KH höher wie GH aber pH passt,welche Möglichkeiten???

  • HAllo erstmal,



    ich bin absoluter Neuling was Aquaristik angeht, habe Fische bisher nur leidenschaftlich geangelt und verzehrt.:D


    Bin hier über Triopshaltung für meine Tochter rein gestolpert.


    Bitte nicht vor dem Text erschrecken,habe hier mehrfachen gelesen, umso mehr Backround Info,desto besser... Also bitte...



    NAchdem die Triops nun nicht mehr sind. Und die PH-Schneckchen die wir dazu kauften, das Becken schön in Besitz genommen haben, wollten wir sie natürlich nicht einfach entsorgen und haben uns für ein Garnelenbecken entschieden.


    Die Triops und PHS hatten wir damals mit destil. Wasser, 2kl. Pflänzchen im Hornbach Bodengrund 1-1,2mm und paar Steinchen gehalten. Zum destil. Wasser wurde mir damals von unserem Zoo/Aquaristik Fachgeschäft geraten nachdem ich ne Probe vorbei gebracht habe. Seine Worte waren,mit dem Wasser würde ich nicht mal meine Blumen gießen!!! Na Danke dachte ich mir... Also bin ich jetzt seit dem am Kanister schleppen...



    Jetzt haben wir angefangen uns auf die geplanten Neocaridina (wahrscheinlich n Swinger Club) einzurichten. Habe Pflanzen gekauft und den Dennerle 6in1 Nährboden, diesen ca. 2cm hoch, den alten Kies ordentlich gewaschen und davon ca. 4 - 4,5cm drauf. Das ganze mit ca. 5l Wasser aus dem vorigen Triops/PHS Becken und Rest mit destl. Wasser gefüllt.

    Kurz zum Becken & Technik, die Maße sind BxTxH 35x25x35cm(knapp 20l) mit Dennerle Nano Eckfilter und Eheim Thermocontroll 25W der das ganze bei 25°C hält.


    Die PHS wieder drin(3 große+3Teenys),denen geht es prächtig.


    So nun zum eigentlichen Problem...


    Habe das Becken 1,5 Wochen laufen lassen und vor paar Tagen mit Teststreifen von JBL Easy Test 6in1 angefangen zu messen.



    Hier jetzt mal die Werte vom ersten mal testen/messen vor 4 Tagen im AQ:



    NO3 25mg/l


    NO2 0mg/l


    GHd unter 3


    KHd 3


    pH heller wie das gelb bei 6,4


    Clohr 0mg/l



    Jetzt war ich vor 2 Tagen mutig und habe ca. 4l Leitungswasser(Werte s.unten) + 1,5-2l destl. Wasser bei knapp 20l AQ Wasser gewechselt.



    Hier meine LW Werte (nach 5min Vorlauf aus dem Hahn und ca 18-20h bei Zimmertemp stehen lassen):



    No3 100mg/l !!!


    NO2 0mg/l


    GHd >21


    KHd 20 Teststreifen dunkler wie Skala!!!


    pH 8


    Clohr 0



    Heute habe ich dann folgende Werte im AQ gehabt:



    NO3 25mg/l


    NO2 0mg/l


    GHd > 5


    KHd 6


    pH 6,8


    Clohr 0



    Soo, ich habe gelesen das es eine Faustregel/empfohlen gibt was die GHd+KHd Werte angeht... GHd immer +5 zu den KHd (z.B. KH soll 1,dann GH 6)


    Jetzt ist mein KH aber höher wie GH??? Will ich den Wert senken geht aber auch mein pH runter,das darf aber gern auf 6,8 bleiben, eher noch ne minimale Steigerung oder...


    Mein LW hilft mir dabei nicht,und destl.Wasser bestimmt auch nicht...für Osmose fehlt mir momentan das Geld,auch für die kleine Version von 79€ bei osmosebilliger.



    Was für Möglichkeiten habe ich???



    # Den KH Wert in meinem Leitungswasser senken,ABER pH nicht. Ist das überhaupt möglich? Meine Nachforschungen haben ergeben die zwei gehören zusammen, geht der eine runter kommt der andere mit!!!


    # destl. Wasser aufbereiten, aber mit was??? Der Markt ist so voll,bin da echt bissl überfordert. Da der Geldbeutel momentan nicht so dick ist, habe ich auch nicht die Luft um groß rum zu experementieren!!!



    # oder oder???



    Hier seit Ihr nun gefragt, bzw ich bitte euch mir nicht allzu aufwendige oder kostspielige Vorschläge/Ratschläge/Infos zu unterbreiten!!!



    Im voraus schon mal herzlichsten DANK!!!

  • Hallo Ozhuepfer,


    Leitungswasser mit destillierten Wasser zu schneiden ist nicht immer die glückliche Option. Da Du aber, auch wenn Du diese Stäbchentests nutzt, ziemlich hohe Werte hast und das vom Aquaristikhändler geprüft worden ist, würde ich Dir dennoch zu einer Osmoseanlage raten. Die Anschaffungskosten sind zwar zu Anfang hoch, aber am Ende ist es günstiger als mit destillierten Wasser. Zum Nitratwert: der wird vermutlicher eher bei max. 50 liegen, denn laut Trinkwasserverordnung ist die maximale erlaubte Grenze 50, was aber auch da sehr hoch ist.


    Dazu bräuchtest Du folgende Dinge:


    Osmoseanlage

    GT essentials GH up+ Liquid

    GT essentials KH up Liquid


    Du kannst mal ausrechnen, was es kosten würde, wenn Du Dir destilliertes Wasser holst bei wöchentlichen Wasserwechseln von 50%-50%-90% (Woche 1, Woche 2, Woche 3). In 6 Monaten liegst Du da schon bei 60 - 70 € ohne ein Aufhärtesalz. Und letztendlich ist es Rückenschonender :)