Soil und pH-Safe

  • Hallo zusammen


    Mein Becken läuft jetzt seit gut einer Woche wieder ein. Ich verwende den Tropica Soil Powder und das Salty Shrimp GH/KH+. Mit einem KH 3 und GH 7 zieht der Soil die Werte auf KH 0/1 und pH 6.2 bis 6.4 runter. Am Anfang ist der Soil ja ziemlich aggressiv und deshalb habe ich schon von Anfang an 30g pH-Safe eingebracht. Wirklich genützt hat es nichts und der pH sank schnell auf 6.2, worauf ich ein zweites Tütchen mit pH-Safe eingebracht habe. Der pH hob sich nur auf 6.4 und nach einem Tag war er dann wieder zurück auf 6.2.

    Wie lange dauert es etwa bis der Soil seine Aggressivität verliert und das pH-Safe seine Wirkung entfalten kann? :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ein Soil wird immer die KH rausziehen und dadurch den PH Wert Beeinflussen. Sollte er es nicht mehr machen ist er verbraucht. Du kannst lediglich anderweitig gegensteuern zb das Co2 entfernen. Dann kannst du wiederum andere Probleme bekommen.

  • @Rusher3687 : Generell richtig, wenn man keinen PH-Safe nutzt. Aber der PH-Safe ist ja dafür konzepiert, dies nicht zuzulassen und den PH-Wert stabil Richtung 7 zu halten. Genug Puffer hat sie ja.


    Ich selber hatte meinen PH-Safe erst reingegeben, als mein Aquarium schon mehrere Monate am Laufen war. Da klappte das prima. Wann der PH-Safe gegen die Agressivität des Soils standhalten kann, weiß ich persönlich nicht und könnte nur vermuten, dass es 4-6 Wochen dauert. Aber ich denke, da kann Tom am besten eine Antwort geben, da er diesen Bodengrund favorisiert.

  • Hallo @Rusher3687


    Danke für deine Antwort. :)

    Ich weiss, dass der Soil die Werte immer beeinflussen wird, allerdings sollte er ja irgendwann seine Aggressivität verlieren, was durchaus einige Wochen dauern kann. Damit habe ich auch kein Problem, allerdings habe ich noch Schnecken, welche momentan im Eimer leben, wo sie sich aber nicht so ganz wohl fühlen, weshalb ich sie so bald wie möglich zurück ins Becken setzen möchte. Mit so einem tiefen pH-Wert geht das aber schlecht. :/

    CO2 gebe ich keines dazu, da das den pH nur noch weiter senken würde. Ich dünge nur Phosphat, Nitrat und Profito. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • 30g pH-Safe eingebracht. Wirklich genützt hat es nichts und der pH sank schnell auf 6.2, worauf ich ein zweites Tütchen mit pH-Safe eingebracht habe. Der pH hob sich nur auf 6.4 und nach einem Tag war er dann wieder zurück auf 6.2.


    Mehr ph safe verwenden. Es arbeitet ganz langsam. Pro Tag sollte der ph um etwa 0,1 steigen. Hört er auf zu steigen und ist der Zielwert noch nicht erreicht mehr einbringen. Ist es drüber über den Zielwert reduzieren. Hat man die Menge so raus gefunden hält das sehr lange den Wunschwert.

    Darauf achten, dass das Wechselwasser nicht zu sauer ist. Ggf. mit KH up anpassen.

  • Hallo Tom,


    kurze Frage noch dazu. Sie hat ein 20 Liter Becken, also 15 Liter netto und 30 g drin. Kann es sein, dass das PH-Safe bei frischen Soil, in dem Fall bei dem Tropica, etwas mehr zu kämpfen hat und sich das in den nächsten Wochen reguliert? Sie hat ja einen KH von 3 im Wechselwasser. Sie hat wohl eher Sorge um die Schnecken (Tylo minis, Rennschnecken) im Eimer, die dort schon 2 Wochen techniklos und nur mit einem Oxydator drin sind.

  • Ich verwende ja auch das SalthyShrimp GH/KH+ ... ich würde im Wechselwasser einige Zeit mal das pH-safe bisschen unterstützen, indem man etwas höher aufsalzt (Leitwert um 400-450) ... dann sollte die KH um 4 bis 5 liegen. GH um 8-10.

    Es ist ja auch immer eine gewisse Schwankung im Gemisch des Salzes möglich.

    Andererseits weiss ich aus einem reinen Pflanzenbecken das Soil schon sehr agressiv und langatmig sein kann.

    ... und gerade in der Einfahrphase beobachte ich auch gerade bei meinem Acrylbecken, das die die KH im Becken um 1- 1.5 Punkte gegenüber dem Wechselwasser sinkt.

  • Hallo Tom,


    kurze Frage noch dazu. Sie hat ein 20 Liter Becken, also 15 Liter netto und 30 g drin. Kann es sein, dass das PH-Safe bei frischen Soil, in dem Fall bei dem Tropica, etwas mehr zu kämpfen hat und sich das in den nächsten Wochen reguliert? Sie hat ja einen KH von 3 im Wechselwasser. Sie hat wohl eher Sorge um die Schnecken (Tylo minis, Rennschnecken) im Eimer, die dort schon 2 Wochen techniklos und nur mit einem Oxydator drin sind.


    Danke, das KH 3 habe ich übersehen. Bei KH 3 ist in der Regel der pH um oder sogar über 7. Also entweder stimmt der gemessene pH nicht oder der KH Wert.
    Die Tropfentestst sind nicht immer so genau, mal sind es größere Tropfen mal kleinere. Auch auf das Ablaufdatum der Tropfen schauen, abgelaufen nihct mehr verwnden, zeigen so gut wie immer falsche Werte.

  • indem man etwas höher aufsalzt (Leitwert um 400-450) ... dann sollte die KH um 4 bis 5 liegen. GH um 8-10.

    Das würde ich auf gar keinen Fall machen oder gar anraten. Wenn dann mit reiner KH (KH up z.B.) hochholen. Folgende Begründung: In den Salzen ist viel mehr enthalten als die reine messbare Härte (egal in welcher Form) und wir wollen die anderen enthaltenen Stoffe nicht überdosieren. Nicht umsonst schreibt der Hersteller in die Anleitung wie viel Mikrosiemens aufgesalzen werden soll. Ich weis auch das viele einfach mehr aufsalzen und sich damit die doppelte oder dreifache Menge Spurenelemente und auch andere Stoffe wie z.B. Kalium ins Becken bringen.
    Also, um KH hochzuholen nicht einfach mehr GH/KH Salz rein geben ins Becken. Klar hat das mehr an KH Wirkung. Aber auch das mehr aller anderen Verbindungen. Hat man nun kein Becken welches das "verkraftet", kann der Schuß auch nach hinten los gehen. Die korrekte vorgehensweise wäre nur das zugeben was benötigt wird, in dem Fall reine KH und nicht die Dosis vom "Mischprodukt" einfach erhöhen.

    Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rüber bringen können.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten und besonders Tom danke für deine sehr informativen und aufklärenden Beiträge.

    Die Tropfen sollten alle noch gut sein. Ich werde den pH-Wert im frisch aufgesalzenen Osmosewasser nochmal messen. Im Becken mit neutralem Bodengrund war der pH immer bei 7.2 bis 7.4 und ich dachte beim frisch aufgesalzenen Wasser wäre der bei 6.8 gewesen.

    KH up habe ich leider keines da.

    Der pH-Wert ist jetzt bei 6.5 also schon leicht gestiegen. Den WW habe ich normal mit KH 3 und GH 7 gemacht.

    Ich werde den pH-Wert weiterhin im Auge behalten und wenn nötig noch mehr pH-Safe einbringen. :)


    Meinen Minitylos geht es im Eimer nicht besonders gut. Die Rennschnecken sind kein Problem.

    Nitrit hat es keines drin und GH und KH ist das selbe wie im Becken.

    Könnte ich die Minitylos vielleicht auch schon jetzt, trotz pH 6.5, zurücksetzen?

    Drei von sechs haben sich eingedeckelt und auch die anderen drei schnecken nicht mehr so aktiv herum.

    Die Rennschnecken können gut noch länger im Eimer bleiben, die sind zufrieden mit der Zimtrolle, die sie haben und Schnecken munter wie immer umher.

    Ich habe eben die Bedenken, dass die Minitylos den Löffel abgeben, wenn die noch länger im Eimer bleiben. :(

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • hallo Lena Mauz

    Du schreibt KH und GH im Eimer wären dieselben wie im Becken, aber wie ist der PH-WERT im Eimer? Und wie der Nitritwert im Becken? Wenn alles gleich ist würde ich umsetzen, denn schlechter würde es den Schnecken im Becken dann auch nicht gehen.

    LG Winni

  • Also laut Tom sind die auch da drunter einsetzbar. Wenn Du die Wasserwerte im Auge hast und auch der Bakterienrasen durch ist, dann setze die um und beobachte die und halte die Wasserwerte im Auge. Dein Nitrit ist ja nun auch wieder gefallen :) Die Rennschnecken kannst Du dann ja in ein paar Tagen dazu setzen, wenn alles in Ordnung ist.

  • Also der pH-Wert im Eimer liegt bei 7.2 und der Nitritwert im Becken bei 0.1 :)

    Bakterienrasen hat sich keiner gebildet. Einen Nitritanstieg gab es schon, welcher aber schon fast wieder durch ist...

    Im Eimer ist ein Heizer, welcher auf 24 Grad heizt. :thumbup:

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • ? Nitrit 0,1 ... also eingefahren ist das Becken da noch nicht, hast Du auch mal Ammonium/Ammoniak getestet ... der sollte als Vorstufe von Nitrit auf alle Fälle 0 sein.


    Einen Bakterienrasen musst Du nicht zwingend bekommen. Das hängt meist vom Zustand des überwucherten Objektes. Meist trifft es ja organisches - wie Wurzeln.


    Tja, einige Schnecken sind ja oft die Erstbesetzung im Becken - ich kenne aber die Tylos nicht ...

  • Ich werde heute mal einen WW machen, um den Nitrit noch etwas runter zu drücken und einfach die eingedeckeltden Minitylos umsetzen. Alle anderen bleiben im Eimer, denn die fühlen sich ja nicht unwohl. Die eingedeckelten sind halt wirklich in einem kritischen Zustand. Sie stinken noch nicht, aber sie sind seit sicher 3 Tagen eingedeckelt und nicht raus gekommen... irgendwann verhungern sie, wenn sie nicht raus kommen. :(

    Da setze ich sie besser ins Becken und mache dafür häufiger WW und dann kommen sie vielleicht aus ihrem Haus raus, als dass sie im Eimer bleiben und bei guten Wasserwerten sterben...

    Mir ist bewusst, dass das Becken noch ein paar Wochen braucht bis es eingelaufen ist und die Garnelen kommen auch erst dann rein, wenn alle Werte im erwünschten Bereich liegen. Die Schnecken sollten halt einfach so bald wie möglich zurück können und da ist es ja auch nicht schlimm, wenn noch nicht alles stimmt, der Nitrit muss einfach sicher noch weiter runter...

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • ... ich sag jetzt einfach mal so - JA, ... wenn Dir Dein "Bauchgefühl" sagt das es den Tylos im Becken besser gehen wird ... los!

    Ich denke manchmal muss man einfach für sich entscheiden ...

    Ich seh die Werte jetzt nicht als sooo kritisch. Tom schreibt er hält sie mit Bienengarnelen.

  • Der Nitrit ist nun auf 0.05 runtergegangen und der pH auf 6.6 hochgekommen.

    Die 4 Minitylos sind aber leider immernoch nicht rausgekommen. :(

    Ich hoffe sie rappeln sich noch auf. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Der Nitritwert sollte, so wie er ist, nicht das Problem sein. Du wechselst ja eh öfter einen Teil.

    Die Tylos :/ eigentlich nach Habitat ja aus Sulawesi - sprich eher ph 8.

    Aber Tom hält sie ja auch tiefer.

    Hast Du den mal was zum Schnappern vor die Nase gelegt?

    Ich wünsche Dir sie schnecken wieder los.