Vermehrung der Garnelen - Aquariumgröße

  • Hallo zusammen:),


    die Vermehrungsrate meiner Hawaii-Garnelen ist sehr hoch, und auch wenn sie gegenüber anderen Garnelen eher Winzlinge sind - irgendwann wird auch das nächst größere Aquarium wieder "zu klein".(Für im Frühjahr plane ich erstmal ein 40 oder 54 Liter Becken, zur Zeit habe ich ein 25 Liter Becken)

    Winni hatte in einem anderen Thread schon mal die Frage gestellt, ob sich die Vermehrung mit der Wassertemperatur "regulieren" lässt. Da die Beantwortung irgendwie untergegangen ist, möchte ich das Thema nun hier aufgreifen:saint:

    Ähnlich wie Winni hatte ich mich auch gefragt, ob eine "endlose":SVermehrung mit einer eingeführten konstanten Wassertemperatur (von 23°Grad) zusammenhängt, denn bei schwankender Wassertemperatur waren nicht ständig welche trächtig.

    Was meint ihr? Bin gespannt:)


    LG:)Dorie

  • hallo Dorie

    Ich habe in der Zwischenzeit ein bißchen recherchiert. Kühlere Temperaturen haben wahrscheinlich keine Auswirkungen auf die Vermehrung dafür aber auf die Lebensdauer. Soweit ich dies verstanden habe verlangsamt sich der gesamte Lebensablauf, d.h. alles dauert etwas länger, z. B. die Schwangerschaft usw. Dadurch auch die natürliche Lebenszeit der Nelen. In der Natur gibt es ja eine natürliche Auslese und somit ist Überbevölkerung praktisch ausgeschlossen. Dies fehlt in unseren auf Haltungsoptimum getrimmten Aquarien. Deshalb hilft nur verkaufen, an Freunde weitergeben oder eben weitere Becken:);):D

    LG Winni

  • Hallo Winni,


    lieben Dank! Dann werde ich den Bevölkerungsanstieg erstmal noch weiter auf mich zukommen lassen:DNoch habe ich Zeit, aber bei einer Lebenserwartung von 20 Jahren, werden die Hawaii-Garnelen sicherlich eher mal ausziehen müssen, als in immer weitere Becken umzuziehen, doch daran mag ich jetzt nicht denken.


    LG:)Dorie

  • Ist zwar ein älteres Thema, aber ich wollte keinen neuen thread anfangen, weil ich auch vor einem Vermehrungsproblem stehe.


    Aus meine 11 von Anfang Dezember sind ein "paar" mehr geworden. Grob überschlagen, wenn ich mir heute die Seitenscheiben anschauen, wo besonders die Minis den Biofilm abgrasen, dann habe ich in meinem 35cm-Würfel immer noch so an die 200 Garnelen!!! Ich habe schon ca 80 an andere Aquarianer abgegeben und 20-30 in mein Neonaquarium umgesiedelt.


    Bei Ebay Kleinanzeigen haben sich bisher nur 3 gemeldet und auf das Angebot hier im Forum noch niemand seit ca. 2 Wochen. Da ich nur Abholung anbiete, kann es natürlich sein, daß die Leute wegen Corona nicht kommen wollen.


    Aber was mache ich mit all dem Nachwuchs? Noch sind die ja sehr klein, aber so lange kann das doch nicht mehr gut gehen in den ca 30 Litern, oder? Ich habe auch schon gemerkt, daß mein Filter damit überfordert ist. Ich habe den Tetra Easy Cristal 300. Der Filtereinschub hat zuerst 2 Monate überdauert, dann 1 Monat und jetzt 1 Woche. Ok, eine neue Filterlösung wäre kein Problem, aber ein weiteres Aquarium - habe schon 3 - gibt meine 45 qm Wohnung nicht her und mein Geldbeutel auch nicht.


    Antibabypille für Garnelen? Oder vielleicht regelmäßig eine Anzahl der kleinen in mein Zebrabarben-Becken umsetzen? Wäre ja nicht nett von mir.

  • Ich habe keine Ahnung, wie ich eine ordentlich Verpackung für Versand herstellen kann bzw. wie das ganze beschaffen sein muß.


    Ich hatte im örtlichen Handel wegen Fischen und Raubschnecken schon mal gefragt, und die haben das prinzipiell abgelehnt, von Privatleuten etwas anzunehmen. Abgesehen davon, daß es Börsen derzeit nicht gibt, wundert mich, daß die Händler aus ungewissen Quellen was annehmen.


    Das mit der Selbstregulierung mag ja sein. Da hoffe ich auch drauf. Aber dummerweise verlieren sich selbst die über 100 Garnelen in dem 30 cm Würfel, wenn sie nicht alle auf der Scheibe hängen. Und wenn schon 100 auf den Scheiben hängen, sind vielleicht 200 im Becken. Da der Nachwuchs maximal 1,5 cm groß ist, die allermeisten deutlich kleiner, dann lasse ich mich mal überraschen, wenn die erst alle 3,5 cm groß sind wie die Eltern.


    Es sind übrigens Redfire

  • Wenn die alle 3,5 cm groß sind, wie die Eltern, dann gibt es auch gleichzeitig wieder Jedemenge Jungtiere ^^


    Ich habe zuletzt von privat black bees gekauft, die kamen in einem Beutel mit Wasser und viel Luft (prall), der war zur Sicherheit in noch einem Beutel mit Klebeband zugeklebt (die Beutel waren solche, wie wenn man fische kauft), dieser Beutel mit den Tieren war in einem Karton mit Schaumstoff drum herum eingepackt und einem Heatpack dabei, was aber durch eine Schicht Schaumstoff getrennt war, damit da nicht zu viel Hitze direkt an dem Beutel anliegt. Oder falls du hast alternativ eine Styroporbox. Ich mache Mal ein Foto:

  • Ja, so sind meine von Tom auch gekommen. Deshalb habe ich auch noch 1 Styroporbox, aber das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Bräuchte ja 10 davon mindestens und Styropor und wasserfeste Beutel und die passenden großen Kartons und und und. Und ich wüsste auch nicht, wo man solche Boxen bekommt. Nee liebe Leute, ich will die ja verschenken und keinen Handel damit aufmachen.

  • jochenb, genauso geht es mir mit meinen Schnecken (PHS und QBS). Leider wohne ich im Saarland und da herrscht Aquaristikwüste. Und laufend versenden ist einfach ineffektiv. Selbst bei Verschenken meldet sich niemand bei Selbstabholung. Auch nicht bei Ebay.

    LG Winni

  • Wo wohnst du denn? ? Bei eBay Kleinanzeigen zum verschenken müssten dir die Leute doch die Bude einrennen?! Es sei denn, man wohnt im tiefsten Hinterland ?? und ja, das wäre mir auch zu viel Aufwand. Als Alternative kann man die wohl auch in Plastikflaschen versenden. Aber das Temperaturproblem bei kältere Witterung würde bleiben

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Tiere zu verschenken ist bei Ebay Kleinanzeigen nicht erlaubt, eigentlich auch kein symbolischer Preis. Die Anzeige wird dann gleich gelöscht. Deshalb habe ich 10 für 1 Euro angeboten aber im Text klargestellt, daß es auch mehr Garnelen sein dürfen. Haben sich in 2 Wochen 3 Leute gemeldet und welche geholt, aber die waren in den 2 Wochen ja in doppelter Zahl wieder da. Erreichbar bin ich bestens aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis sogar mit dem ÖNV.