Pflanzen wachsen nach vorne

  • Hallöchen!

    Bei uns wachsen die Pflanzen (besonders die hinteren) nach vorne.

    Als 1. würde ich da an Licht denken, aber das war eigentlich genau darüber. Und ansonsten kriegt das Becken kein bzw nur sehr wenig Tageslicht ab.

    Das Licht wurde gestern gegen mehr Lumen ersetzt.

    Wir denken es könnte eher an der Strömung liegen. Weil das alle Pflanzen machen, die in irgendeiner Form in dem Strömungs"strudel" liegen.


    Die haben wir jetzt geändert, also die Richtung und dazu 2 Fragen :

    a) Bleiben die Pflänzchen jetzt so schief oder richtet sich das ggf. nochmal neu aus?

    b) CO2 reicht überhaupt irgendeine eine Strömung oder sollte die zum Diffusor gerichtet sein?


    Viele Grüss und ich hoffe ihr habt alle einen tollen Sonntag!

    Sandra

  • Hallo Sandra,

    ich denke schon, das sich die Pflanzen mit der Strömung wiegen und deshalb mit der Strömung wachsen.

    Wenn Du den Wasserstrom verändert hast und die Pflanzen jetzt in "ruhigeren Gewässern" stehen, werden diese sich sicher wieder ausschliesslich zum Licht ausrichten. (Ich kenne das bei meinen im Bachbecken mit starker Strömung)

    Mit CO2 kenn ich mich nicht so aus - nutze keines - aber optimal sollte das CO2 wohl gut im Becken verteilt werden ... und das geht durch eine Unterwasserströmung am Besten (aber nicht plätschern lassen - das treibt wieder CO2 aus)

  • Hi Peter, danke!

    Dann schaun wir mal, ob die Pflanzen sich wieder aufrichten, wäre schön :)

    Wg Co2: Ich hab da jetzt irgendwie ganz unterschiedliches zu gelesen. Auf jeden Fall ging der Dauertest langsam gen gelb. Insofern kann es nicht so schlecht gewesen sein die Strömung zu verändern.