Dünger und Algen

  • die Lampe gibt es auch in 20cm länge wenn ich mich nicht Irre?

    Kabelsalat hast du nicht wirklich? Und du kannst dir doch das Licht so einstellen wie du es willst Minuten genau. Dann Fadert er hin nicht wie bei anderen Controllern die Springen

  • So, nachdem nun ein paar Wochen vergangen sind, wollte ich euch mal über die weitere Entwicklung der Algen-Thematik berichten:


    Das 30 er hat mittlerweile eine neue Beleuchtung bekommen, LED RGBW mit mächtig viel Lumen und Tageslichtsimulation. Habe sie aber erst auf 50% laufen, damit die Pflanzen sich langsam dran gewöhnen können. Im 30 er bin ich wieder zur reduzierten Dennerle-Düngung zurück gekommen. Das veralgte Flammenmoos habe ich eliminiert und habe praktisch keine Algen mehr.



    Im 60 er schaut´s etwas anders aus:

    Fadenalgen und Cladophora. Habe es nochmal versucht mit den allgegenwärtigen Empfehlungen Micro- und Macronährstoffe zu düngen, aber es wurde eher schlimmer. Die Beleuchtungspause habe ich eingestellt. Dann habe ich die Macros weg gelassen, wurde etwas besser. Weniger Micros, wurde wieder etwas besser. Seit kurzem dünge ich außer Co2 gar nicht mehr, mal schauen, was passiert! Durch die vielen Garnelen kommen ja auch noch Nährstoffe ins Becken. Die Algen sind definitiv zurück gegangen. Allerdings sitzt im Flammenmoos immer noch einiges drin. Bin immer wieder versucht, es kurzerhand raus zu werfen! Die Cladophora scheint Mulmansammlungen zu mögen. Habe dort, wo sie verstärkt aufgetreten ist, den Mulm vorsichtig abgesaugt und das lose HCC entfernt. Sobald ich "Nester" entdeckt habe, bin ich ihnen mit Easy Carbo auf den Leib gerückt und habe auch immer wieder manuell entfernt. Bin vorsichtig optimistisch... ist ein bissl besser geworden... Habe auch noch ein paar Pinselalgen. Will da aber erstmal nichts weiter dagegen machen um nicht wieder was Neues anzufangen. Alles in Allem sieht das Becken gut aus, aber so ganz bin ich die Algen nicht los. Werde dran bleiben. Ach ja, mein neuestes Ärgernis sind Hydren X/ Den rücke ich jetzt mit kochendem Wasser zu Leibe! Das Kleine Becken läuft, beim "Großen" bleibt´s spannend!


  • Fast 1 1/2 Jahre später:

    Bei dem 30 er Becken war der Austausch der Beleuchtung eine gute Entscheidung. Die Pflanzen wachsen prima und die Düngergaben habe ich an Toms Empfehlung angepasst. Da die Pflanzen durch das starke Licht verstärkt wachsen und somit mehr Nährstoffe benötigen, dünge ich Nitrat täglich nach. Keine Algen, auch nicht an der Anubias nana.



    Aquarien entwickeln sich...





    Das 60 er bekam eine Algexit Kur und auch hier konnten wir uns dann nach den Empfehlungen von Tom richten. Das Becken blieb weitgehend Algenfrei. Gelegentlich Pinselalgen, die ich dann auch recht gut eingrenzen konnte. Meist saßen sie sehr hartnäckig auf dem Filterschwamm.



    War dann schon ganz nett, allerdings haben mir die Farben der roten Pflanzen nicht gefallen. Letztlich bekam auch diese Becken eine Power-Beleuchtung und sah dann so aus:



    Gelegentlich tauchten Pinselalgen auf, in der Hauptsache auf dem Filterschwamm. Ohne UV hatte ich den Eindruck, dass sich die Algen leichter im Becken verteilten, mit UV blieben sie im Wesentlichen auf dem Schwamm, den ich dann gelegentlich abgekratzt habe und irgendwann entsorgt. Beim nächsten Schwamm kamen sie aber wieder.

    Die Clado habe ich nie ganz in den Griff bekommen. Sie ist immer wieder irgendwo aufgetaucht, obwohl ich sie hartnäckig verfolgt habe. Die Hydren ließen sich mit dem zeitweiligen Entzug von Staubfutter (ca. 4 Wochen) ganz gut regulieren und waren phasenweise auch immer mal weg.

    Das Becken habe ich aufgelöst. Im Moment steht es mit halbem Wasserstand, Beleuchtung, viel Süßwassertang und Oxidator im Keller, damit ich auch die allerkleinsten Flusen rausfangen und in das neue Becken umsetzen kann. Funktioniert. Die kleinen sind mittlerweile ca. 1 cm groß und werden demnächst auch in das neue Becken umziehen.

    Unterm Strich muss ich sagen, dass das Becken so ziemlich alles was ungünstig laufen kann, auch mitgemacht hat. Einschließlich einer bakteriellen Darminfektion der Garnelen. Auch jetzt im Keller lebt die Clado noch munter. Sie sitzt im Silikon der Verklebung und ist wohl nur mit allerhärtesten Mitteln da rauszubekommen. Da ich den breiten Rahmen und die suboptimale Beleuchtung sowieso nicht mehr haben möchte, wird das Becken entsorgt werden. Ich denke, manche Becken machen halt einfach Ärger.

  • Das faszinierende für mich ist, dass wir alle - so lange wir auch schon Aquarien haben und uns damit beschäftigen - immer wieder neue Sachen erleben, vor Problemen auch mal kapitulieren müssen und ratlos dastehen.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^