• Hallihallo oder wie man hier im Norden sagt: Moin!

    Wenn man so ganz neu ist, weiß man meist gar nicht so recht, ob und wie man sich jetzt vorstellen soll. Da ich aber vorhabe länger hier zu bleiben und nicht bei 1 Thread zu bleiben, leg ich mal los ;)

    Ich bin Sandra und wohne im hohen Norden. Mein Freund und ich haben vor Jahren schon mal an ein Aquarium (mit Fischen) gedacht, aber das Thema aufgrund der Platzproblematik irgendwann verworfen.

    Nun sind wir-wie auch immer- auf Aquascaping gestoßen und fanden das ganz toll.

    Ganz schnell kam die Frage auf: Kann man in einem 30l Becken dann überhaupt Tiere halten?

    Und dabei haben wir uns sofort in die Garnelen verliebt. Im örtlichen Zoogeschäft haben wir uns alles ein wenig angeschaut und eine 2-3 wöchige Planung begann.

    Tja und nun sind wir stolze Besitzer eines 30l Dennerle Cubes, der seit 13 Tagen unser Wohnzimmer ziert.

    Die Pflanzen wachsen noch nicht alle so, wie wir es uns gedacht haben, aber da müssen wir wohl einfach noch etwas Geduld haben; ggf. noch die Lampe austauschen (gibt es für Garnelen ein "zu hell?").


    Das Thema Aquarium/Aquascaping/Wirbellose beschäftigt uns seitdem intensiv und wir können es kaum erwarten bis die kleine Truppe einziehen darf.

    Gestern ist von Tom sehr wohlbehalten und gefrässig ;) Eine Anthrazit Napfschnecke angekommen. Nach ein paar Std Anpassung wurd sie im Becken sofort aktiv und zieht ihre Runden (sieht ein wenig wie ein Saugroboter aus hihi).

    Tjoa, das solls fürs Erste gewesen sein.

    Viele Grüsse

    Sandra

  • hallo Sandra

    Ein herzliches Willkommen hier bei den Garnelenverrückten:D

    Du bist hier bestens aufhoben und scheue dich nicht zu fragen, egal um was es geht. Viel Spaß und Erfolg mit eurem neuen Hobby:)

    LG Winni

  • Hallo Sandra,

    ich hab Deinen Begrüßungsthread erst nach Deinem Beitrag zum Dennerle Eckfilter gelesen - also jetzt nochmal offiziell hezlich willkommen bei den Garnelenfans (schön das Ihr Euch auch für Aquascaping begeistern könnt.) Man kann so schön gestalten in den kleinen Becken ...:love:

  • Hallo Sandra,

    herzlich willkommen im Forum! Hier bist du bestens aufgehoben, hab selten eine so nette und geduldige Community gesehen wie hier :thumbsup:


    Ich bin ja nicht neugierig... hust... aber wenn du magst kannst du mal ein paar Bilder von deinem Becken machen? Weißt du schon welche Garnelen es werden sollen?


    Ob es wirklich ein zu hell für Garnelen gibt, weiß ich nicht genau aber ich meine beobachtet zu haben, dass die Bienen von meinem Mann ein wenig lichtscheu sind. Vielleicht meine ich das auch nur.


    Jedenfalls, frag einfach alles was dich beschäftigt und was mir auch geholfen hat, einige ältere Beiträge durch zu schauen. Da ist jede Menge was man lernen kann und auch viele super Ratschläge und Tipps.

  • Herzliches "Danke" an Alle! :)



    Du bist hier bestens aufhoben und scheue dich nicht zu fragen, egal um was es geht. Viel Spaß und Erfolg mit eurem neuen Hobby:)

    Ich habe bestimmt noch tausende Fragen :)

    Danke Dir auch schonmal für die Tips & Hilfen!



    Ich habe mir heute erst ein YouTube-Video von "Aquaowner" angeschaut, da geht's um die Einfahrphase im Aquarium. Sehr informativ, kann ich empfehlen :thumbsup:

    Ja den inhalieren wir auch regelmäßig!


    Hallo Sandra,

    ich hab Deinen Begrüßungsthread erst nach Deinem Beitrag zum Dennerle Eckfilter gelesen - also jetzt nochmal offiziell hezlich willkommen bei den Garnelenfans (schön das Ihr Euch auch für Aquascaping begeistern könnt.) Man kann so schön gestalten in den kleinen Becken ...:love:

    Ich hatte auch erst meine Frage gestellt und dann überlegt: Mmh in Foren gibts doch immer einen Begrüßungsthread und es ist irgendwie netter wenn man wenigstens mal sagt "Hallo, ich bin die Neue!" :)

    Ja also das hat uns wirklich infiziert mit dem Aquascaping. Das 1. Becken ist noch nichtmal eingelaufen und schon plant man gedanklich das nächste. Dadurch das wir jetzt schon Equip austauschen,ist ja auch wieder welches übrig.....;)

    Aber erstmal Abwarten wie es sich entwickelt.

    Ich bin ja nicht neugierig... hust... aber wenn du magst kannst du mal ein paar Bilder von deinem Becken machen? Weißt du schon welche Garnelen es werden sollen?


    Ob es wirklich ein zu hell für Garnelen gibt, weiß ich nicht genau aber ich meine beobachtet zu haben, dass die Bienen von meinem Mann ein wenig lichtscheu sind. Vielleicht meine ich das auch nur.


    Jedenfalls, frag einfach alles was dich beschäftigt und was mir auch geholfen hat, einige ältere Beiträge durch zu schauen. Da ist jede Menge was man lernen kann und auch viele super Ratschläge und Tipps.

    Hihi, also ich lad gern ein paar Fotos hoch. Aktuell laufen 2 Filter darin (wir wollten den Dennerle noch nicht abschalten, weil der Pat Mini sich erstmal noch "beweisen" muss ;) ) da ist das Becken nicht ganz so schick.Und die Pflanzen sind alle noch nicht so buschig (ausser das Moos,das wächst sehr gut).

    Ich glaub ich hab noch ein (Smartphone) Bild mit 1 Filter ;)

    Wir wollen gerne RedFire (10? zum Start?) einziehen lassen.


    Ja hier im Forum hab ich auch als nicht-Mitglied schon viel gelesen, hier gibts viele gute Infos und da sich fast täglich neue Fragen stellen, kann man immer wieder suchen :)

  • Wie schön! Wie heisst die Pflanze ganz vorn, noch vor den Steinen und der Mooskugel? Benutzt du CO2?


    Übrigens danke für die Bilder, sieht wirklich toll aus.

    Das ist die HCC (wie heißt sie noch im original Hemianthius call....?). Jap CO2 wird verwendet. Vorne rechts ist ja auch die Testkugel dafür.

    In Kürze kommt noch "mehr Licht", dann wächst das/die HCC hoffentlich auch noch fixer und in die Breite :)

    Freu mich, das es gefällt :)

  • auch mir gefällt dein Becken sehr gut:) :thumbup:.

    Ich würde Tom anrufen und den Pat Mini austauschen lassen. Bei meinem Enkel funktionierte er von Anfang an absolut geräuschlos in seinem 30l Aquarium. Vielleicht eine "Montagsproduktion"||

    LG Winni

  • Guten Morgen miteinander!

    Das Becken wurde nochmal umgestaltet. Es gefiel uns nicht mehr ganz so sehr (der Mittel-/Hintergrund stein sackte ab..) und es machte nur Sinn es vor dem Einzig der Garnelen zu machen :)

    Ein paar neue Pflanzen sind auch dazugekommen.

    Die Ludwigia mussten wir beschneiden. Wir waren bei der Umgestaltung etwas unachtsam was Luft und Wasser angeht, nunja das hat uns etwas Pflanze gekostet.

    Draus gelernt!!

    Sorge bereitet mir das "alte" Cuba Perlkraut vorne. Das war stellenweise sehr braun und sah nicht mehr "frisch" aus nach dem Umzug. Habs jetzt erstmal beschnitten und dann mal schaun.