Eure Erfahrungen mit der Haltung von ANS

  • Na ja, ich glaube nicht, dass sich eine gesunde Schnecke davon großmächtig irritieren lässt. Ist ein Versuch wert!

    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass -wenn sie mal anfangen zu "mauern"- nicht mehr viel mit ihnen los ist...

  • Ich vermute mal, das bedingt dadurch, das es eben alles Wildfänge sind einige ANS von vorn Herein geschwächt sind, empfindlich durch Transport, mehrfaches Umsetzen, ggf. Futtermangel etc. ... Tom hat mir mal im Gespräch gesagt seine Tiere aus 4 wöchiger Quarantäne wären vollgefressen und stabil ...

  • Ich könnte auch nichts Gegenteiliges behaupten! Bei meinem ANS-Sterben waren 2 von Tom bertoffen und eine ältere von mir. Ich denke auch, dass Tom das bestmöglicht für seine Quarantäne-ANS macht und ihnen somit einen guten Start ermöglicht. Bin gespannt, ob wir noch herausfinden, woran es bei Nadines Schnecken liegt!


    Eine Idee hätte ich noch: Die Wurzel im Becken... manchmal geben die wohl auch Stoffe ab. Hab das immer mal wieder gelesen...


    Hast du es mal mit ANS in einem anderen Becken probiert?

  • Ja wie gesagt vor einem Jahr hatten wir in jedem Becken ANS, bis dann das große Sterben anfing. Diese Tiere waren aber nicht von Tom.

    Jetzt, im neuen Becken, habe ich 10 ANS von Tom eingesetzt und davon sind 2, die sich nicht bewegen. Habe Angst, dass wenn ich die in ein anderes Becken setze, die von den MK belagert werden. Soll ich es trotzdem probieren?

    In der Zwischenzeit gehe ich schon mal im Boden rumstochern, mal sehen ob ich was finde und keine Nöppi aufspieße =O

  • hallo Isidora

    Wie groß ist den dein Becken? Mir kommen 10 ANS in einem Becken deutlich zuviel vor. Die Beschreibung 2 ANS pro 10 l ist nach meiner Erfahrung nicht richtig. Ich habe 3 ANS in meinem 54 l Becken und die schnecken jeden Tag bzw. Abend fröhlich durchs Becken. Sie stören sich weder an meinen 150 Nelen noch an den massenhaft vorhandenen MK. Allerdings habe ich sonst keine Schnecken im Becken.

    Vielleicht kannst du 4-5 in ein anderes Becken setzen, wäre mein Vorschlag.

    LG Winni

  • Das AQ ist 80x35 groß. Habe heute einen WW gemacht und dabei mal rumgestochert im Bodengrund, da kamen keine Blasen hoch und ich hab nichts gerochen. Wenn du auch soviele MK hast, versuche ich es einfach mal, ein paar der Schnecken in das andere AQ zu setzen. Vielleicht klappt es ja und die kommen wieder aus dem Gehäuse raus. In diesem Becken ist auf jeden Fall genug Nahrung in Form von Algen an den Scheiben. Ich versuchs mal, danke für den Tipp!

  • ich habe mal gelesen in einen 30 Liter cube reicht eine ANS vollkommen aus. Sie sind wildfänge und gewöhnen sich nicht so schnell an das neue Futter wie Sticks usw.

    Ich denke am besten wäre es mit Algenblätter zu füttern, mal schauen ob sie ran gehen.

  • @Peter...so hätte ich das auch gerne mit meinen ANS! statt sie gar nicht oder nur im Dämmerlicht zu sehen.:(


    Update bei mir: Da meine 2 ANS das Becken rundum wieder sauber geputzt haben, füttere ich seit ein paar Tagen zu. Dafür lege täglich ich ein erbsengroßes Stück GT Pudding auf einen Stein - die Strömung verteilt dann den abwirbelnden Staub überall und jedes Mal hoffe ich einfach mal, es reicht den Zweien.

    Da es mit den Laubblättern einfach nicht gut klappen will, habe ich für mich nun eine andere Methode der Fütterung entdeckt. Aus älterem Bestand habe ich noch 100% Spirulina-Tabletten, wovon ich eine für eine halbe Stunde auf einen Stein im Aquarium lege. Danch ist sie von so einer Konsistenz, dass ich sie mit einer Pinzette greifen kann und so "bemale" ich dann die gesamten Einrichtungsgegenstände. Das natürlich nicht großflächig, aber so braucht es gerad mal 1 Minute, bis alle Gegenstände Spirulina abbekommen haben.:)Morgens sehe ich dann wo und wieviel verspeist wurde, da sich das Spirulina nicht von allein auflöst.

    Kann ich allen anderen Skeptikern;), ob ihre ANS genug zu fressen haben, empfehlen!:)


    LG:)Dorie

  • Hallo zusammen,


    zunächst ein kurzes update - meine 2 ANS sind seit 10 Tagen wieder in ihrem Iglu verschwunden und alle möglichen Beläge auf Einrichtung und Scheiben werden mehr und mehr...

    Das kenne ich ja nun schon..Was mir nur Gedanken macht ist die mittlerweile riesige Menge an Hüpferlingen. Während ich die in meinem Garnelenbecken erstmal suchen muss, sieht mein Schneckenbecken eher wie ein Hüpferlingbecken aus - ein munteres Treiben:S

    Bei Hüpferlingen soll ja eine Überzahl zu einem parasitären Verhalten führen, das ausschließlich Garnelen dann trifft. Hoffe, sie lassen meine ANS in RuheX(

    Trotz wöchentlichen Wasserwechsels von 60% habe ich sie kaum dezimieren können.

    Zur Zeit denke ich - abwarten oder was meint ihr?


    LG:)Dorie

  • Hey Dorie,

    normalerweise sind Hüpferlinge harmlos aber ich musste spontan an Muschelkrebse denken (die ja auch harmlos sind) aaaaaber die könnten - vor allem wenn es so viele sind - sich in die Gehäuse von Schnecken verirren und diese dann irritieren, so dass die Schneckis nicht mehr raus kommen. Bei den MK habe ich so etwas öfter gelesen, ob es nun bei Hüpferlingen auch der Fall sein kann, weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.


    Meine MK fange ich regelmäßig mit einem Stück Gurke raus um die zahlenmäßig in Schach zu halten aber ob man Hüpferlinge fangen kann? So spontan würde mir da nur einfallen ein paar kleine Fische als Fressfeind einzusetzen, falls Fische überhaupt erwünscht sind...

  • Hallo Nadine,


    danke! - ja, ich befürchte auch, dass die vielen Hüpferlinge meine ANS kapern und ihnen letztlich schaden.

    Fische möchte ich nicht einsetzen, da es nur ein 12 Liter Becken ist, Brackwasser und die ANS wieder bei den Hawaii-Garnelen mit einziehen sollen, sobald ich meinen Plan, ein neues, größeres Aquarium, umgesetzt habe. Für den Umzug der ANS hatte ich ihre "schneckenfreundliche", gewohnte Einrichtung mit in das neue Becken setzen wollen, aber bei dieser Hüpferling-Plage...

    Vielleicht sollte ich mal den größtmöglichen WW durchführen?! Und die Kerlchen dabei gezielt absaugenX(


    LG:)Dorie

  • hi zusammen,


    Zum Thema bzw zum Titel passt denke ich auch eine Frage von mir:


    Graben die sich auch ein? Ich sehe dies hin und wieder, das sie zumindest halb vergraben sind, also die ANS?


    gruß

    Schuetti83

  • Hallo @Schuetti83

    Meine drei ANS graben sich nicht ein. Sie gehen höchsten einen halben Zentimeter mit dem Maul in den Bodengrund, wenn sie sich dort an der Scheibe entlang bewegen. Aber sie sind Weltmeister im Steineumdrehen und Oxidatorschiefstellen^^:)

    LG Winni

  • Ja sie graben sich oft an der Seitenseite zu etwa der Hälfte, manchmal auch tiefer in den Bodengrund ein.

    Bei mir aber immer im so das der Fuss an einer Scheibe haftet - Ausnahme ist der Oxydator - ein absoluter Lieblingsplatz ... man klebt sich ganz unten drunter und der Oxydator steht da wie der schiefe Turm von Pisa :-)