger gibt, die kein Nitrat oder Phosphat beinhalten. Ansonsten nehmen hier viele die Easy Life-Produkte, wo Tom auch eine Anleitung hinterlasen hat, um optimal zu düngen:


    Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium

  • Hi Olli,


    naja, wenn der N02 Peak durch ist, solange warte ich noch. Ob dies nun in 1-2 Wochen ist oder 3-4 Wochen ist mir denn auch egal.


    Ich habe noch, war bei Aquarium dabei, Bakterien für den Filter, diese sollen das Ganze beschleunigen. Bringen die was? Würde die dann am Wochenende mit einsetzen in den Filter.


    Wenn ich von einem PH-Wert von 7,5 ausgehe und mir nun noch eine CO2-Anlage kaufe, wie weit würde sich der PH-Wert nach unten regeln oder ist das eine Einstellungssache? Ich habe leider 0 Erfahrungen mit einer CO2 Anlage.


    Gruß

    Schuetti

  • Die helfen sicherlich für den Start, aber man kann nicht alle Bakterien füttern, denn in den Startersets sind zu viele. Ich lasse das Becken immer selber machen und gebe jeden Tag eine minispitze Staubfutter in´s Becken. Damit kurbelst Du die Biofauna an.


    Ich selber kann Dir nichts zu CO2-Anlagen sagen, da ich keine nutze. Da gibt es hier sicherlich Experten :)

  • Hallo @Schuetti83 ... ich nutze derzeit auch noch keine CO² Anlage ... überlege aber ...


    mit diesem Link kannst Du grob Deine Werte checken : https://www.flowgrow.de/db/calculator/ph

    ... einfach umschalten zwischen CO² bestimmen oder pH-Wert bestimmen


    Bei Deinen aktuellen Wasserwerten müsstest Du etwa 6mg/l CO² im Becken haben:

    Bei Zugabe von 20mg/l CO² solltest Du etwa bei pH-Wert 7 landen:

    Soviel zur Theorie ;) Zu beachten wäre das es weitere Faktoren gibt, die den pH-Wert beeinflussen (Huminstoffe senken, kalkhaltiges Gestein erhöht usw.)

  • Danke Peter.


    Habe mir eine CO2 Anlage bestellt, sollte heute kommen und am Wochenende werde ich sie verbauen und mal schauen. Tiere sind noch nicht im Aquarium außer 4 Zebrarennschnecken und eine ungewollte aus den Pflanzen.


    Gruß

    Schuetti83

  • Das Thema passt ja. Lasse ein 20er Becken einlaufen und hatte Bio CO2 von Dennerle angeschlossen. Da die "Anlage" nicht regelbar ist gab es das Problem das mein PH Wert von 6,5 auf 5,5 - 6 runtergedrückt wurde ich aber 6,5 für meine zukünftigen Red Bee benötige deshalb habe ich CO2 wieder entfernt, Nachteil es macht sich bei meinen Pflanzen bemerkbar. Was kann ich machen das der PH Wert mit CO2 stabil auf 6,5 bleibt?

  • Ich habe mir darüber nie so wirklich Gedanken gemacht. Bei Dennerle misst du den KH und kannst auf einer Farbtabelle und "Indikator-Ei" im Becken ersehen, bei welcher Co2 Menge du welchen Ph-Wert hast. Danach kannst du dann deine Werte steuern.

  • Das Thema passt ja. Lasse ein 20er Becken einlaufen und hatte Bio CO2 von Dennerle angeschlossen. Da die "Anlage" nicht regelbar ist gab es das Problem das mein PH Wert von 6,5 auf 5,5 - 6 runtergedrückt wurde ich aber 6,5 für meine zukünftigen Red Bee benötige deshalb habe ich CO2 wieder entfernt, Nachteil es macht sich bei meinen Pflanzen bemerkbar. Was kann ich machen das der PH Wert mit CO2 stabil auf 6,5 bleibt?

    Den Ph-Sturz kannst du mit PH-Save von Tom gut abfedern.

    Ich habe einen KH von ~1 und mache am WW-Tag das Co2 aus, da das Ph-Save halt ein bisschen braucht, bis es wirkt! Aber damit halte ich den Ph ungefähr bei 6,5.

    Bio Co2 fand ich aufgrund der fehlenden Regelbarkeit nicht so günstig für mich! War mir auch zu umständlich!

  • Hi,

    der Mini-Topper ist eine Paffrath Schale. Ich benutze ihn in einem 12 l Becken. Ergibt konstant Ph 6,8( morgens) - 7 (abends) Co2-Wert bei Kh 4: 11-17 mg/l (bei total zugewuchertem Becken und Hang-On Filter, der sicherlich einiges an Co2 wieder austreibt). Nachtabschaltung ist witzlos, da ja nur eine bestimmte Menge Co2 gelöst werden kann.

    Hast du den Co2 Gehalt mal direkt gemessen (oder über Dauertest)? Hat sich der Ph-Wert ohne Co2 Zugabe verändert und wie?

    Das geniale an der Paffrath Schale ist, das man über die Grösse der Diffusionsfläche die Co2 Zugabe genau steuern kann (ganz ohne Elektronik:)). Manchmal muss man halt etwas ausprobieren um die optimale Grösse zu finden. Wenn du einen zu hohen Co2-Wert hast, vekleinere einfach die Diffusionsfläche (z.B. durch einlegen von Filtermatte) oder installiere die Paffrath Schale mal in einem strömungsärmeren Bereich.

    Wobei ich eigentlich nicht glaube, das dein Ph-Wert durch zuviel Co2 abgesackt ist.

    Berechnet:

    Bei Kh 1 / Ph 6.5 = 8 mg/l Co2 (realistisch)

    Bei Kh 1 / Ph 6,0 = 28 mg/l Co2 (noch möglich)

    Bei Kh 1 / Ph 5,5 = 90 mg/l Co2 (total unrealistisch)

    Wobei die Berechnungen mit Vorsicht zu geniessen sind, aber eine Tendenz anzeigen.