Dünger und Algen

  • Mal wieder eine Frage:

    Ich befolge die Wasserwechselempfehlung von Tom und die Düngeempfehlung.

    Allerdings sind die Makronährstoffe (NO3, PO4) nach ein paar Tagen weg, FE liegt unter 0,05, K 5. CO2 liegt bei 20 mg/l.

    Der Vollständigkeit halber: PH 6,5 (trotz PH Save), KH 0-3; LW 300 (Alles 5 Tage nach WW).( Direkt nach WW: PH 6,5; KH 0-1; GH 6-7; LW nach dem düngen so um 230.)

    So nach 3-4 Tagen kommen die Fadenalgen wieder und die Cladrophora vermehrt sich offenkundig. Die Pflanzen wachsen schön, die Moose auch. Aber nach ein paar Tagen merkt man halt, dass es nicht mehr ganz so ideal ist...

    Kann ich tatsächlich 2x die Woche komplett aufdüngen?

    PO4 dünge ich ohnehin täglich nach, am nächsten Tag ist es nicht mehr nachweisbar.

    Oder sollte ich mit verminderter Menge täglich düngen? Oder einmal nach Herstellerangaben aufdüngen und dann täglich mit der Teilmenge nachdüngen? :/

    Ist nicht @Birne der Pflanzenspezialist? Bin dankbar für hilfreiche Tipps, damit auch langsam nicht nur die Garnelen, sondern auch die Pflanzen "rund" laufen...


    Ergänzung:

    Becken 60 l, Bodengrund Dennerle Soil, Beleuchtung LED 1x 6500 K, 1x 9000 K, 2760 Lumen (Juwel), Beleuchtungsdauer: Morgens 4 Std., Mittags 4 Stunden Pause, Abends 4 Stunden. Filter GT 30e (Tom), Dünger Profito, Nitro, Phosfo. Osmosewasser, Aufsalzen Bee Salt von Dennerle. Pflanzen: Hornkraut, Ludwigia arcuata, Pogostemon helferi, HCC, Flammenmoos, Christmas Moos, Rotala wallichii, Eleocaris montevidensis.

    Besatz: Garnelen, vielleicht 60 in unterschiedlichen Größen, 5 Corydoras pygmaeus, 4 Otocinclus, vielleicht 6 ANS, 1 RS, PHS und Blasenschnecken.


    LG, Birgit

  • Grobe Richtlinien gibt es schon in diesem Beitrag:

    Mikro- und Makronährstoffe: Wie sollen die optimalen Werte sein?


    Es ist SEHR schwierig einen 100% Fahrplan für die perfekte Düngung zu erstellen. Jedes Becken verhält sich anders - Richtwerte findest Du in Tom's Düngeplan und dem Beitrag oben.


    Ebenso ist es mit der Empfehlung tägliche Düngung oder wöchentliche Stossdüngung - ich nutze Letzteres (also die Wochenmenge auf einmal)

    Gerade PO4 ist am Anfang oft schon kurz nach der Düngung kaum mehr nachweisbar - die Pflanzen lagern es in ihre Nährstoffdepots "für schlechte Zeiten" ... und das kann bissel dauern ...


    Aber vielleicht sagt @Birne noch was zum Thema ;-)

  • hallo Birgit, ich verwende zwar Leitungswasser dünge aber ebenfalls mit Profito, aber kein Nitrat und Phosfo, da davon schon genug im Leitungswasser vorhanden ist. Am Anfang so die ersten fünf Monate habe ich garnicht gedüngt, aber dann begann durch das Wachstum der Pflanzen ein sichtlicher Bedarf nach Düngung. Die Empfehlung lautet ja bei Profito 10ml pro 100l pro Woche. Dies wären bei 50l also 5ml pro Woche.

    Ich dünge täglich und habe mich von 0,2ml über 0,3 ml jetzt auf 0,4ml (also ca. 2,8-3,0 ml pro Woche) vorgetastet innerhalb von zwei Monaten. Dies ist für mein Becken (54l) und meine daran befindlichen Pflanzen die optimale Menge. Ich denke, daß die Menge an Düngung auch von der Menge der im Becken befindlichen Pflanzen und auch von der Menge an verwendetem Futter abhängig ist und nicht nur von der Literzahl des Beckens.

    Mein Rat, lieber mit der Hälfte der empfohlenen Düngemenge anfangen und dann langsam steigern. Bei zuviel Düngung wachsen auch die Algen!

    Die optimale Düngemenge ist mit Sicherheit bei jedem Becken anders und deshalb muss man es selbst herausfinden. Alle Empfehlungen betrachte deshalb also nur als grobe Richtlinien.

    LG Winni

  • hallo Birgit, mir sind jetzt erst deine Beleuchtungszeiten aufgefallen! Also soweit ich weiß ist ein vierstündige Beleuchtungspause über die Mittagszeit für Pflanzen kontraproduktiv, da diese zuerst mal eine gewisse Zeit Beleuchtungszeit brauchen, bevor sie überhaupt mit der Sauerstoffproduktion beginnen. Machst du dann Pause, brauchen sie ja am Abend erneut gewisse Zeit.

    Also produzieren sie keine acht Stunden sondern höchstens sechs.

    Ich beleuchte 10 Stunden täglich durchgehen und zwar von 7h morgens

    bis 17h abends.

    Vielleicht liegt ja bei dir genau da die Crux, warum es mit den Pflanzen nicht so klappt. Allgemein wird eine Beleutungsdauer von 10-12 Stunden empfohlen und zwar durchgehend.

    LG Winni

  • @Winni, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, lieber Winni. Vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit täglichem Düngen.

    Über die Beleuchtungszeit habe ich auch schon nachgedacht. Eine „Mittagspause“ ist mittlerweile so unüblich nicht mehr. Es ist halt dem Wunsch geschuldet, morgens und abends was von dem Becken zu sehen. Auch bekommen die Pflanzen etwas Tageslicht, sodass sie nicht völlig im Dunklen sitzen.

    Aber es stimmt schon: In der Natur ist das Tageslicht auch nicht täglich von einer so langen Phase der „Düsterniss“ unterbrochen.

    Vielleicht wäre es auch eine Lösung, wenn ich mir morgens das Eine, und abends das Andere anschaue! ??

    Allerdings scheinen mir 10-12 Stunden Beleuchtungszeit doch sehr lang!


    Vielleicht bekomme uch ja noch ein paar Anregungen, wie andere Aquarianer das handhaben?


    Liebe Grüße, Birgit

  • Dieses "Pflanzen mögen auch eine Mittagspause" ist vor einigen Jahren bei Dennerle mal in einem Video aufgetaucht und hat sich festgesetzt.

    Ich mache es nicht!

    Fast alle unsere Aquarienpflanzen stammen aus tropischen Gefilden - klar kann da Mittags mal ein Gewitter oder paar Wolken ausziehen - aber es wird sicher nicht soo dunkel, als ob wir hier die Beleuchtung für x Stunden abschalten ... die Photosythese der Pflanzen wird unterbrochen und muss danach neu anfahren ... ob das optimal ist .... ???

  • Ja, das habe ich mich auch schon öfter gefragt! Ich denke, ich werde davon auch wieder abgehen. Muss nur mal schauen, wie ich das Thema „Ih möchte meine Garnelen sehen“ lösen kann... ?? Danke lieber Peter!


    LG, Birgit

  • „Ih möchte meine Garnelen sehen“ lösen kann... ?? Danke lieber Peter!


    LG, Birgit

    Gibst du jeder Nele eine kleine Taschenlampe :D


    Nur ein Spaß ;)


    Ich habe meine Beleuchtung ca. 10h durchgehend an.


    Viele nutzen ja auch eine "Dämmerbeleuchtung" zum Start des Tages (also simulierter Sonnenauf- und -untergang). Wäre das vielleicht was?

  • Ich bin immer so ein bissl in der Zwickmühle, weil ich morgens ganz gerne beim Kaffeetrinken die Nelen beobachte!

    Wahrscheinlich wird es tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich ein Becken morgens früher starte und dafür das Andere dann am Abend habe. ?

  • Im Wohnzimmer habe ich eine Zetlight LED mit Tageslichtsimulation ... billiger geht es auch mit einen kleinen zusätzlichen LED Balken hinter oder auf dem Becken, der dann so wie gewünscht vor der Hauptbeleuchtung an- und ebenso nach der Hauptbeleuchtung aus geht.

    Das sieht dann etwa so aus:


    Mein Bachlaufbecken - RGB Strahler hinter dem Becken


    Mein 20l Cube - Strahler auf der Abdeckscheibe hinten

  • Hallo Brigit, ich würd ein wasserwechsel machen und dann ein woche das dünung ausfallen! siehst sofort das alge kommen nicht mehr weil die Pflanzen verbrauchen! light auf jeden fall 10 Stunde dauerhaft stellen! Beim aktiv soil immer so die Fressen Macro närstoffen! also das muss erst nicht düngen, wirds du sehen beim blätter sind deformiert und nicht ideal wachsen! dann brauchst anfangen mit Phosphat Nitrat und Kalium düngen! und natürlich alge bekämpfung braucht mann auch manual entfernung! oder machst du ein Black out! komplett dunkel kur für 4-5 TAge!


    LG Adrian

  • @heldinjanemono

    Ja, das wäre definitiv was, bis dato bin ich vor den Kosten, dem Programmieraufwand und der Auswahl der LEDs zurückgeschreckt! Aber das Thema ist noch nicht vom Tisch!

    Programieraufwand Nö

    Kosten? Wenn du "selber" baust nö

    Interesse?

  • du kannst dir ganz einfach eine Tagessimulation Leuchte Basteln:


    LED: SolarStinger SunStrip 70 Fresh

    Tageslichtsimulator: TC 420 du kannst natürlich auch den originalen nehmen aber den Finde ich Teuer

    Netzteil: Salcar 72W Netzteil (24V 3A)

    Verbindung: Econlux DRV Verlängerungskabel

    Füße: ECONLUX GmbH SunStrip Holder


    Bei der LED musst du Natürlich schauen das du auf deine Beckengröße achtest. Was mit an den SolarStinger Lampen gefällt. JEDER Kanal kann einzeln gesteuert werden.

    und es sind nicht nur LEDs sondern es sind RGBs UND CREE LEDs verbaut

    Anschluss:


    Netzteil mit TC420

    TC420 mittels des Verlängerungskabels an die LED. Hierfür musst du den Stecker abschneiden und mit Aderendhülsen an die jeweiligen kanäle schrauben.


    Du kannst natürlich auch gleich den Stecker der LED nehmen. wenn aber dann etwas mit dieser ist glaub ich nicht das du weder Garantie noch Gewährleistung hast.


    und wie du den TC420 einrichtest gibt es bei Youtube sehr viele Videos.


    Dieses Setup hab ich seid September laufen und Hammer.

  • @Rusher3687

    auch hier vielen Dank für deine Antwort!

    Mein Becken ist allerdings 30 cm und die Lampen gehen bei 350 mm los.

    Aktuell schwanke ich zwischen der Aquasky 301 oder Moon, Daytime 30.3 oder Twinstar 300es. Das wären die einfachsten Lösungen.

    Zum "basteln" habe ich noch aqua-grow und LED-Aquaristik.

    Ich möchte eine Beleuchtung, bei der meine roten Pflanzen schön rauskommen. Sonnenauf- und Untergang wäre ein "Goodie". Allerdings geht das ja tatsächlich nur, wenn man die Kanäle einzeln ansteuern kann und vor dem Kabelsalat grau mir noch etwas.

    Auch gefallen mir die Plexiglas-Aufsatzleuchten optisch einfach besser... Na ja, irgendwann werde ich eine Entscheidung treffen müssen...:/ ^^

  • du kannst dir ganz einfach eine Tagessimulation Leuchte Basteln:

    Such den Fehler ?(


    Nein war Spaß... Wirklich toll, dass du sowas selber bastelst aber wie soll eine normale Frau DAS hinbekommen? =O Finde so eine Simulation nämlich sehr schön.

    Ja, gell?! Sehe ich auch so!

  • du kannst dir ganz einfach eine Tagessimulation Leuchte Basteln:

    Such den Fehler ?(


    Nein war Spaß... Wirklich toll, dass du sowas selber bastelst aber wie soll eine normale Frau DAS hinbekommen? =O Finde so eine Simulation nämlich sehr schön.

    Du wirst doch am Computer mit Schiebereglern umgehen können. Tipp mal bri Youtube TC420 ein