Wie lange neuen Filter parallel laufen lassen?

  • Ja, aber ich tausche nur den Filterschwamm mit einem größeren von Tom, aber der Antrieb bleibt.


    Premium HMF Innenfilter GT30 - Für 28 - 32 cm hohe Aquarien


    Achso okay.


    Wir haben den Filter ein Paar mal ein-und ausgeschaltet. Unter Wasser nochmal gedreht und geschüttelt, Schwamm nochmal ordentlich ausgedrückt aber leider keine Veränderung.

    Klingt auch als würd irgendwas im Motor "eiern" oder gegenstoßen.

    Wir warten einfach mal ein paar Tage ab, vielleicht gibt sich das ja noch. Wäre klasse, denn so an sich gefällt er uns schon.

    Wie gesagt, der Dennerle der brummt auch gern mal wenn er aus war, geht aber dann nach ner Zeit weg.

  • Ich habe die Geräusche mal auf Video aufgenommen.

    So wie es im Plastikeimer klingt, klingt es auch im Becken.

    Vielleicht sagt ihr auch: Hey, das ist normal so soll der klingen ;) Dann find ich den Filter zwar trotzdem doof, aber dann liegt es mehr an meinem bzw unserem Empfinden und nicht am Filter.

    Wir haben alle Tips befolgt, im Aquarium gedreht und gewendet, mit und ohne Schaum, geschüttelt und gerührt, den Deckel oben aufgemacht und Schaufelrad abgemacht (natürlich unter Wasser; allerdings im Eimer nicht mehr im Becken). Mehrfach Ein- und Ausgeschaltet. Es wurde vielleicht minimal besser,aber im Prinzip ist das das Brummen, das man nicht nur von nah dran hört, sondern im gesamten Wohnzimmer. Je weiter weg,desto leiser natürlich, ist klar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin gespannt, war ihr meint :)

    Grüsse

    Sandra

  • Ja ich bin auf "unerwünschte Nebengeräusche" auch sehr empfindlich - mein Pat Mini aufdem GT30 Schwamm arbeitet absolut geräuschlos.

    Dein Pat klingt irgendwie als ob er noch Luft mit zieht oder das Laufrad im Inneren leicht kratzt - letzteres bessers sich oftmals bei Filtern, wenn sich um die Laufachse ein leichter Film/ Belag gebildet hat - dann läuft er ruhiger. ... aber ggf. mal Tom anrufen, der hilft bestimmt.

  • Ja ich bin auf "unerwünschte Nebengeräusche" auch sehr empfindlich - mein Pat Mini aufdem GT30 Schwamm arbeitet absolut geräuschlos.

    Dein Pat klingt irgendwie als ob er noch Luft mit zieht oder das Laufrad im Inneren leicht kratzt - letzteres bessers sich oftmals bei Filtern, wenn sich um die Laufachse ein leichter Film/ Belag gebildet hat - dann läuft er ruhiger. ... aber ggf. mal Tom anrufen, der hilft bestimmt.

    Jap zum Brummen kommt noch dieses leichte "kratzen" genau. Damit hätt ich auch keine Probleme, da würd ich denken: okay das gibt sich. Aber das starke Vibrieren blieb bisher immer gleich. Wie gesagt, wir hatten ja auch im Becken alles versucht Luft rauszubekommen. Aber ja wir fragen mal bei Tom nach.