Eure Erfahrungen mit der Haltung von ANS

  • Hallo zusammen,


    viel und gerne lese ich in diesem Forum, kann aber nicht groß mitreden, da ich ausschließlich Hawaiigarnelen halte, die sich doch sehr und in vielem von anderen Garnelen unterscheiden.

    Außer den Garnelen habe ich 2 ANS in einem 12Liter Aquarium, die zwar nun schon 2 Jahre "überlebt" haben, aber mir einfach hin und wieder Sorgen machen. Daher dachte ich nun mal einen neuen Thread aufzumachen, um Rat und Erfahrungen rund um die Haltung von ANS auszutauschen.


    Zunächst noch etwas zu meinen 2 ANS, die ich im Januar 2017 von Tom aus Quarantäne-Haltung bekommen habe. Sie haben über ein halbes Jahr lang fleißig in dem kleinen Aquarium die Scheiben geputzt. Zugefüttert habe ich nicht, da ich die Hawaii-Garnelen auch nicht gefüttert habe, wie es empfohlen wird.

    Da ich von Tom 2 Hulks unter den ANS erhalten habe:), wurde auch der größte Stein aus der "2. Etage" zu Boden befördert und ich hatte ständig Angst, die Garnelen würden ihre Flucht mal nicht schaffen. Daher sind die 2 ANS nicht mit in ein größeres Aquarium umgezogen, sondern leben nun für sich, mit Hüpferlingen, in dem kleinen Aquarium. Um es für sie artgerechter zu gestalten, habe ich darin als Einrichtung glatte Steine, statt Lava, eine Moorkienwurzel, ein Toniglu und einen offenen Tonunterstand. Die Garnelen waren mit der gesamten vorherigen Einrichtung umgezogen. Als Filter ist im Schneckenaquarium ein Versamax Mini und es gibt noch einen Söchting Oxydator Mini.


    Was mich nun seit geraumer Zeit beschäftigt ist, dass die 2 ANS seit ein paar Monaten für 2-4 Wochen inaktiv sind, bis das Aquarium komplett veralgt ist und dann verputzen sie in ein paar aktiven Nächten alles, bis das Aquarium blitzblank ist. In dieser zunehmenden "Sauberkeitsphase" füttere ich GT Pudding zu. Nach spätestens einer Woche sind sie dann wieder inaktiv verschwunden in ihrem Iglu und das Ganze geht von vorne los.

    Ihr könnt euch denken, dass ich mir Sorgen mache, ob und wann sie dann gar nicht mehr rauskommen und tot sind.


    Gerne würde ich die Zwei wieder dazu bringen, sich wie früher, sprich wie "normale" ANS zu verhalten:SWürde euch was dazu einfallen? Oder verhalten sich eure ANS doch recht ähnlich?

    Würde mich freuen, von euren Erfahrungen mit ANS zu hören.


    LG:)Dorie

  • hallo Dorie

    Bei mir leben drei ANS in meinem 54l Becken mit ca. 120 Nelen + Mininelen und B

    Nelenbabys. Sie zogen letzten Juni ein und sind bei mir jeden Tag ab ca. 18h unterwegs. Manchmal sogar tagsüber.

    Sie durchforsten das ganze Becken, von den Scheiben über das Düsenstrahlrohr, die Wurzel und Drachenstein und sogar den Oxidator.

    Ich füttere die Nelen sehr abwechslungsreich, mit Pudding, verschiedenen Staubfutter wie Life, Spirulina, Moringa usw. Dazu Brennnesselblätter oder Hokkaidochips oder auch mal einen Garnelenlolly. Die ANS finden deshalb auch immer genug Futter.

    Ansonsten legt das Weibchen fleißig Eier auf die beiden anderen ANS und die Scheiben.

    LG Winni

  • Hallo Dorie,


    Ich würde mir da groß keinen Kopf machen.

    Wenn die beiden zum Futtern rauskommen, dann ist alles gut.


    Wie du schon selber geschrieben hast, kommen sie nur raus, wenn wieder genug Algenaufwuchs vorhanden ist.

    Wurde der verputzt, dann gibt es für die beiden, nach meiner Meinung nach, keinen Grund unnötige Energie zu verbrauchen.


    Was du allerdings unter Beobachtung halten solltest, ist der Schneckenfuß, das ist ein Muskel und der sollte kräftig und nicht verschrumpelt sein.

    Du kannst die beiden aber auch zufüttern mit Algensteinen, Spirulina oder Moringa Pulver, dann haben sie was zu tun und du siehst sie vermutlich dann auch wieder öfters im Becken rumschnecken ;)


    Grüße Marco

  • Winni und Marco, euch lieben Dank!

    Bei euren Antworten fallen mir gleich noch zwei Dinge zur Fütterung ein..

    @Winni Wie schaffst Du es, dass die Brennesselblätter am Boden liegen bleiben? Ich hatte für die ANS Buchenblätter bei Tom bestellt, sie in Aquariumwasser in einer Schüssel auf die Fensterbank gestellt, doch sie schwammen auch nach 4 Tagen noch auf der Wasseroberfläche und das Wasser war bernsteinfarben geworden. Da es Nano Blätter sind, kann ich sie auch schlecht mit einem Stein beschweren, zumal die Blätter sich eh in der Strömung aufrichten. Wie machst Du es?

    Marco Werde versuchen mir keinen großen Kopf zu machen;)beruhigt mich, dass Du das so siehst:)Der Schneckenfuß sah bis jetzt auch nach der längsten Hungerphase nicht schrumpelig aus, was ja eigentlich auch komisch ist. Algensteine mit Spirulina habe ich den ANS auch schon mal angeboten, das Leckerste scheint es für diese Zwei mal wieder nicht zu sein. Und Steine in Aquariumwasser auf der Sonnenfensterbank werden einfach nicht grün?(auch nach Wochen nicht.

    Alles scheint merkwürdig hier:saint:


    LG:)Dorie

  • Moin Dorie,


    Das getrocknete Laub händel ich immer so : Ich Überbrühe es zuerst, dann lass ich es solange drin bis das Wasser abgekühlt ist.

    So sinkt es dann auch gleich zu Boden, aber die Strömung wird es allerdings immer wo anderst hin treiben.

    Seemandelbaumblätter sollte man nicht Überbrühen, sonst werden die begehrten Stoffe ausgespült.

    Die dauern bei mir halt dann 2-4 Tage, je nach dicke des Blattes, bis es zu Boden sinkt.


    Die trockenen Brennnesselblätter lasse ich ebenfalls einfach im Becken treiben, nach 1-3 Tagen sinken sie dann bei mir auch zu Boden.

    Meine kleinen Krabbler nutzen sie solange gerne als fressbare "Mitfahrgelegenheit", scheint ihnen wohl Spaß zu machen ^^


    Algensteine lassen sich am besten mit normalem Leitungswasser und einem Luftsprudler an der Fensterbank herstellen, so funzt es zumindest bei mir ;)

    Die ANS sind etwas wählerisch mit dem Futter, da gilt es zu "Experimentieren" :)


    Grüße Marco

  • hallo Dorie

    @MarcoZ. hat es schon wunderbar erklärt. Ich überbrühe nichts. Einfach ins Becken und irgendwann sinken sie ab. Ab und zu mit der Pinzette kurz untertauchen, dann geht es schneller.

    Wenn sie abgesunken sind, platziert ich sie dann im Vordergrund um besser beobachten zu können. Moringa und Walnussblätter dauern bei mir auch länger, als die Brennnesselblätter.

    LG Winni

  • Marco und Winni, euch wieder lieben Dank! Werde eure beiden Vorgehensweisen mit den Blättern ausprobieren, bin gespannt:)Buchenblätter sollen ja etwas Leckeres für ANS sein und darum wäre schön, wenn es klappen würde.

    @Winni Schöne Fotos! Jaa, so hätte ich das auch gerne!

    Marco Morgen kommt ein großer Flusskiesel in Leitungswasser;)und einen Sprudler werde ich mir noch besorgen. Danke für den Tipp!

    Die "Mitfahrgelegenheit" werde ich mir für meine Nelen merken:)

    Nach dem Veralgungsgrad der Aquariumscheiben dauert es nur noch wenige Tage, bis meine ANS` wieder auftauchen:thumbsup:Hoffentlich


    LG:)Dorie

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps!! Wenn wieder Zufüttern angesagt ist, werde ich sie ausprobieren und die Buchenblätter so hoffentlich mal ins Becken gelegt bekommen.:saint:


    Heute nun kurzes Update: Beide ANS sind gestern Abend nach mehr als 3 Wochen wieder aufgetaucht:thumbsup:Die ersten Reinigungsspuren sind zu sehen, es liegt aber noch einige Arbeit vor ihnen:)Eine ANS schneckt noch jetzt bei Licht im Becken rum - schön, endlich mal wieder eine ANS SEHEN!:)

    Ihren Fuß konnte ich auch sehen - er sieht ganz normal aus, auch in der Größe, höchstens minimal kleiner. Schön, auch wenn es irritiert, dass das nach so langer Hungerphase so ist:)


    LG:)Dorie

  • Ganz allgemein gefragt: Sind ANS wirklich so anspruchsvoll oder bilde ich mir das nur ein?


    Meine damals gekauften ANS (vor einem Jahr bei einem anderen Händler) haben nicht lange gelebt und jetzt von Tom sind von 10 Schnecken 1 nach ein paar Tagen gestorben und 2 bewegen sich seit 1,5 Wochen nicht. Nach dem Geruchs-Test gestern leben sie noch aber ich befürchte, nicht mehr lange. Den anderen Schnecken (PHS, QBS, Geweihchen und SSS) gehts gut, die sind fleißig im Becken unterwegs. Hab alles nachgemessen, da ist nichts auffälliges:


    PH 7,4 / KH 3 / GH 8 / N02 0


    Füttern tu ich alle 2 Tage was anderes. Life (+Life Protein), Pudding, Hokkaido Sticks... Blätter sind immer im Becken. Mineral Healthy kommt jeden 2. Tag rein. Hab ich was übersehen?

  • Hallo Isidora,

    meiner Einschätzung nach scheinen die ANS sehr empfindlich auf Schadstoffe zu reagieren. Ich habe in einem Becken mal NoPlanaria verwendet und noch Monate später sind die ANS gestorben, wenn sie an der Wurzel geknabbert haben. Die übrigen „Kleinschnecken“ haben keinerlei Reaktion gezeigt.

    Unlängst sind bei mir ebenfalls 3 ANS gestorben. Beim WW habe ich eine winzige Faulstelle unter der Wurzel entdeckt, an der sie sich gerne aufhalten. Seit diese beseitigt ist, schnecken sie wieder munter durch die Gegend! Auch in meinem früheren 300 L Becken sind mir die „Großen“ immer recht schnell gestorben. Die RS haben etwas länger ausgehalten. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass es im Boden gammelt...

    Schau mal nach bei deinem Becken!

    Viel Erfolg!??

  • Hallo Nadine, hallo Birgit,

    ich lese es ja in letzter Zeit immer wieder - diese Probleme mit ANS. Ich weiß echt nicht warum - meine 5 ANS leben verteilt in 3 Becken schon 2 bzw. 3 Jahre.

    Mir ist seit 2016 nur 1 Tier verstorben (war sehr klein - wahrscheinlich durch die Konkurrenz der riesigen ANS im 38l Becken, die lebt jetzt dort allein und ist über 3cm groß, dick und rund). Im 20er und 28er leben je 2 kleinere ANS seit 2 Jahren.

    Alle Tiere waren von Tom. Ich halte sie in allen Becken auf neutralem Kiesboden bei Wasserwerten wie Du sie hast, Nadine.

    Der Lieblingschlafplatz meiner dicken ANS ist übrigens direkt unter dem Mini Oxydator, der dann manchmal wie der schiefe Turm von Pisa wirkt ...


    Auf Planarienmittel sind diese - ich sage immer - Großschnecken sehr empfindlich! PHS, TDS und QBS sind da sehr viel toleranter. (Selbst erlebt mit Panacur - keine der "Kleinschnecken" nahm Schaden, aber die Planarien waren weg)

  • Ansonsten fallen mir nur noch Beeinträchtigungen durch die Umwelt ein: Flohhalsband am Hund, Ungeziefer-Spray, keine Ahnung, alles, was von außen über die Luft kommen könnte. Mit Sidolin die Aquarienscheibe eingesprüht... solche Sachen halt...

  • Putzmittel verwende ich im Umkreis von 2 Metern nicht am AQ, sprühen tue ich auch nicht beim putzen (der Reiniger ist im Eimer, weit weg). Mein Kater hat kein Flohhalsband, der ist ein "Bauernhof-Tiger", dh er kommt gar nicht ins Haus. Es ist auch ein Deckel auf dem AQ, sodass eigentlich nichts schädliches da rein könnte.


    Ich könnte mal testen ob die 2 leblosen Schnecken in einem anderen Becken sich wohler fühlen, allerdings sind dort überall jede Menge Muschelkrebse. Die könnten ins Gehäuse kommen und die irritieren oder?

  • Nimm dir beispielsweise ein Holzspießchen (hast du vielleicht noch vom Grillen?) und stochere damit engmaschig in den Bodengrund. Wenn Blasen aufsteigen und diese muffig riechen, weißt du, wo du suchen musst.

    Wenn du stark assimilierende Bodendecker hast (bsp. HCC) kann es auch durchaus sein, dass es nur Sauerstoffblasen sind. Aber es ist halt ne Idee...

  • Habt Ihr Eure ANS aus Quarantäne von Tom - dort können die sich ja schon erstmal "vollfressen" und sind nicht mehr so schlapp wie direkte Wildfang Importe.


    Faulstellen kannst Du ja durch vorsichtiges in den Bodengrund stechen mit Holzspieß etc. erkunden - steigen da Blasen auf (und ggf. unangenehmer Geruch) ist was faul