Hilfe!! Was mache ich falsch?

  • Und wenn ihr in 1 Woche aus dem Urlaub wieder kommt machst du wieder großen Wasserwechsel

    Wenn ich es am Samstag vor Abreise ins Becken geben würde, wäre das Baytril 8 Tage im Becken. Ist das nicht zu lange? Ich hatte mal gelesen 5 Tage..

    Danach gilt es die guten Bakterien wieder "aufzubauen", denn die sind auch hinüber.

    Wasserwerte kontrollieren und Wasserwechsel ggf. anpassen.

    Okay, das bedeutet ich muss auch wieder mit einem Anstieg von Nitrit etc. rechnen? Sprich es ist wieder so wie in der Einfahrphase?



    Grundsätzlich bin ich mit mir selber noch am hadern, ob ich das Baytril einsetzen möchte.. Seit gestern morgen gab es keinen Ausfall mehr. Ich hoffe es bleibt bis Samstag morgen so, dann würde ich erstmal abwarten und nichts ins Becken geben...

  • pwnano Alles klar, Danke dir :thumbup:

    War auch nur so ein Gedanke von mir, weil eben bis jetzt(toi toi toi) keine Erfahrung mit dem Zeugs meinerseits Vorhanden ist.


    Back to Topic ...


    LuXx sorry fürs dazwischenquacken :saint:

  • pwnano Alles klar, Danke dir :thumbup:

    War auch nur so ein Gedanke von mir, weil eben bis jetzt(toi toi toi) keine Erfahrung mit dem Zeugs meinerseits Vorhanden ist.

    :thumbsup: Ich kenne das Zeug - Garnelengott, sei Dank - auch nur vom Namen und dessen Wirkung ... :/:)

    1 Kur Panacur im Schneckenbecken war bisher mein einziger Einsatz von "harter Chemie" seit 2016.... mög' es bitte so bleiben :saint:

  • LuXx, auch ich drücke dir beide Daumen, daß es ohne Antibiotika geht. Meine Meinung dazu, es sollte wirklich das allerletzte Mittel sein, wenn wirklich garnichts mehr geht.

    WER betreut eigentlich die Becken, wenn du im Urlaub bist?

    LG Winni

  • Berichte bitte auch um zu beweisen das es nicht immer gleich die Keule sein muss. Ich drücke dir die Daumen

    Ich werde definitiv berichten wie es ausgegangen ist.

    nach einem AB Einsatz macht Dein Becken praktisch einen Neustart durch. Das AB killt ALLE Bakterien - ob nützliche Filterbakterien oder fremde (schädliche) Bakterienstämme über Tiere aus anderen Hälterungen. Dein Becken durchfährt wieder eine Einlaufphase!

    Das würde ja wiederum bedeuten das ich die nächsten Probleme/Ausfälle haben könnte, da die Wasserwerte schnell kritisch für die Garnelen sein können?

    WER betreut eigentlich die Becken, wenn du im Urlaub bist?

    LG Winni

    Ich habe meinen Vater mit der Betreuung der Becken beauftragt.


    Wenn es bis Samstag keinen weiteren Ausfall gibt, werde ich nichts reingeben und die Woche abwarten und hoffen. Morgen Abend gibt es nochmal 40 Liter frisches Wasser und die Futterrate wird auf 3x auf die Woche reduziert. So ist über die Woche wo ich nicht da bin die Belastung des Wassers am Ende nicht so hoch. Wenn es über die Woche aber noch weitere Tote gibt, gebe ich das AB und versuche den letzten Schritt...

  • Zitat

    Das würde ja wiederum bedeuten das ich die nächsten Probleme/Ausfälle haben könnte, da die Wasserwerte schnell kritisch für die Garnelen sein können?

    ... nicht zwangsweise gleich neue Probleme - einen Nitritpeak kannst Du durch diverse Mittel verhindern oder mindestens niedrig halten - es gibt dann ja Starterbakterien /Filterstarter ... diese dann mit Life anfüttern und sie vermehren sich rasch. Häufige Wasserwechsel halten den Nitritwert niedrig. -- Neustart mache ich gerade in meinem Bachlaufbecken durch, hatte nie Nitritwerte über 0,08.

  • LuXx ... schon in meiner Zeit als ich noch Fische hatte, zeigte sich "die liebe Urlaubsvertretung" meint es meist viel zu gut mit den Tieren ... die hatten aber immer noch Hunger ... füttere lieber zu wenig als zu viel! 3x Woche ist mehr als ausreichend! Gib ihnen ein Seemandelbaumblatt oder 2 Walnussblätter, oder ähnliche rein - darauf bilden sich fressbare Gute Bakterienfilme, die gern abgegrast werden und niemand wird in einer Woche verhungern ... aber Dein Wasser nicht durch ein gut gemeintes Zuviel an Futter belastet ;)

  • Ich drücke Dir die Daumen Luxx :)


    Ich bin auch kein Fan von Antibiotika, aber nachdem ich nichts über die Wurzel gefunden hatte, war bei mir nur noch der Gedanke des fehlenden Oxydators oder doch etwas bakterielles. Ich fand, dass der Zeitpunkt gekommen war, das allerletzte Mittel einzusetzen und ich hätte das gemacht, denn er hat schon einen gehörigen Verlust. Das man Medikamente nicht in die Toilette schüttet, sollte jedem klar sein.

  • Soo kurzer Zwischenbericht, bis jetzt gab es keinen weiteren Ausfall :) Gleich steht noch ein großer WW an und dann hoffe ich, dass nächstes Wochenende noch alle da sind. Mir ist jedoch heute aufgefallen, das eine Nele seit heute Morgen ihre alte Haut an der Flosse nicht los wird.. Ist das ein Häufungsproblem oder dauert das üblicherweise so lange?? Heute Morgen hingen noch "fetzen" am ganzen Körper und jetzt nur noch an der Flosse...

  • Normalerweise "schlüpfen" sie mit einem Rutsch komplett aus der alten Hülle.

    In deinem Fall deutet es auf ein Häutungsproblem hin, aber wenn sie jetzt nur noch einen Fetzen am Schwanzfächer hat, so vermute ich, wird sie den auch noch los werden.


    Ich denke du bist langsam auf einem guten Weg, schon allein weil bis jetzt keine Ausfälle mehr zu verzeichnen sind :thumbup:

  • Ich hoffe es, dass ich jetzt auf einem guten Weg bin und es die restlichen das ganze ohne AB schaffen!


    Tom kann man bei Häufungsproblemen, wenn hinten an der Schwanzflosse noch etwas hängt was nicht ab gehen will nachhelfen? Oder ist das für die Nelen zu viel Stress, was einen tot zu Folge hätte?

  • Sooo meine lieben, seit ein paar Stunden sind wir aus dem verschneiten Österreich zurück. Der erste Blick zu Hause fiel gleich in beide Becken ;) In meinem Problembecken gab es leider gestern noch einen weiteren Ausfall.. so wie ich es sehen konnte, war es wohl die Red Ruby, die kurz vor dem Urlaub Häufungsprobleme hatte:(.. aaaber sonst haben es die Woche über alle gut verbracht und haben mich in vollzähliger Mannschaft begrüßt :thumbsup:


    In dem zweiten Becken wo Goldene Tiger - Tangerine Tiger drin sind, habe ich meine erste Dame mit Eiern :love: Drückt mir die Daumen, dass alles so weiter geht!!


    Jetzt habe ich aber auch gleich noch eine kleine Frage die jedoch nicht zu diesem Thema passt: Meine restlichen Pflanzen gedeihen nicht so wie sie sollen, dass liegt wohl an der fehlenden Düngung, da ich gar nicht gedüngt habe bzw. es aktuell auch nicht mache.. Nun zu meiner Frage: Mit was und wie dünge ich am besten in meinen besetzten Garnelenbecken? Kann ich jeden Dünger nehmen oder gibt es welche, die schädlich für die Neuen sind?


    Reicht es aus nach Tom seinem Plan zu düngen?


    -Easy-Life ProFito Universal Dünger

    -Easy-Life Nitro - Nitrat Dünger

    -Easy-Life Fosfo - Phosphat Dünger

  • Das ist sehr schön zu hören das es Ohne Baytril anscheinend funktioniert hat. Thumbs Up !! Freut mich. Ist die Wurzel noch draußen oder hast du sie schon wieder eingesetzt.

    Zu deiner Frage Düngen :

    YouTube AquaOwner


    Schau dich da mal durch.finde es einen schönen Kanal den auch andere hier zu schauen scheinen ?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte euch mal wieder auf den neusten Stand bringen.. Nach der ersten Euphorie nach dem Urlaub, dass alles scheinbar in Ordnung sei, kam dann am 03.02. der Rückschlag und es lagen wieder zwei tote Nelen im Becken. Nach dem Fund, habe ich mich dann doch dazu entschieden Baytril anzuwenden.. Ich habe es 5 Tage im Becken gelassen und anschließend einen ganz großen WW gemacht. Seit dem beobachte ich regelmäßig die Wasserwerte und wechsel häufig das Wasser. die Eingabe vom Baytril ist jetzt knapp 3 Wochen her und es gab zum Glück keine toten Nelen mehr..hoffentlich bleibt es jetzt endlich so..

    Nur stelle ich immer wieder fest, das meine Taiwaner speziell die Red Ruby Probleme mit ihrer Häutung haben. Es bleibt immer etwas am hinteren Teil/Schwanzflosse hängen.. Woran könnte das liegen? Können die Wasserwerte ein Grund für diese Probleme sein?


    Tom bei welchen Wasserwerten hältst Du deine Red Ruby , Blue Bolts ?


    In meinem Tiger Becken habe ich noch keine Häutungsprobleme sehen können...


    Liebe Grüße

  • Ich halte sie auf Osmosewasser mit pH zwischen 6,5 und 7,2. Aufgesalzen wird auf LW 200 mit flüssig GH UP und dann kommt KH UP ggf. noch obendrauf bis der pH passt. Andere Werte messe ich nicht bzw. nur wenn ein Problem vorliegen sollte.


    Das mit der unvollständigen Häutung kann vorkommen. Es gibt da einige Gründe. Vielleicht hat irgendwas den Trigger Häutung zu früh ausgelöst und die Haut ist zu dünn und geht deshalb nicht ganz ab. Man sitzt da nicht drin.