KH höher wie GH aber pH passt,welche Möglichkeiten???

  • HAllo erstmal,



    ich bin absoluter Neuling was Aquaristik angeht, habe Fische bisher nur leidenschaftlich geangelt und verzehrt.:D


    Bin hier über Triopshaltung für meine Tochter rein gestolpert.


    Bitte nicht vor dem Text erschrecken,habe hier mehrfachen gelesen, umso mehr Backround Info,desto besser... Also bitte...



    NAchdem die Triops nun nicht mehr sind. Und die PH-Schneckchen die wir dazu kauften, das Becken schön in Besitz genommen haben, wollten wir sie natürlich nicht einfach entsorgen und haben uns für ein Garnelenbecken entschieden.


    Die Triops und PHS hatten wir damals mit destil. Wasser, 2kl. Pflänzchen im Hornbach Bodengrund 1-1,2mm und paar Steinchen gehalten. Zum destil. Wasser wurde mir damals von unserem Zoo/Aquaristik Fachgeschäft geraten nachdem ich ne Probe vorbei gebracht habe. Seine Worte waren,mit dem Wasser würde ich nicht mal meine Blumen gießen!!! Na Danke dachte ich mir... Also bin ich jetzt seit dem am Kanister schleppen...



    Jetzt haben wir angefangen uns auf die geplanten Neocaridina (wahrscheinlich n Swinger Club) einzurichten. Habe Pflanzen gekauft und den Dennerle 6in1 Nährboden, diesen ca. 2cm hoch, den alten Kies ordentlich gewaschen und davon ca. 4 - 4,5cm drauf. Das ganze mit ca. 5l Wasser aus dem vorigen Triops/PHS Becken und Rest mit destl. Wasser gefüllt.

    Kurz zum Becken & Technik, die Maße sind BxTxH 35x25x35cm(knapp 20l) mit Dennerle Nano Eckfilter und Eheim Thermocontroll 25W der das ganze bei 25°C hält.


    Die PHS wieder drin(3 große+3Teenys),denen geht es prächtig.


    So nun zum eigentlichen Problem...


    Habe das Becken 1,5 Wochen laufen lassen und vor paar Tagen mit Teststreifen von JBL Easy Test 6in1 angefangen zu messen.



    Hier jetzt mal die Werte vom ersten mal testen/messen vor 4 Tagen im AQ:



    NO3 25mg/l


    NO2 0mg/l


    GHd unter 3


    KHd 3


    pH heller wie das gelb bei 6,4


    Clohr 0mg/l